wegen schriftliche sachen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von happymomi - 06.07.10 - 08:08 Uhr

guten morgen,

weiss nicht genau ob ich hier dann richtig bin

suche hilfe der mir hier ein paar tipps geben kann wie ich mein ordner richtig hin bekomme(ist etwas wo ich mir schwer tue)

habe alles im ordner drin,wie zb.offene rechnungen,versicherungen usw.

wie habt ihr euren ordner sortiert???

danke für eure antworten und tipps

Beitrag von windsbraut69 - 06.07.10 - 08:23 Uhr

Sinnvoll ist es, die Ablage nach Themen zu sortieren und innerhalb dieser Bereiche dann nach Datum.

Offene Rechnungen gehören allerdings nicht in die Ablage!

Gruß,

W

Beitrag von wemauchimmer - 06.07.10 - 08:47 Uhr

Also, ich finde Ordner nicht so praktisch, jedenfalls nicht für den ganzen Kleinkram.
Super ist ein Schreibtisch mit Hängeordnersystem. Da findet doch alles seinen Platz und man kann wieder leicht rankommen.
Rechnungen erst bezahlen, dann abheften - sonst verlierst Du sie aus dem Blick.
LG

Beitrag von sassi31 - 06.07.10 - 12:32 Uhr

Ob Ordner oder Hängeregistratur ist eher persönlicher Geschmack. Ich mag Letzteres nicht sonderlich und finde Ordner praktischer.

LG

Beitrag von miau2 - 06.07.10 - 09:05 Uhr

Hi,
offene Rechnungen zahlen wir direkt. Wenn längere Zahlungsziele sind (oder man z.B. wie beim Urlaub in zwei Etappen zahlt) wird halt online eine Terminüberweisung mit entsprechendem Datum eingerichtet. Hat zur Folge, das wir in den 9 Jahren, die wir jetzt zusammen wohnen vielleicht zwei (gerechtfertigte) erste Mahnungen bekommen haben, weil eben "vergessen" sehr unwahrscheinlich ist.

Wichtige Rechnungen - Versicherungen usw., soweit da nicht eh abgebucht wird - werden dann mit Vermerk wann und von welchem Konto abgebucht wurde abgeheftet. Erledigte "unwichtige" wie die 20 Euro-Rechnung vom Versandhaus für Kinderklamotten (wenn die Sachen in Ordnung sind) werden in die "runde Ablage" - Papiermüll - entsorgt. Alles hebe ich nicht auf.

Ansonsten habe ich nach Themen sortiert, Dinge mit viel Papierkram bekommen einen eigenen Ordner (oder z.B. einer für die verschiedenen Bausteine "Altersvorsorge").

Und da kommt halt - nicht immer perfekt nach Datum sortiert, aber wenn man es wirklich braucht findet man es auch so problemlos - alles entsprechend zum Thema rein.

Offene Dinge werden nicht abgelegt, sondern bleiben auf dem Schreibtisch, bis sie erledigt sind. Dafür gibts Ablagefächer.

Viele Grüße
miau2

Beitrag von maja312 - 06.07.10 - 12:43 Uhr

hallo,

ich habe einige ordner zuhause...

im folgenden sortiert:

..meine angelegenheiten
..seine angelegenheiten
..alles, was mit wohnung zu tun hat incl. telefon, abrechnungen, schreiben der vermieter)
..extra ordner für arbeitsamt und arge
..versicherungsordner
..bewerbungsordner

das klappt super seit jahren...hab noch eine ablage, die dann monatlich in die ordner sortiert wird. meinen mann lasse ich da nicht bei gehen..

lg maja

Beitrag von sassi31 - 06.07.10 - 12:47 Uhr

Hallo,

ich habe verschiedene Ordner und sortiere nach Thema.

Zum Beispiel den Ordner für Versicherungen unterteile ich so:
- Haftpflicht
- Hausrat
- Berufsunfähigkeit
- KFZ
usw. (Register benutzen).
Den kompletten Schriftverkehr (incl. bezahlter Rechnungen) hefte ich nach Datum sortiert ab. Die aktuellsten Schreiben/Rechnungen nach oben.

Rechnungen von Versandhäusern, die ich vielleicht alle 3 Jahre mal bekommen, hefte ich mit dem Kontoauszug ab, auf dem die Belastung der Überweisung steht.

Ich neige dazu, lieber ein Schreiben zuviel abzuheften. Man weiß nie, wann man das nochmal braucht. Was aber nicht heißt, dass ich alles nun ewig aufbewahre.

Rechnungen, die noch bezahlt werden müsse, lege ich in einen entsprechend beschrifteten Ablagekorb. Direkt nach dem Bezahlen, mache ich einen Vermerk auf die Rechnung (bez. xx.xx.xxxx) und hefte sie ab.

Gruß
Sassi