Als ich gestern mittags in einem Supermarkt im Zeitschriftenregal die Schlagzeile der BILD las: "Adios Diego, dein Messi bekommt heute auf die Fressi!", habe ich mehr Verständnis für Herrn Köhler entwickelt, als je zuvor.
Der Spiegel titelte einen Beitrag immerhin noch mit "Kein schöner Schland", fraglich, wie groß der Prozentsatz der Deutschen ist, der diese Anspielung versteht.
Findet Ihr solche platten Chauvinismen wie in der "Bild" in Ordnung?
Fremdschämen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von le-cochon - 04.07.10 - 18:47 Uhr
Beitrag von diebina - 04.07.10 - 19:14 Uhr
nicht in Ordnung, nicht überraschend, für die Bild-Leser genau das Richtige (große Buchstaben, leicht zu verstehen, stimmungmachend,...)
(oh je, gleich fliegen die Steine
)
Die BILD bleibt auch weiterhin die schlechteste Zeitung in Deutschland und kann sich freuen, dass nur die Engländer ein noch schlechteres Blatt aufzuweisen haben...
Beitrag von le-cochon - 04.07.10 - 20:42 Uhr
"für die Bild-Leser genau das Richtige"
Immerhin beträgt die Auflage auch heute um die 3 Milionen Exemplare.
Da scheint es dann doch eine Menge "Bildleser" zu geben...
Beitrag von diebina - 04.07.10 - 20:51 Uhr
das ist ja das Schlimme...
Beitrag von aaliyah020208 - 04.07.10 - 21:49 Uhr
![]()
Beitrag von diebina - 04.07.10 - 19:14 Uhr
nicht in Ordnung, nicht überraschend, für die Bild-Leser genau das Richtige (große Buchstaben, leicht zu verstehen, stimmungmachend,...)
(oh je, gleich fliegen die Steine
)
Die BILD bleibt auch weiterhin die schlechteste Zeitung in Deutschland und kann sich freuen, dass nur die Engländer ein noch schlechteres Blatt aufzuweisen haben...
Beitrag von alex1971 - 04.07.10 - 19:33 Uhr
Nö....das fand ich jetzt auch nicht so pralle. Aber ich bin dann heute morgen auf dem Campingplatz gleich mal zum Büdchen gegangen weil mich die Überschrift auf der Bild am Sonntag interessiert hat. Und da stand was von wegen man solle diese Ausgabe für seine Enkel aufheben, weil das Spiel so denkwürdig war
Beitrag von klimperklumperelfe - 04.07.10 - 19:50 Uhr
Leider findet man diese verbalen Aussetzer nicht nur dort. Lies dich doch mal hier durch manch einen Fred. Böse böse! Nun ja, aber so ist es nun mal. Jedem was er verdient.
Beitrag von le-cochon - 04.07.10 - 20:38 Uhr
"Leider findet man diese verbalen Aussetzer nicht nur dort."
In der Tat, die nette Brünette, die mit Herrn Kahn im öffentlich rechtlichen Fernsehen radebricht, hatte ja schon beim ersten Tor des Herrn Klose bei dieser WM festgestellt, dass es sich um einen "inneren Reichsparteitag" beim Herrn Klose gehandelt haben dürfte, und ich war nicht wirklich versöhnt, als sich das ZDF für dieses verbale Eingeständnis einmaliger Einfalt entschuldigt, und das Zitat es immerhin in die Zeit geschafft hat.
Beitrag von diebina - 04.07.10 - 21:08 Uhr
ganz ehrlich? ich finde, dass Du da ein wenig übertreibst.
Ohne Frage war der Ausdruck im Hinblick auf seinen Ursprung völlig daneben und inakzeptabel. Eine Person, die sich in der Öffentlichkeit aufhält, muss wissen, wie man sich zu verhalten hat.
Ich bin jedoch sicher, dass die "nette Brünette" keine rechtsradikalen Hintergedanken hegte und es - wie auch in wikipedia schön geschrieben - eine veraltete umgangssprachliche Redewendung ist, die eine „große Genugtuung" bezeichnet - etwas anderes hat Frau Müller-Hohenstein mit Sicherheit nicht gemeint. Menschen machen Fehler.
