Guten Morgen,
ich habe nach der Geburt meiner Tochter zunächst 2 Jahre Elternzeit beantragt, um das 3. Jahr flexibel gestalten zu können.
Nun möchte ich jedoch im sofortigen Anschluss das 3. Jahr in Anspruch nehmen. Habe dies auch schriftlich meinem AG mitgeteilt / beantragt (im März 2010, also 4 Monate vor Ende der 2-jährigen Elternzeit).
Dies wurde jetzt vom AG abgelehnt, ohne Begründung.
Nach meinen Informationen braucht man für das 3. Jahr keine Zustimmung des AGs. Nur dann, wenn das 3. Jahr Elternzeit später genommen werden möchte (vom 4. bis zum 8. Lebensjahr des Kindes).
Wie ist das nun?
Vielen Dank
kugel-fisch
AG lehnt 3. Jahr Elternzeit ab
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kugel-fisch - 05.07.10 - 10:26 Uhr
Beitrag von zwiebelchen1977 - 05.07.10 - 10:49 Uhr
Hallo
Der Ag darf dir das nicht abschlagen. Nur wenn, wie du es oben geschrieben hast, du das 3 Jahre später nehmen willst.
BIanca
Beitrag von EXPERTE - 05.07.10 - 12:46 Uhr
Meines Wissens nach, bedarf es nicht seiner Zustimmung, sofern die Fristen eingehalten wurden.
Nochmal absichern können Sie sich mit einem Anruf hier http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/servicetelefon-kontakt.html -> Bundesministerium für Familie. Dort finden Sie auch die entsprechenden Gesetzestexte auf die Sie sich berufen können. Ansonsten können Sie notfalls natürlich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Allerdings kann es dann u. U. schierig werden päter zurück zu kehren. Vielleicht weiß Ihr Arbeitgeber gar nicht, dass es nicht seiner Zustimmung bedarf? Haben Sie mal das Gespräch gesucht?
Grüße
C. Dreyer