Hallo,
der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 04.10.10. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.12.2010. Die Elternzeit würde also noch währrend ich im Arbeitsverhältnis stehe beginnen.
Wie läuft das mit den Beiträgen für die Krankenkasse bis zum 31.12.2010 und wie danach? Gleiche Frage auch für die Beiträge zur Rentenversicherung?
Über Rückinfos wäre ich sehr dankbar.
LG Mia
Ablauf Arbeitsvertrag in Elternzeit. Was ist mit Krankenkasse?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miasophie87 - 05.07.10 - 10:58 Uhr
Beitrag von dropsi28 - 05.07.10 - 12:47 Uhr
Hallo
Ich kann nur von mir sprechen, da es ähnlich war: Vor dem 31.12 zahlt es ganz normal dein AG, da du auch "ganz normal" in Mutterschutz gehen wirst. etc. Ebenso die Rente.
Danach wärst du ja rein theoretisch "arbeitslos", hättest Recht auf Alg1, aber da du in Elternzeit bist, wird das "ausgesetzt", also dein ALG1 Anspruch, und du erhältst Elterngeld, Kkasse ist bis zu 3Jahre nach ENtbindung kostenfrei, ruf einfach deine KKasse an. Mir sagte man, es sei wie gesagt 3 Jahre kostenfrei, ODER ich versichere mich über meinen Mann. Frag einfach nach.
PS: bei mir war es genau so. :)
Beitrag von EXPERTE - 05.07.10 - 20:27 Uhr
Während des Bezugs von Elterngeld sind Sie soweit mir berichtet wurde beitragsfrei versichert. Hätten Sie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, wären Sie sogar bis zu 3 Jahre beitragsfrei.
Weitere Infos finden Sie direkt auf den Seiten der entsprechenden Krankenversicherungen.
Melden Sie sich nach einem Jahr Elternzeit arbeitslos, sind Sie darüber versichert.
Während der Elternzeit sind Sie auch im Bezug auf die Rentenversicherung beitragsfrei.