Was mich interessieren würde: wenn Du diese verbale Entgleisung als so gravierend einstufst - welche Konsequenzen hättest Du angemessen gefunden? Die Entschuldigung erscheint Dir ja nicht als ausreichend...
gruß
die bina
Beitrag von le-cochon - 04.07.10 - 21:54 Uhr
Bestimmte Fehler sollten Menschen in der Öffentlichkeit einfach nicht machen, vor allem, wenn sie (die Fehler) so einfach zu vermeiden sind.
Für die Erwähnung von "Schalke 05" wurde vor Jahren eine Sportreporterin demissiert...
Vielleicht nur eine Frage der Maßstäbe
Beitrag von liebelain - 04.07.10 - 19:57 Uhr
Die meisten BILD-Schlagzeilen sind unterirdisch. Von Niveau will ich gar nicht erst reden.
Genial dagegen ist die Überschrift der Spielkritik in der heutigen SonntagsBlick (Schweiz):
„Die Messi ist gelesen!“
DAS ist kreativ.
Beitrag von merline - 05.07.10 - 08:56 Uhr
Das kann ich als (Auslands-)Schweizerin nur unterschreiben!
Beitrag von caitlynn - 04.07.10 - 20:03 Uhr
BILD (dir deine meinung)
ein bisschen WENIGER Meinung und MEHR Bildung...!!
Ganz ganz schrecklich sowas, aber Bild-Leser wollen und honorieren soetwas also sehen die wohl keinen Grund das sein zu lassen.
Beitrag von mama2kinder - 04.07.10 - 20:41 Uhr
Kein schöner Land sollte man kennen.
Die Wortschöpfung "Schland" finde ich ehrlich zum K***.
Über die Bild mag ich kaum mehr sprechen. Das ist alles so platt.
Beitrag von .doctor-avalanche. - 04.07.10 - 21:33 Uhr
Du wirst es wohlwollend zur Kenntnis nehmen aber ganz exakt das gleiche Gefühl beschlich mich ebenfalls beim Anblick dieser Zote.
(Für einen Moment dachte ich, natürlich verwegen: Hoffentlich bekommen die Deutschen die Hucke voll und diese entsetzlichen Schreiberlinge ihr Schandmaul gestopft.)
Ich musste, wie Du, noch in den Konsum und sah diese Titelzeile und dachte nur: Diese Affen bei Springer sind sich auch wirklich für NICHTS zu blöde. Reim Dich oder ich beiss Dich auf dem untersten vorstellbaren Niveau. Und sie werden sich selbst im Laufe der WM noch an weiteren Geschmacklosigkeiten unterbieten.
Beitrag von le-cochon - 05.07.10 - 15:13 Uhr
"Du wirst es wohlwollend zur Kenntnis nehmen aber ganz exakt das gleiche Gefühl beschlich mich ebenfalls beim Anblick dieser Zote"
Nun, immerhin bin ich nicht alleine, oder um im Fußballjargon zu bleiben "You'll never walk alone!"
http://www.youtube.com/watch?v=Y7xvegPH_Lw
Hat ja irgendwie was
Mag aber auch an meinen Erinnerungen an Borussia Mönchengladbach vs. Liverpool aus der Kindheit liegen.
Beitrag von aaliyah020208 - 04.07.10 - 21:48 Uhr
Ganz ehrlich, der Bild wünsche ich die Pest an den Hals! - Niveau, das man vom Boden kratzen kann. Mehr sag ich dazu nicht.
Beitrag von daddy69 - 05.07.10 - 00:42 Uhr
Die platten Chauvinismen kann ich noch verschmerzen; angesichts der gezielten Fehlinformation, Meinungsbildung, Verunglimpfung, Heucheleien und was weiß ich nicht alles.
Beitrag von nele27 - 05.07.10 - 09:10 Uhr
Naja, es ist halt Bild - konsequent, würde ich sagen 
Bedient halt einen nicht zu kleinen Teil unseres Volkes ... das merkt man aber eigentlich täglich bei der Titelzeile, nicht nur wenn Fußball ist.
Ich mache es mir ganz einfach und lese was anderes ![]()
LG, Nele
Beitrag von zeitblom - 05.07.10 - 10:05 Uhr
Bei BILD darf man sich wieder fragen: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Sie schaut dem gepriesenem Volk lediglich aufs Maul....
Beitrag von le-cochon - 05.07.10 - 15:07 Uhr
Vermutlich haben Sie (leider) recht.