Elternzeit bei unbefristetes Arbeitsverhältnis

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carmen1081 - 05.07.10 - 19:54 Uhr

Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Ein Baby ist in Vorbereitung. Da ich seit 3,5 Jahren in einer Beschichtungsfirma arbeite , wo es recht laut zu geht, ich sehr viel stehen und schwer heben muss und mit Chemie gearbeitet wird, gehe ich von einem Beschäftigungsverbot aus. Was passiert wenn ich nach der Geburt in die Elternzeit (1 Jahr) gehe. Kann mich mein Arbeitgeber dann einfach so kündigen?

Beitrag von atlantis_6391 - 05.07.10 - 20:21 Uhr

Hallo,

nein man kann dich nicht kündigen.
Hab bei beiden Schwangerschaften ein BV von fast Anfang an und stehe auch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Falls du BV bekommst und du noch Urlaubstage hast,hast du sogar nach der Elternzeit noch Anspruch auf diese.
Lohn bekommst du während BV auch in gleicher Höhe wie bisher.

LG

Beitrag von carmen1081 - 05.07.10 - 20:22 Uhr

danke für deine antwort.....sorgen macht man sich ja doch schon ein wenig......ich gehe mal stark ddavon aus, dass ich dieses BV bekomme, weil es unzumutbar für mutter und kind ist

Beitrag von EXPERTE - 07.07.10 - 15:29 Uhr

Lesen Sie hier http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=16318.html , Sie sind i. d. R. während der Elternzeit vor Kündigung geschützt.

Ich wünsche alles Gute,
C. Dreyer