Hallo,
unsere Maus ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Ich könnte eventuell Teilzeit wieder einen Job haben ( hatte vor der SS keinen Arbeitgeber) und mache im Moment auf der Stelle als Aushilfe die Urlaubsvertretung. Allerdings steht auch der Wunsch nach einem 2. Kind im Raum. Allerdings hat es bei Kind 1 schon 1 1/2 Jahre gedauert, bis ich schwanger war. Und wie schnell es bei Kind 2 klappen wird, weiß man ja nicht.
Der Vertrag für die Stelle wäre unbefristet. Wie sieht das aus, wenn ich dann in der Probezeit doch schon schwanger werden sollte? Kann ich dann gekündigt werden?
LG
Sabine
Wiedereinstieg in den Beruf / Kinderwuschn 2. Kind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sabinemaya - 05.07.10 - 17:30 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 05.07.10 - 18:17 Uhr
Hallo Sabine,
normalerweise darf man Arbeitnehmerinnen die schwanger werden nicht einfach kündigen und schon gar nicht aus diesem Grund.
Manchmal gibt es aber Verträge, die im Rahmen der Probezeit (z.B. 6 Monate) befristet sind und sich erst nach Ende der Probezeit in ein unbefristetes Verhältnis umwandeln. In diesem Fall könnte man einfach sagen, oha Frau Sabine ist schwanger, der Vertrag ist ja auf 6 Monate befristet, also lassen wir ihn auslaufen ...
Haben Sie denn schon eine Ausfertigung des Vertrages?
Auf den Job einfach verzichten aufgrund von Kinderwunsch sollten Sie aber nicht. Freuen Sie sich doch, dass sich diese Tür nun öffnet. So können Sie sich auch einen höheren Elterngeldbetrag erarbeiten, für das 2. Kind. Wenn der Vertrag tatsächlich zunächst befristet ist, könnten Sie notfalls den Kinderwunsch wenige Monate vertagen?
Beitrag von sabinemaya - 05.07.10 - 22:00 Uhr
Danke für die Antwort. Das bestätigt mich in dem was ich vom Bauch heraus entschieden hätte. Einfach laufen lassen und sehen was passiert.
Den Vertrag habe ich noch nicht. Wird sich in den nächsten 2 Wochen zeigen, ob es was wird mit der Stelle.