Arbeitgeber will einen in die Beurlaubung schicken

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fibo - 05.07.10 - 21:09 Uhr

So meine Frage zum Thema, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe im Februar schon angefragt eine Stelle für den 1.9.2010 zu bekommen.
Bei meinem persönlichen Gespräch hiess es alles kein Problem, ich solle mich kurz zuvor nochmals melden.
( Habe angegeben15-25 Stunden pro Woche, von 7.30-14 Uhr machbar für mich)
Nach einem Telefonat hiess es dann euf einmal, nicht flexibel genug, .....
Seit diesem Telefonat, wo die Dame auch nicht gerade sehr nett war, habe ich nichts mehr gehört, ausser ich soll bis Ende Juli warten.

Wir haben nun extra einen Krippenplatz für unseren Sohn angenommen und am Ende habe ich gar keine Arbeit.

Da ich im Umfeld nun mitbekommen habe, dass sie so lange warten bis 1 Tag vorher und dann die Mütter in die Beurlaubung schicken.

Was kann man dagegen tun, ich weiss, wenn ich auf meine Teilzeitstelle bestehe, dann bekomme ich nur Angebote für den NAchmittag und das möchte man ja nicht, deshlab habe ich mich bis jetzt ruhig verhalten.

Langsam nervt diese Situation aber und ich weiss nicht wie ich an einen Teilzeit Job mit humanen Arbeitszeiten komme.

Ps: Ich bin Erzieherin und habe vorher 39 Stunden Vollzeit , 10 Jahre beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet.

Danke wenn jemand einen Tipp hat

Beitrag von EXPERTE - 06.07.10 - 14:49 Uhr

Hallo fibo,

die Sache mit der "Beurlaubung" ist mir nicht bekannt. Hätten Sie dazu einen link?

Bis zum jetzigen Zeitpunkt war ich so informiert, dass man auch im öffentlichen Dienst Elternzeit regulär anmeldet und zum vereinbarten Zeitpunkt zurückkehrt.
Geht es in Ihrem Fall um eine Tätigkeit innerhalb der Elternzeit? Falls ja: Haben Sie diese Tätigkeit mit Wunschzeiten/Tagen schriftlich beantragt? Hat Ihr Arbeitgeber innerhalb der Frist geantwortet?

Wunscharbeitszeiten, vorallem wenn sie nur mündlich unter 4-Augen besprochen wurden sind schwer durchzusetzen, vorallem da gewiss noch andere keine Lust haben nachmittags zu arbeiten. Ist Ihr Kind nachmittags nicht betreut oder können Sie dem Arbeitgeber aus persönlichen Gründen nicht ein Stück entgegen kommen?

"Humane" Arbeitszeiten versteht sicher ein jeder ein Stückchen anders. Ich halte beispielsweise alles zwischen 8.00 und 20.00 Uhr von Mo-Fr für human ;-), erst bei Wochenendarbeit fängt bei mir "unbequem" an.

Vielleicht ist diese Seite hier für Sie interessant bez. arbeiten im öff. Dienst http://www.rund-ums-geld-im-oeffentlichen-dienst.de/ ?

Grüße
C. Dreyer

Beitrag von fibo - 06.07.10 - 20:57 Uhr

Sehr geehrte Fr. Dreyer,

ich habe leider keinen Link zu diesem Thema ( eine Mutter die auch wieder in den Dienst zurück wollte, hat es mir erzählt, diese ist nun in der Beurlaubung und meine ehemalige Arbeitskollegin wurde schon in ihrem ersten Gespräch damit abgefertigt, Ausssage sie soll sich gleich einmal an eine Beurlaubung gewöhnen, da es sehr wahrscheinlich ist)
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Wir haben einen Krippenplatz, aber wenn ich nur am Nachmittag arbeite , kann ich gleich den ganzen Tag arbeiten, da es in unserer Krippe kein Stundenbuchungskontingent gibt sondern nur Zeiten, z.B. 7-14 Uhr, ect.

Ich habe auch Angeboten 2 -3 ganze Tage zu arbeiten, da ich mich schon am Nachmittag meinem Sohn widmen möchte.
Deshalb wäre natürlich hier der Gedanke und Wunsch an eine Vormittag Teilzeitstelle die auch bei uns existieren.

Wir haben die Möglichkeit halbjährlich wieder einzusteigen und ich habe meine Elternzeit bis 30.8.2010 genommen, musste nun aber schon verlängern, da man es immer ein halbes Jahr vorher angeben muss.

Vielen Dank für den Link, vielleicht könnnen Sie aus meinen Antworten noch etwas lesen und mir evtl. noch Vorschläge entgegen bringen.

Herzliche Grüße