HI!!
Ich muss mal eben meiner Wut freien Lauf lassen...
Wir sind seit 2009 im Lohnsteuerhilfeverein.
Seit Juli 08 bekam ich Elterngeld bis Juni 09 und im Dez 08 haben wir geheirtatet.
Da ich mir selber nicht zugetraut habe die Lohnsteuererklärung für 08 zu machen, habe ich halt den Lohnsteuerhilfeverein beauftragt. Lohnsteuererklärung wurde abgegeben nach etwas über 3 Wochen und alles war gut. Betrag wurde richtig errechnet und wir waren total zufrieden.
Ich frage unseren Berater, was wir denn jetzt so jährlich erwarten können. Er meinte so ca 900€, da mein Mann viel pendelt und die Meisterschule besucht.
Dieses Jahr erzählt er uns, dass wir von 900€ ca 20% erwarten können. Gut, dass machte mich schon mal echt wütend. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Steuerberechnung und Co, deswegen hab ich auch den Verein angeheuert. Wüsste ich das alles selber, würde ich keine 160€ jährlich für den Verein ausgeben.
Dann schoss er einen Bock nach dem anderen ab. erst, dass wir halt nur 20% wieder bekommen haben, NEIN, dann war er ständig nicht zu erreichen, brauchte über 6 Wochen für die Erklärung (obwohl er zusagt hat, dass er es in 2-3 Wochen schaffen wird) und dann hat er auch noch den Betrag falsch errechnet. Tja, und es geht jetzt nicht um ein paar Euro...NEIN!! Der Mann hat sich um 200€ verrechnet!!! Er hat die Nachzahlung für 2009 durch mein Bezug von Elterngeld nicht eingerechnet!
Ich bin sooo wütend, dass glaubt ihr nicht!! Hab mich nun schon beim Lohnsteuerhilfeverein beschwert. Mal schauen, was drauß wird.
Könnt ihr mir über ähnliches berichten, oder hatten jetzt nur wir so ein Pech mit dem Verein?
LG! Miriam
Lohnsteuerhilfeverein!!! Ich explodier gleich!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 11:37 Uhr
Beitrag von kati543 - 05.07.10 - 12:14 Uhr
"Ich frage unseren Berater, was wir denn jetzt so jährlich erwarten können. Er meinte so ca 900€, da mein Mann viel pendelt und die Meisterschule besucht. "
1. Gesetze ändern sich ständig
2. Einkommen ändert sich ständig
Wie kann man denn nur so eine Frage stellen? Es läßt sich absolut nicht abschätzen, wieviel ihr jedes Jahr bekommt oder zahlen müsst.
Was meinst du mit "Betrag wurde richtig errechnet" oder "Der Mann hat sich um 200€ verrechnet!!!"
Er kann gar keinen Betrag richtig errechnen. Das macht ausschließlich das Finanzamt. Er kann nur eure Einnahmen und ansetzbaren Ausgaben geltend machen. Die rechnung macht das Finanzamt. Er kann mal grob überschlagen. Aber man weiß beim Finanzamt nie genau, ob sie alles anerkennen oder nicht. Ich habe bei der Steuererklärung 2007 3 Jahre gebraucht, bis das Finanzamt das so akzeptiert hatte, wie ich das wollte.
Beitrag von mamavonyannick - 05.07.10 - 13:36 Uhr
"Wie kann man denn nur so eine Frage stellen? Es läßt sich absolut nicht abschätzen, wieviel ihr jedes Jahr bekommt oder zahlen müsst."
Gegenfrage: Wie kann man solch eine Frage beantworten, wenns es nicht abzuschätzen ist?
m.
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:10 Uhr
Er hat uns bei beiden Erklärungen immer errechnet, was wir wiederbekommen. Das erste Jahr war es fast richtig, er verrechnete sich da nur um Cent Beträge.
Ausserdem hab ich da keine Ahnung von. Ich frage ihn, ob es möglich ist, mir in etwa zu sagen, was wir zurückbekommen in den nächsten Jahren,w enn sich das Gehalt nicht groß ändert und er antwortete dann mit ca. 900€. Mir geht es ja auch nicht dadrum, ob es nun 850 oder 950€ sind, sondern eher dadrum, dass er mir nicht gesagt hat, dass wir davon nur 20% ca kriegen! Das ärgert mich!
Und wenn er der Meinung ist, dass man nie sagen kann, was man in etwa zurück bekommt, dann soll er mir das sagen und nicht mit Zahlen antworten!
Beitrag von nakiki - 05.07.10 - 14:39 Uhr
Hallo!
Du fragtest, was ihr in den nächsten Jahren bekommen werdet und nicht konkret nach dem nächsten Jahr! Das du in 2009 noch Lohnersatzleistungen beziehst, wurde in dem Fall nicht berücksichtigt. Ich denke, der Mitarbeiter hat daran in dem Moment nicht gedacht.
Für 2010 werdet ihr ja dann eventuell auch die 900 Euro bekommen!?
