soweit ich weiß gibt es für das erste kind dann einen "bonus" über 75 euro, anrechnungsfrei fürs alg2. jetzt wollte ich fragen ob ihr das ganz genau wisst?eine frau vom amt meinte die 75 euro würden schon angerechnet werden.danke
ertes kind unter drei jahre wieviel elterngeld fürs nächste?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von s.o.n.o - 05.07.10 - 12:48 Uhr
Beitrag von reneundsandra - 05.07.10 - 12:50 Uhr
Hallo,die 75,- werden angerechnet!!!
mfg reneundsandra+Kinder
Beitrag von nusch - 05.07.10 - 13:31 Uhr
Hallo,
das kann Dir hier niemand rechtssicher beantworten, ob Du - wird Dein 2. Kind erst nächstes Jahr geboren? - dann überhaupt noch Elterngeld anrechnungsfrei bekommst, denn geplant ist wohl, es ALGII-Beziehern zu streichen bzw. komplett anzurechnen.
Gruß
Nusch
Beitrag von goldtaube - 05.07.10 - 13:44 Uhr
Beim ALG II ist der Sockelbetrag in Höhe von 300 Euro bzw. in Höhe von 150 Euro (gesplittet) anrechnungsfrei. Der Teil darüber wird angerechnet.
Der Geschwisterbonus in Höhe von 75 Euro wird komplett angerechnet.
Beitrag von goldtaube - 05.07.10 - 13:48 Uhr
Zitat:
3.7
Elterngeld
....
Anrechnungsfreier Betrag (11.116)
(2) Elterngeld ist bis zur Höhe von monatlich 300 Euro pro Kind anrechnungsfrei (§ 10 BEEG). Beziehen beide Elternteile zeitgleich Elterngeld, gilt der „Freibetrag“ je Elterngeldanspruch. Wird Elterngeld aufgrund der Verlängerungsoption (§ 6 BEEG) für die doppelte Zeit in halber Höhe bezogen, gilt stattdessen ein Betrag von monatlich 150 Euro je Kind/Elterngeldanspruch. Der Geschwisterbonus ist nicht anrechnungsfrei.
Zitatende
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-11-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf
Das ist übrigens der aktuelle Stand. Wie es in Zukunft (nach der zu erwartenden Änderung) sein wird, wird dir hier noch niemand genau sagen können.