Ich hatte vor meinem BV eine Stelle in einer sozialen einrichtung (eigentlich 3/4 Vertrag, aber die Letzten 3 Monate wurde ich im vollen Arbeitsverhältnis auggestockt)
Mein ET der 22.11., aus Sicht der Betreuung des Kindes, würde ich gerne die Elternzeit auf 2 Jahre ausdehenen. Aber finanziell sieht es anders aus. Kann ich einen 400€ Job annehmen ohne Abzüge, oder was ist ansich relevant?
1 oder 2 Jahre Elternzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von douvi - 05.07.10 - 21:01 Uhr
Beitrag von EXPERTE - 06.07.10 - 10:31 Uhr
Hallo douvi,
innerhalb des Bezugszeitraums des Elterngeldes (es werden immer 12 bzw. 14 Monate angenommen, auch bei gesplitteter Auszahlungsvariante) wird jeder Cent gegengerechnet. Allerdings heißt das nicht, dass alles abgezogen wird.
Nehmen wir an Sie hatten 1800 bereinigtes netto, in Elternzeit verdienen Sie 400 Euro. Also haben Sie nur noch einen Lohnausfall von 1400 Euro - von diesem Betrag erhalten Sie dann die 67%.
Der Sockelbetrag von 300 verbleibt immer, solange Sie unter 30 Wochenstunden bleiben.
Im 2. Elternzeitjahr können Sie dann ohne Anrechnung dazu verdienen.
Grüße
C. Dreyer