Gruß nakiki
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:45 Uhr
Oh doch!
Wir haben letztes Jahr, da wir geheiratet haben, deutlich mehr bekommen. Über 6000€. Also kann er das nicht bedacht haben. Er meinte zu mir, dass wir in den nächsten Jahren mit 900€ rechnen können. Das davon nur 20 abfallen sagte er mir dann dieses Jahr.
Beitrag von windsbraut69 - 05.07.10 - 12:14 Uhr
Was genau ist Dein Problem?
Dass er nicht für die nächsten Jahre centgenau voraussagen kann, wie Eure Situation ist oder, dass er 6 Wochen zur Bearbeitung braucht?
Gruß,
W
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:11 Uhr
Oh NEIN! Mir geht es nicht um Cent-Beträge! Sondern dadrum, dass er nicht sich um 200€ verrechnet hat! Er hat einfach die Nachrechnung von 2008 fürs Elterngeld nicht mitberechnet und das finde ich schon nicht ohne!
Beitrag von windsbraut69 - 06.07.10 - 08:54 Uhr
Was denn für eine "Nachrechnung"?
Beitrag von miriamama - 06.07.10 - 12:28 Uhr
Eine Nachrechnung der Kirchensteuer. Wir haben im Jahr 2008 zu viel erstattet bekommen und das wird nun für 2009 nachgerechnet. So richtig schlau bin ich auch nicht drauß geworden, was mir die Frau vom Finanzamt gesagt hat, aber meiner Steuerhilfe-Mann sagte, dass es so richtig ist, was die dort gemach haben..
Beitrag von grinsekatze01 - 05.07.10 - 12:47 Uhr
Hallo,
ich kann weder die TE, noch die Antworten danach verstehen.
Bin seit 1999 in unserem Lohnsteuerhilfeverein und der ist einfach nur Top!
Die Steuererklärung macht die gute Frau komplett fertig, während man da sitzt und alles mit ihr durchgeht. Würden nicht meinerseits nicht immer noch Unterlagen nachzureichen sein, würde die sogar mit der nächsten Post direkt rausgehen.
Ebenso bekomme ich seit 11 Jahren nun auf den Cent genau das wieder, was die gute Frau ausrechnet. Wir mutmaßen schon immer, dass unser FA die Erklärungen von ihr gar nie prüft, weil die wissen, dass das alles korrekt ist ;)
Und ich bin wirklich kein leichter Fall, was ich arbeitstechnisch schon mitgemacht hab:
Insolvenz inkl. betriebsbedingter Kündigung, mehrere Jobwechsel, Heirat, Kind, Elternzeit etc. Manche Sachen gleichzeitig in einem Jahr.
Kriegen von ihr auch immer gute Tips, was wir beachten müssen so im Laufe des Jahres, damit wir bei der nächsten Erklärung am meisten absetzen können.
Also nein....die Frau ist Gold wert!
VG
grinsekatze
Beitrag von vwpassat - 05.07.10 - 12:52 Uhr
Was meinst Du eigentlich, warum es "..Hilfeverein" heißt?
Ich denke, Ihr wärt bei nem vernünftigem Steuerberater besser aufgehoben .
oder
Da Du ja auf den cent genau weißt, dass es falsch war: Mach die Steuererklärung doch selbst!
Beitrag von mamavonyannick - 05.07.10 - 13:35 Uhr
Erklär doch mal: Warum heißt es deiner Meinung nach Lohnsteuerhilfeverein? Da bin ich mal echt gespannt drauf!
http://www.steuerverbund.de/xist4c/web/Lohnsteuerhilfeverein---Was-ist-das-_id_2661_.htm
Beitrag von nakiki - 05.07.10 - 14:50 Uhr
Weil sie Hilfe bei der Steuererklärung bieten! Es sind aber nicht zwangsläufig Steuerberater die dort arbeiten, sondern wie in diesem Fall Steuerfachangestellte.
Auch dort arbeiten nur Menschen, denen Fehler unterlaufen können.
Gruß nakiki
Beitrag von vwpassat - 05.07.10 - 15:30 Uhr
Die Erklärung hast Du doch schon per Link geliefert.
Zwischen den Zeilen steht das, was auch ich meine. weiter lehn ich mich heute mal nicht aus dem Fenster.
Für mich wär das nix, entweder richtiges Steuerbüro oder selbst!
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:15 Uhr
Unser Berater ist Steuerfachangestellter!!! Er ist selbstständig und macht den Hilfeverin nur nebenbei!
Und mir geht es NICHT um CENTBETRÄGE! Hier dreht es sich um 200€! Das ist für uns irre viel Geld! Und das nur, weil er meine Nachrechnung fürs Elterngeld 2008 nicht mitberechnet hat!
Beitrag von nakiki - 05.07.10 - 14:43 Uhr
Mir ist zwar im Moment nicht klar, wie man als Steuerfachangestellter selbstständig sein kann aber nun gut.
