2tes Vorstellungsgespräch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bambinahh - 04.07.10 - 20:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Einladung bekommen meine erste überhaupt, zum 2ten Vorstellungstermin als Bürokauffrau.

Nun weiss ich nicht was ich mir darunter Vorstellen soll, was wollen die da noch wissen, den Lebenslauf haben die schon beim ersten Gespräch durch genommen, wieso landen die manchmal zum 2ten mal ein??

Kann ich beim 2ten Gespräch ne Jeans anziehen??
Stoffhose mag ich nicht sonderlich ;)

Und ganz wichtig kann es noch zu nem dritten Gespräch kommen, wartet man nach dem 2ten Gespräch nochmal genauso lang auf eine Zu- oder Absage?? Ich brauche langsam mal einen Job #verliebt

#danke

Beitrag von mama2kinder - 04.07.10 - 20:53 Uhr

Beim 2. Gespräch klärt man idR die Konditionen (Geld, Urlaub, Probezeit, Kündiungsfristen, etc).

Man geht genauso ordentlich gekleidet wie zum 1. Gespräch!

Beitrag von hedda.gabler - 04.07.10 - 20:54 Uhr

Hallo.

>>> Kann ich beim 2ten Gespräch ne Jeans anziehen?? <<<

Wenn Du den Job NICHT möchtest, dann ja.

In einem 2. Gespräch werden wahrscheinlich die Softskills, also Deine Persönlichkeit abgeklopft, und wie Du ins Team passen würdest ... dazu gibt es verschiedene Interview-Techniken.
Google mal nach "Assessment".

Gruß von der Hedda.

P.S.
Bei einem Büro-Kauffrau-Job, wo sich der Arbeitgeber eine Art Assessment leistet, sind auch im Arbeitsalltag keine Jeans angebracht ... nur so am Rande.

Beitrag von october - 04.07.10 - 22:01 Uhr

Hallo,
ich hatte für meine jetzige Stelle auch zwei Gespräche.
Beim zweiten Gespräch war ich sozusagen schon in der engeren Auswahl.
Wenn viele Kandidaten sind, werden häufig die besten nochmal eingeladen, um sie noch einmal zu vergleichen.
Bei mir war es im zweiten Gespräch so, dass die Fragen konkreter auf die Stelle gestellt wurden. Sie waren auch hauptsächlich fachlicher Natur. Ich wurde gefragt, wie ich dies oder jenes umsetzen würde.
Am Ende war die Frage zur Gehaltsvorstellung und der Einstellungstermin wurde besprochen. Gewartet auf eine Antwort habe ich genauso lange, wie nach dem ersten Gespräch (jeweils anderthalb Wochen).
Zur Kleidung: Auf keinen Fall eine Jeans anziehen!
Ich habe damals den Kleidungsstil vom ersten Gespräch beibehalten. Stoffhosen sind auch nicht mein Ding. Ich hab einfach einen Rock angezogen. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

LG Annika