Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von remouladengirl - 05.07.10 - 11:22 Uhr

Hallo ihr liebn ;-)

Wir planen ein Baby und ich wollte mal fragen wie lang die Elternzeit geht!

Habe mal gehört 1 Jahr von anderen lese ich aber 3 Jahre oder bekommt man nur ein Jahr Elterngeld?

Ich bin ein wenig verwirrt und wollte mal fragen wie das jetzt genau ist mit der Elternzeit und dem Elterngeld...

Vielen Dank im Voraus ;-)

Liebe Grüße

#herzlich Jenny #herzlich

Beitrag von hedda.gabler - 05.07.10 - 12:37 Uhr

Hallo.

Elterngeld bekommst Du für 1 Jahr, kannst die Auszahlung aber auch auf 2 Jahre splitten (bekommst also dann 2 Jahre die Hälfte).
In manchen Bundesländern gibt es danach noch Landeserziehungsgeld, das Einkommensabhängig ist.

Elternzeit kannst Du bei Deinem Arbeitgeber bis zu 3 Jahre beantragen.

Du musst halt sehen, ob Du Dir eine längere Elternzeit über den Elterngeldbezug hinaus finanziell leisten kannst.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von remouladengirl - 05.07.10 - 13:55 Uhr

Ja aber man muss doch die Möglichkeit haben so lange zu Hause zu bleiben bis das Kind im Kindergarten ist oder?

Man kann doch nicht einfach davon ausgehen das jeder eine "Oma" hat oder eine Tagesmutter... :-(
2 Jahre ist ja schon gut aber 3 Jahre Elterngeld wäre doch viel besser...

Von einem Landeserziehungsgeld habe ich noch nichts gehört... Gibt es das in Niedersachsen?

Beitrag von hedda.gabler - 05.07.10 - 14:04 Uhr

Hallo.

>>> Ja aber man muss doch die Möglichkeit haben so lange zu Hause zu bleiben bis das Kind im Kindergarten ist oder? <<<

Wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, spricht ja nichts dagegen ... 3 Jahre Elternzeit sind in vielen Fällen nun mal Luxus, sowohl was das Finanzielle als auch das berufliche Dranbleiben anbelangt.

>>> Man kann doch nicht einfach davon ausgehen das jeder eine "Oma" hat oder eine Tagesmutter... <<<

Darum kann man sich ja frühzeitig kümmern ... es ist heutzutage ja nicht mehr unüblich die Kinder schon nach der Geburt bei einer Krippe oder einer Tagesmutter anzumelden.

>>> 2 Jahre ist ja schon gut aber 3 Jahre Elterngeld wäre doch viel besser... <<<

Sagt wer ... ?

>>> Von einem Landeserziehungsgeld habe ich noch nichts gehört... Gibt es das in Niedersachsen? <<<

Nein.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von EXPERTE - 07.07.10 - 14:24 Uhr

Hallo Jenny,

wie die Userin hedda schon geschrieben hat, müssen Sie zwischen Elternzeit (3 Jahre) und Elterngeld (bis zu 14 Mo.) unterscheiden.

Wie Sie die Elternzeit nach dem Elterngeld finanzieren ist Ihre Sache (Partner, Ersparnisse, Teilzeitjob) oder Sie gehen wieder Arbeiten und lassen Ihr Kind fremdbetreuen.
Ob Sie Anspruch auf ALG II hätten, müssen Sie selbst abklären. Dies hängt an unterschiedlichen Faktoren.

Alles Gute,
C. Dreyer