Er ist KEIN Steuerberater. Ein Steuerfachangestellter arbeitet für einen Steuerberater!
Ich kenne mich in Steuersachen ganz gut aus und mache unsere Steuererklärung selbst. Mit Elster! Selbst da kam eine Differenz von 200 Euro raus!
Die vorab ausgerechneten Werte sind reine Richtwerte! Es zählt nur, was das Finanzamt anerkennte.
Gruß nakiki
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:48 Uhr
Er ist mit seinem Vater selbstständig. Dann ist er eben Steuerberater. Mich interessiert auch nicht, was er eigentlich macht!
Ist ist ja keine einfache Differenz, sondern er hat halt die Nachzahlung für das Elterngeld 2009 einfach nicht mitberechnet!
Beitrag von nicole1007 - 05.07.10 - 13:04 Uhr
Wir sind auch bei Lohnsteuerhilfeverein!
Die Steuer wird, soweit Unterlagen alle komplett, in Gegenwart von meinem Mann gemacht und sofort per DFÜ ans FA geschickt....
Wenn Unterlagen fehlen, reichen wir die schnellstens nach und es wird dann in GEgenwart abgeschickt....
Wir haben bisher immer uiemlich genau den Betrag bekommen der in der Berechnung aus gespuckt wurde....
Wenn nicht wurde es dort geprüft und ggf. Einspruch eingelegt....
HAllo, wenn Du alles besser weißt, dann mach es selbst bzw. wenn dir so ein Fehler auffällt weis in drauf hin....
Es ist auch nur ein Mensch und Fehler können passieren...
LG
nicole
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:18 Uhr
???? Ich glaub ich krieg gleich ne Krise!
Der Mann hat einfach die Nachzahlung von 2008 für mein Elterngeld nicht eingerechnet. Ich finde schon, dass das echt n grober Fehler ist! Es geht ja nicht um ein oder zwei Euro! 200€ sind doch schon irre viel!
Und dann kommt ja noch dazu, dass ich seit 2 Wochen versuche ihn zu erreichen, aber er sich einfach nicht meldet! Der Bescheid ist Mo beim Finanzamt raus gegangen und er hat bestimmt schon gesehen, dass er sich verrechnet hat, hat sich aber immer noch nicht gemeldet! Das finde ich echt feige!
Beitrag von nicole1007 - 05.07.10 - 14:38 Uhr
Ich kann nur von unserem LSHV sprechen...
DA gibt es insgesamt 6 Angestellte + den Chef...
Wenn es Probleme gibt kann ich mich an jeden wenden und der prüft es und gibt es weiter wenn es nötig ist....
ICh wär im ersten mment auch angesäuert aber schimpfen und maulen nützt allein auch nix!
Klären lassen und zwar SCHNELLSTENS und das muss nicht über den einen Bearbeiter laufen....
Du kannszt Dich solang es der gleiche Verein ist an jeden BErater wenden....
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:43 Uhr
Bei unsere Stelle gibt es nur ihn. Er macht das alleine. Er ist zwar selbstständig mit seinem Vater, aber der hat (glaube ich) nix mit dem Hilfeverein zu tun.
Ich finde es nur schade, da er uns halt 160€ kostet und wir nur 420€ wiederbekommen. Damit sind knapp 260€ für uns übrig. Rechnet sich nicht so toll. Wir werden bei dem Verein kündigen. Wir haben auch die Möglichkeit über die Arbeitnehmerkammer die Steuererkläung zu machen. Vllt mache ich es nächstes Jahr auch selber, wobei ich etwas schon ziemlichen Respekt davor habe, weil mein Mann seinen Meister auch macht usw. Gut, muss ich mal gucken.
LG!
Beitrag von nakiki - 05.07.10 - 14:47 Uhr
Hallo!
Ich kann deine Darstellung hier überhaupt nicht nachvollziehen!
Ihr habt eine Steuererklärung für 2008 machen lassen und dort war alles in Ordnung.
Nun habt ihr die Steuererklärung für 2009 machen lassen und der Berater hat sich verrechnet! Soweit richtig?
Aber welche Nachzahlung von 2008 hätte er denn 2009 berücksichtigen müssen?
Ich kann dir da gerade auch nicht folgen.
Gruß nakiki
Beitrag von miriamama - 05.07.10 - 14:51 Uhr
Das Finanzamt meint, dass wir für 2008 noch eine Nachzahlung offen haben. verstehen tu ich da auch nicht ganz...
Beitrag von nakiki - 05.07.10 - 15:02 Uhr
Ich dachte 2008 wäre schon abgeschlossen gewesen. Wie war denn der Bescheid damals? Hattet ihr eine Erstattung oder eine Nachzahlung?
Oder habt ihr die Kfz-Steuer nicht bezahlt oder eine ähnliche Steuer? Das Finanzamt verrechnet dann nämlich solche offenen Rechnungen mit eurer Erstattung. Da kann der Berater von Hilfeverein, dann aber nichts dafür.
Gruß nakiki