Ein Bewerbungsanschreiben für zwei Ausbildungsplätze möglich?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von shiningstar - 04.07.10 - 11:30 Uhr

Huhu,

ich sitze gerade mal wieder an den Bewerbungen nach meinem Studium.
Möchte gerne in den öffentlichen Verwaltungsdienst gehen.
Möchten uns finaziell absichern, mit meinem BWL-Studium würde ich sowieso im Büro landen, nur möchte ich eben in den öffentlichen Dienst.
Das geht aber nur über eine weitere Ausbildung.

So nun hat z.B. Kommune XY eine Stellenanzeige drin, dass sie Ausbildungsplätze zur Verwaltungsfachangstellten (Ausbildung plus Schule) im mittleren Dienst und für einen dualen Studiengang (Ausbildung + Studium) für den gehobenen Dienst anbieten.
Ich möchte lieber das Studium machen, aber wer weiß ob's klappt, also möchte ich mich für beide Ausbildungsmöglichkeiten bewerben.

Beide Bewerbungen gehen an den gleichen Ansprechpartner.

Ist es sinnvoller, zwei einzelne Bewerbungen zu schreiben (und auch Zeugnikopien zweimal zu schicken) oder kann ich mit einem guten Satz im Bewerbeschreiben auch eine Bewerbung für beide Stellen fertig machen?!

Danke und liebe Grüße!

Beitrag von fraukef - 04.07.10 - 11:48 Uhr

Nu mal langsam...

was hast du den bisher gemacht? BWL studiert? Dann brauchst Du keine weitere Ausbildung (nur eine nette Stellenausschreibung ;-)) um im öffentlichen Dienst Fuss zu fassen. Also vorausgesetzt du hast Dein Studium abgeschlossen.

Ich hab ein ganz normales BWL Studium - ohne weitere Ausbildung - hinter mich gebracht (Abschluss DIPLOM-KAUFFRAU) und arbeite im öffentlichen Dienst - im gehobenen Dienst...

Wer hat dir denn den Floh mit der Ausbildung ins Ohr gesetzt???

LG
Frauke

Beitrag von shiningstar - 04.07.10 - 11:52 Uhr

Ich bin auch Diplom-Kauffrau!

Wie bist Du denn an die Stelle gekommen?!

Ich habe einen normalen Uni-Abschluss... :/

Beitrag von fraukef - 04.07.10 - 13:13 Uhr

Ich hab mich beworben ;-)

Schau mal unter www.bund.de - da gibt es eine Stellenbörse mit allen Stellen im öffentlichen Dienst.

Und bei gehobenem Dienst steht meist in der Stellenbeschreibung "Universitätsabschluss" oder "Fachhochschulabschluss" - wenn dann noch die gesuchte Fachrichtung passt und Du die weiteren Qualifikationen erfüllst (Fremdsprachen-, PC-Kenntnisse oder ähnliches), kannst du dich selbstverständlich bewerben - warum auch nicht?

LG
Frauke