wie versichert bei minijob

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tina821982 - 04.07.10 - 17:15 Uhr

Hallo zusammen,

mein Freund ist Meisterschüler und erhält Bafoeg, daneben geht er einem 325-EURO Job nach, ich habe das letzte Mal diesen Monat Elterngeld erhalten daneben bekommen wir Wohngeld und Kinderzuschlag, ich wollte jetzt einen 400 EUR Job annehmen, wie bin ich dann versichert, freiwillig??Wollte weiter Wohngeld und KiZU beantragen oder ALG II?? Was meint ihr??

Danke für Eure Antworten

LG Tina

Beitrag von wind-prinzessin - 04.07.10 - 17:49 Uhr

Wie bist du denn jetzt versichert? Normalerweise ändert ein Minijob nichts an der Versicherung. Hats bei mir zumindest nie. Natürlich steht es dir frei, dich freiwillig versichern zu lassen (Welch Erkenntnis #aha Deswegen heißt das wahrscheinlich auch so #rofl)

Beitrag von susannea - 04.07.10 - 18:29 Uhr

Aber der Elterngeldbezug der endet ändert was ;)

Beitrag von tina821982 - 04.07.10 - 18:34 Uhr

ganz genau, soll ich denn dann erst weiter Wohngeld und KiZu beantragen oder ergänzendes ALG II?

Beitrag von susannea - 04.07.10 - 18:51 Uhr

Über Wohngeld und KiZu bist du aber meiner Meinung nach nicht versicehrt. Also würde ich ALGII versuchen. Aber die sollten dir dann sagen können, wie das weiter läuft.

Nur bist du nicht schon etwas spät dran dafür?

Beitrag von tina821982 - 04.07.10 - 19:28 Uhr

Nein, ich stehe dem Arbeitsmarkt für 20 Std zur Verfügung daher bekomme ich ab August erst einmal ALG I und Wohngeld und KiZu habe ich die Folgeanträge gestellt, aber ich kann nur an bestimmten Wochentagen arbeiten, dann aber ganztags, nur die Arbeitsvermittlung macht mir wenig Hoffnung und meinte, darauf habe der Arbeitsmarkt nicht gewartet, und die 400-Euro Jobs sind da flexibler was die Arbeitszeiten betrifft

(Ach ja ich kann nur an bestimmten Wochentagen arbeiten da die Betreuung durch die Omas gesichert ist und meine Mutter geht auch noch arbeiten daher ist eine 5 Tage Woche bei mir erst wieder drin wenn ich einen Platz in der Krippe bekomme, hoff nächstes Jahr, dann ist Mira 2 Jahre alt)

aber wie siehts denn aus mit der Anrechnung beim ALG II, also ich wäre dann über die ARGE versichert und auch von der GEZ befreit?!

Also wirklich ALG II?

Beitrag von susannea - 04.07.10 - 20:05 Uhr

Wenn du ALGI erhältst, bist du darüber versicehrt. Lass dich da nicht auf die Variante 400-Euro-Job und gucken wie du versichert bist abschieben!

Beitrag von tina821982 - 04.07.10 - 20:46 Uhr

nein das ist richtig ich weiß dass ich erst einmal versichert bin, aber wenn es eh schwierig ist für bestimmte Wochentage einen geregelten TZ Job zu finden, dann muss ich mir kurz oder lang einen 400-EURO Job suchen, wenn ich jetzt nicht noch ein Jahr zu Hause hocken will mit der Ansicht "och ja, ich bin zwar schwer vermittelbar aber mir steht ja ein Jahr ALG I zu", ich bin ja auch froh wenn ich wieder ne Aufgabe habe und arbeiten gehen kann, verstehst Du was ich meine

aber da tun sich so viele Fragen auf, was ist wenn die eine Oma in den Urlaub fährt, und ich müsste dann auch zwingend Urlaub machen, dann bekomme ich weniger Geld da diese ja nach Stunden bezahlt sind, und uns dieses Geld dann fehlt usw. ach mensch alles total schwer

Beitrag von susannea - 04.07.10 - 20:58 Uhr

Moment, auch beim 400 Euro-Job steht dir Urlaub zu. Evtl. verlierst du aber mit zu langer Zweit 400 Euro-Job sogar den Anspruch auf ALGI. Also vorsicht. Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich 400-Euro Job so richtig rentieren würde.

Beitrag von myimmortal1977 - 04.07.10 - 23:04 Uhr

Versuch ergänzendes ALG II zu beantragen und dann, wenn Dein Kind einen Krippenplatz hat, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu finden.

Im Übrigen zu den tollen Tipps vom Arbeitsamt.... Mir sagte man 0 Chancen auf dem Jobmarkt voraus. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis und wollte auch nur TZ in der EZ bei einem Fremdunternehmen als Neueinstieg arbeiten.

Wie gesagt, das Arbeitsamt hat mir gleich gesagt, 0,00 % Chancen, trotz guter Ausbildung etlichen Weiterbildungen....

Ich habe mich dann zu einem privaten Arbeitsvermittler (Direktvermittler, keine Zeitarbeit) begeben. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich einen Job und hätte noch 2 andere haben können, trotz Wunscharbeitszeiten, Schwerbehinderung und kleinem Kind zu hause.

Hör nicht auf das Arbeitsamt sondern werde selbst tätig!!!!

LG Janette