1. Elternzeit - anschließend Mutterschutz - 2. Elternzeit? Planen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von brunnenblume - 05.07.10 - 16:29 Uhr

Hallo!

Im bin gerade im 2. Jahr meiner Elternzeit.
Das 3. Jahr Elternzeit habe ich mir freigehalten, d.h. ich kann bis 8 Wochen vor Ende des 2. Jahres entscheiden, ob/wann ich es nehme oder nicht.
Momentan üben wir für ein 2. Kind.
Meine Frage: Wenn ich jetzt schwanger werden würde, kann ich dann die restliche Elternzeit so legen, daß ich im Anschluß daran direkt in den Mutterschutz fürs 2. Kind gehen kann? Dann bekäme ich vom Arbeitgeber doch nochmal Gehalt /Ersatzleistungen für die 6 Wochen vor und die 8 Wochen nach der Geburt des 2. Kindes, oder?
Mein 2. Jahr Elternzeit läuft im Dezember 2010 aus. Wenn jetzt der Entbindungstermin fürs 2. Kind z.B. im Mai 2011 wäre, könnte ich dann die aktuelle Elternzeit bis März 2011 verlängern (also das 3. Jahr Elternzeit nur für ca. 3 Monate nehmen)?
Klappt das so? Kann man Elternzeit auch monate- oder sogar wochenweise einreichen (also daß ich um 7 Wochen verlängere z.B.)?
Mein Arbeitgeber ist ein großes Unternehmen und die Personalabteilung kennt mich nicht persönlich, also gäbe es von DER Seite keine Probleme vom Chef o.ä.

Vielen Dank und Grüße
brunnenblume

Beitrag von EXPERTE - 06.07.10 - 21:06 Uhr

Hallo brunnenblume,

Sie können die Elternzeit verlängern oder schwanger arbeiten und dann wieder in Elternzeit gehen.
In sämtlicher Literatur zum Thema steht nur: "bis zu 3 Jahre".

Einen schönen Abend noch,
C. Dreyer

Beitrag von brunnenblume - 06.07.10 - 23:18 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort, und auch für den Link!

Viele Grüße
brunnenblume