hallöchen,
hab mich schon auf und ab durch dioe suche gesucht aber nichts kongretes zu meinem fall gefunden.
mal zu meiner situation.
meine elternzeit endet am 13.7.10. meine neue elternzeit beginnt am 22.7.10. ausserdem habe ich im 2. jahr während der EZ teilzeit bei meinem AG gearbeitet.
das ich 13€/tag von der krankenkasse bekomme weiß ich jetzt.aber wie ist das mit dem arbeitgeber zuschuss?da ich nur 200 euro im monat dazu verdient habe,sagen jetzt manche ich bekomme nix vom AG.andere wiederrum meinen sobal ich 1 tag wieder auf arbeit bin bekomme ich mein VOLLES muschugeld.also das gehalt das ich vorher bekommen habe.
selbst in meiner firma sagt jeder was anders.
was stimmt den nun?
war oder ist jemand in der gleichen situation und kann mir krongrete aussagen machen?
Mutterschutzaufstockung beim 2. kind vom AG???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von gini86 - 05.07.10 - 18:03 Uhr
Beitrag von bibuba1977 - 05.07.10 - 20:46 Uhr
Hi,
du hast waehrend deiner EZ bei deinem AG TZ gearbeitet. Das heisst, du hattest einen bestehenden, aber ruhenden Vollzeitvertrag, nebenbei wurde ein TZ-Vertrag geschlossen.
Der ruhende Vertrag lebt wieder auf, wenn deine EZ endet. Somit muesstest du vom 13.-22.07. wieder Vollzeit arbeiten. Beachte, dass dir Urlaub zusteht (den darf der AG fuer jeden vollen Kalendermonat EZ kuerzen).
Dein TZ-Vertrag erledigt sich mit Aufleben des ruhenden Vertrages meiner Meinung nach. Somit erhaeltst du auch das volle Mutterschaftsgeld.
LG
Barbara
Beitrag von susannea - 05.07.10 - 23:56 Uhr
Was heißt deine neue Elternzeit beginnt am 22.7.?
Was ist dazwischen? BIst du nur die paar Tage im Mutterschutz? Das wäre ja sehr komisch!
Für jeden Tag des Mutterschutzes außerhalb deiner Elternzeit muss der AG den vollen Zuschuß zahlen. Für jeden Tag in Eltenzeit gibts nichts vom AG.
Beitrag von gini86 - 06.07.10 - 08:27 Uhr
neue elternzeit heißt.das meine erste endet.ich bin wieder schwanger.würdé dann quasi 1 woche hoch schwanger wieder normal arbeiten.und dann beginnt am 22.7 der neue mutterschutz für 2. baby.
Beitrag von susannea - 06.07.10 - 13:44 Uhr
Das ist was ganz anderes, ob Elternzeit beginnt )gibt kein Geld vom AG usw.) oder Mutterschutz ;)
Natürlich erhältst du dann denn vollen AG Zuschuß.
Gucke evtl. mal, ob du die 8 Tage wirklich arbeiten musst oder die mit Urlaub (hast ja 1/3 des Jahresurlaubes Urlaubsanspruch für 2010!) überbrücken kannst.
Selbst mit dem Mindestanspruch von 20 Tagen (bei 5 Arbeitstagen) im Jahr sollte das nämlich reichen!
Wäre doch wohl für alle beteiligten besser, wenn du zwischendurch nicht arbeitest und nur voll bezahlt wirst ;)