Hallo,
ich befinde mich zur Zeit in Elterzeit, seit August 2009. Davor hatte ich ein BV.
Nun frage ich mich, wie ich den Kontakt halten soll. Bisher war ich einmal auf Arbeit, nachdem mein Sohn geboren wurde. Da habe ich nebenbei noch Vorschläge für unseren Außendienstmitarbeiter mitgebracht, was relativ gut ankam.
Des Weiteren interessiert mich, wie ich meinen Wiedereinstieg planen kann. Ich habe bereits mit meiner Chefin gesprochen, dass ich nächstes Jahr, wenn ich wieder komme gerne bis Monatsende zu Hause bleiben würde und dabei gleich den Resturlaub, der mir noch zusteht, nehmen könnte. Begeistert war sie zwar nicht von der Idee, aber auch nicht abgeneigt, denn sie kann es gar nicht leiden, wenn einer seinen Urlaub immer vor sich her schiebt.
Darüber, dass ich ggf. Teilzeit arbeiten möchte, weil ich meine Arbeitszeit nicht mit den KiGa-Zeiten vereinbaren kann, habe ich noch nicht mit ihr gesprochen. Es wäre ja auch nur eine Arbeitszeit-verkürzung von 6 Stunden. Hatte vor der Elternzeit 36 Stunden und würde dann nur 30 Stunden gehen wollen. Leider muss ich für eine Strecke immer 60 km fahren, wo ich dann schon überlege ob sich das überhaupt noch lohnt. Denn die Welt verdiene ich ja auch nicht. Wie kann ich das mit der Teilzeit am besten verpacken bzw. ansprechen?
Eigentlich möchte ich mich ja neu bewerben, damit ich ggf. in der nähe was bekomme. Aber die Stellen, als Dipl-Betriebswirtin, mit Schwerpunkt Steuern und Controlling sind leider dünn gesät. Am liebsten möchte ich in die Buchhaltung, bin aber generell flexibel. Sollte ich aber nix finden, muss ich ja trotzdem weiterhin Kontakt zum alten Arbeitgeber halten, oder? Denn wenn ich nichts finde, muss ich ja doch wieder zurück zum alten AG.
Vielen Dank im vorraus.
LG
Nicole
Kontakt halten, Wiedereinstieg, Teilzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kruemelmama2501 - 05.07.10 - 09:51 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 05.07.10 - 16:07 Uhr
Hallo Nicole,
Sie können E-mail-Kontakt halten, die Kollegen hin und wieder kurz besuchen und vielleicht Kuchen mitbringen (ich weiß ja nicht wie innig Sie sind?) und vorallem: Sie können auch in Elternzeit an Fortbildungen teilnehmen (lesen Sie dazu auch Bildungsprämie http://www.bildungspraemie.info/) und sich damit schon weiter qualifizieren und aktuell halten-
In wie weit sich eine Teilzeitstelle bei der Entfernung lohnt können nur Sie selbst beantworten.
Sollten Sie bei Ihrem AG bleiben wollen, sprechen Sie frühzeitig an in welchem Stundenumfang und in welcher Verteilung Sie zurück kommen können. Theoretisch lebt nämlich zunächst ihr alter Vertrag wieder auf.
Grüße
C. Dreyer