Hallo Frau Dreyer,
uns beschäftigt die Frage des Lohnsteuerklassenwechsels in der Elternzeit.
Derzeit ist es so, dass ich Vollzeit ca. 2.300 € netto (2.400 € brutto) mit der Steuerklasse 3 und mein Mann ca. 900 € (1.500 € brutto) mit der Steuerklasse 5 erhalten.
Nach der Geburt unseres Kindes im Dezember diesen Jahres wird mein Mann während ich im Mutterschutz bin 2 Monate Elternzeit nehmen und ich nach dem Mutterschutz 10 Monate Elternzeit.
Welche Steuerklasse ist am besten zu wählen und wann sollten wir den Wechsel vornehmen?
Mein Gedanke war, dass wir in die 4/ 4 zu Beginn meiner Elternzeit wechseln sollten, um wegen des Progressionsvorbehaltes nicht zu viel Steuern nachzuzahlen. Ein Wechsel in 5/ 3 wäre vermutlich eher kontraproduktiv oder?
Mit freudlichen Grüßen
Christina
Welcher Lohnsteuerklassenwechsel sinnvoll?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von hasi59 - 05.07.10 - 09:58 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 05.07.10 - 12:24 Uhr
Hallo Christina,
diese Frage kann sicher ein Steuerberater kompetenter beantworten als ich. Ob Sie nachzahlen müssen hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Ich selbst musste zu keinem Zeitpunkt etwas nachzahlen, obwohl ich beim 1. Kind ab Mutterschutz in die 5 gewechselt bin.
Herzliche Grüße,
C. Dreyer