Hallo!
Mein Hat eine Masnahme Bekommen weil er harz 4 bekommt derzeit. Die geht bis septmber. Nun rief er mich an er hat eine vermittlung morgen ein vorstellunggespräch bei Einer Feuerwerksfabrik. Und dazu habe ich eine frage Falls er da angenommen würde wie das ausieht mit einer Geburt also die von unserem baby darf er an den tag den gehen? Weil bis zur geburt sind es nur noch 7 wochen und 3 tage. Weil ich auch nicht weiss ob es sich um eine vollzeitstelle handelt.
danke
gruss sabine
Frage wegen anstellung?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von schneesau - 05.07.10 - 12:48 Uhr
Beitrag von schneesau - 05.07.10 - 12:49 Uhr
Ja und wie es die erstag tage nach der geburt ausieht kenne mich da garnicht so aus . danke
Beitrag von schneesau - 05.07.10 - 12:50 Uhr
Sorry muss er des auch bei dem vorstellunggespräch sagen das er vater wird in ein parr wochen?
Beitrag von windsbraut69 - 06.07.10 - 08:48 Uhr
Nein, muß er nicht.
Er muß auch nicht gleich vor Einstellung nach (Sonder)urlaub fragen.
Ihr solltet froh sein, dss er ein Vorstellungsgespräch hat in Eurer Situation und Euch um alles mögliche Gedanken machen aber nicht um Sonderurlaub!
Beitrag von goldie99999 - 05.07.10 - 12:56 Uhr
Ähm, wie wäre es erstmal wenn ihr abwartet, ob er die Stelle bekommt?
Der Anspruch auf Sonderurlaub bei der Geburt des eigenen Kindes ist begründet durch § 616 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Da er sehr neu im Unternehmen WÄRE, sofern er die Stelle bekommt, wird es wohl bei einem Tag bleiben- sofern das Unternehmen keine abweichende Betriebsvereinbarung hat.
Wenn Du länger im Krankenhaus bleibst hast Du ggf. Anspruch auf eine Haushaltshilfe zur Betreuung der größeren Kinder. Die Kosten hierfür trägt idR die Krankenkasse.
Ich jedenfalls hoffe, dass die Arbeitsaufnahme nicht daran scheitert, dass auf eine Freistellung bestanden wird... Ich wünsche Deinem Mann viel Erfolg für das Vorstellungsgespräch.
Rein interessehalber, weil ja schon drei Kinder vorhanden sind: wie habt ihr es denn bei deren Geburten geregelt?
Beitrag von altehippe - 05.07.10 - 12:57 Uhr
Ihr habt doch schon 3 Kinder und dann keine Erfahrung mit diesem Thema?
http://www.vnr.de/b2b/personal/arbeitsrecht/sonderurlaub-bei-der-geburt-des-eigenen-kindes.html