Elternzeit anmelden trotz Teilzeitarbeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von steffie1234 - 05.07.10 - 16:39 Uhr

Hallo,

ist es besser, wenn ich gleich Elternzeit für 1-3 Jahre anmelde und mich mit dem Arbeitgeber auf eine Teilzeitstelle einige?
Das erste Jahr wäre ja gut, weil ich dann auch Elterngeld bekomme. Da ich ja 30 Stunden noch zusätzlich arbeiten kann.
Nun frage ich mich aber ob ich dann Elternzeit für 2 oder 3 Jahre melden soll, obwohl ich ca. 30 % arbeiten möchte.
Was meinen Sie was der bessere Weg wäre?
Gibt es irgendwelche Vor-oder Nachteile?
Wenn ich elternzeit anmelde für 3 Jahre und in diesen 3 Jahren dann 30 % arbeite habe ich dann Kündigungsschutz. Und wenn ich nur 1 Jahr anmelde dann nicht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freun.

Grüße steffie1234

Beitrag von EXPERTE - 06.07.10 - 18:00 Uhr

Hallo steffi1234,

was besser ist, müssen Sie für sich selbst entscheiden. Wenn Sie Elterzeit nehmen, ruht Ihr aktuelles Vollzeitverhältnis. D. h. nach Ende der Elternzeit lebt dieses wieder auf. Solange Ihr Arbeitgeber die Möglichkeit hat Ihnen eine Teilzeitstelle anzubieten, kann er dies auch während der Elternzeit tun.

Bitte beachten Sie die Regelungen bezüglich Arbeiten während des Elterngeldbezuges, nicht, dass Sie enttäuscht oder überrascht sind http://www.elterngeld.net/elterngeld-erwerbstaetigkeit.html

Grüße C. Dreyer