Elternzeit (Vätermonate) und Jahresurlaub?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nudelmaus27 - 05.07.10 - 10:44 Uhr

Hallo!

Wir haben jetzt unser zweites Kind bekommen und ich bin 12 Monate in Elternzeit.

Da mein Mann höchstwahrscheinlich Anfang nächsten Jahres eh Kurzarbeit machen muss (die Auftragslage ist Anfang des Jahres immer bescheiden), haben wir überlegt ob er die 2 Vätermonate in der Zeit parallel zu mir macht, so können wir auch gleich die Wohnung umbauen.

Nun meine Frage: Er hat regulär 30 Tage Jahresurlaub, wird der dann gekürzt oder steht ihm trotz 2 Monate Elternzeit der volle Jahresurlaub zu?

#danke, Nudelmaus

Beitrag von lady_chainsaw - 05.07.10 - 11:29 Uhr

Hallo Nudelmaus,

es wird im der Urlaub für die Vätermonate abgezogen.

Also 2/12tel vom Urlaub fallen weg. Ist doch bei Müttern genauso.

LG

Karen

Beitrag von nudelmaus27 - 05.07.10 - 11:43 Uhr

Aha dachte ich mir auch so aber hätte ja auch anders sein können ;-).

#danke Nudelmaus

Beitrag von susannea - 06.07.10 - 00:03 Uhr

Das stimmt nicht. Nur für volle Kalendermoante wird gekürzt. Wenn also das Kind nciht zufällig am 1. geboren ist, ist nur ein voller Kalendermoant enthalten und es darf nur um 1/12 gekürzt werden!

Beitrag von meise005 - 05.07.10 - 13:02 Uhr

Hallo,

für jeden VOLLEN Monat wird ihm der Urlaub gekürzt. Wenn er z.B. vom 05.07. bis 03.09. Elternzeit hat, wird ihm nur für August der Urlaub gekürzt. Hätte er vom 01.07. bis 31.08. Elternzeit, wären es zwei Monate.

LG
Astrid

Beitrag von nudelmaus27 - 05.07.10 - 14:43 Uhr

Aha #aha also wenn er erst Mitte Januar bis Mitte März Vätermonate machen würde, dann würde er "nur" einen Monat einbüsen an Urlaub #kratz also Februar?

Und wie wird das dann gerechnet mit dem Elterngeld und dem Verdienst?

Danke schon mal für eine Antwort!
Nudelmaus