400 € job in Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von littlequeen - 05.07.10 - 09:56 Uhr

Ich bin in einer unbefristeten Anstellung als kinderkrankenschwester im ambulanten intensivdienst, schwanger geworden und habe mich für 22 monate elternzeit mit dem gesplitteten elterngeld entschieden. Nun ist unsere Tochter so unkompliziert das ich gerne nach 1 Jahr einen 400 euro job annehmen würde. Meine Frage ist nun, wie ist das mit meinem AG? muss ich von ihm eine Genehmigung erhalten? darf ich nur in einer anderen berufssparte arbeiten ? oder kann ich bei ihm einen 400 euro job anfangen und habe dann nach den 22 monaten trotzdem einen anspruch auf meine alte stelle (vollzeit)?

Vielen dank für die Antwort

littlequeen

Beitrag von EXPERTE - 05.07.10 - 12:37 Uhr

Hallo littlequeen,

Sie sind bei Ihrem Arbeitgeber (sofern der Vertrag unbefristet ist und nicht innerhalb der Elternzeit endet) solange in Elternzeit wie Sie es gemeldet hatten. Danach lebt Ihr alter Vertrag wieder auf. Wenn dieser Vollzeit war, dann eben auch wieder in Vollzeit.

Wenn Sie nun während der Elternzeit auf 400-Euro-Basis arbeiten möchten, können Sie dies direkt bei Ihrem Arbeitgeber beantragen oder Sie bewerben sich fremd und beantragen bei Ihrem Arbeitgeber eine Genehmigung um "fremdzugehen". Wenn es die direkte Konkurenz ist und er Sie selbst bräuchte muss er es nicht genehmigen.

Hier ein guter link http://www.rechtslexikon-online.de/Elternzeit.html

Grüße
C. Dreyer