Elterngeld /Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunny1285 - 05.07.10 - 16:42 Uhr

Hallöchen,

also hab ein riesiges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Hab einen Sohn der ist jetzt 6 monate!
Habe elternzeit für zwei Jahre beantragt und das elterngeld mir ebenfalls auf zwei jahre genommen.
Nun hab sich aber die sittuation geändert.
Wir werden demnächst in meine alte heimat zu meinen eltern ziehen. Also kann ich bei meiner alten firma eh nicht mehr arbeiten, würde jetzt gern mein elterngeld verkürzen und dann muss ich ja eh in meiner firma kündigen!
wenn wir in der nähe von meinen eltern wohnen kann ich auch eher wieder arbeiten gehen.

ich weiß klingt komplieziert hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!!

Liebe grüße

Beitrag von EXPERTE - 05.07.10 - 18:23 Uhr

Hallo sunny,

auch wenn Sie in den nächsten Wochen umziehen, müssen Sie noch nicht kündigen. Sie könnten auch umziehen und erst einmal schauen wie der Neustart verläuft. Solange Sie ein ruhendes Arbeitsverhältnis haben, haben Sie dadurch u.U. auch Vorteile. Sie sind z.B. beitragsfrei krankenversichert, erhalten bei einer neuen Schwangerschaft in Elternzeit Mutterschaftsgeld etc.

Den Auszahlungszeitraum des Elterngeldes können Sie soweit mir bekannt ist auf Antrag dennoch verändern. Dann bekommen Sie den Restbetrag bis zum 12. LM aufgeteilt ausgezahlt.

Wenn dann alles in trockenen Tüchern ist am neuen Wohnort önnen Sie immer noch fristgerecht kündigen.

Alles Gute für den Umzug,
C. Dreyer