Steuerklassen - bitte Tips von Erfahrenen wg. Hochzeit/Geburt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von knoepfchen77 - 06.07.10 - 09:52 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe im Juni geheiratet. Mein Mann und ich sind beide voll berufstätig. Daher wechseln wir nun in die Steuerklassen 4/4.

Im Januar kommt unser Kind zur Welt. Ich möchte gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen, danach halbtags wieder arbeiten gehen. Nun geht's los, hier kommt mein Fragenkatalog:

-Welche Steuerklassen nehmen wir ab Anfang des nächsten Jahres, sprich ab Geburt des Kindes wenn ich in Elternzeit bin?

-Sollte man das schon vorher ändern lassen, so dass die neue Steuerkarte für 2011 bereits mit der geänderten Steuerklasse für 2011 kommt? Oder es erst im Januar ändern lassen, nach der Geburt des Kindes?

-Welche Nachzahlungen kommen wegen des Elterngeldes auf uns zu?

-Ist die Steuerklassenkombi 3/5 nach der Elternzeit (Halbtagsarbeit) sinnvoll oder sollte man trotzdem bei 4/4 bleiben und bekommt dann beim Jahresausgleich wieder etwas raus?

Steuergedöns ist leider nicht so mein Ding, ich hoffe deswegen Ihr könnt für mich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

LG, Knopf

Beitrag von miau2 - 06.07.10 - 10:39 Uhr

Hi,
als erstes: es ist vollkommen egal, ob ihr 3/5 oder 4/4 habt (was die Steuern angeht) - übers Jahr gesehen ist die Steuerlast identisch. Bei 3/5 zahlt man weniger voraus und muss - oft, nicht immer - etwas nachzahlen, bei 4/4 zahlt man mehr voraus und erhält oft etwas zurück.

Auswirkungen hätte eine Änderung JETZT allerdings noch auf das Elterngeld. Das solltet ihr überlegen: wenn du jetzt die 3 wählst und dein Mann die 5 hättest du netto mehr (er weniger). Da sich das EG am durchschnittlichen Netto der 12 Monate vor Mutterschutz orientiert hätte das (wenn du nicht eh die Maximalhöhe bekommst ;-)) noch ein etwas höheres EG zur Folge, ein paar Monate bis Mutterschutz bleiben ja noch.

Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Die Chance, nachzahlen zu müssen ist durchaus groß. Wie viel kann dir niemand vorhersagen. Die Chance, nachzahlen zu müssen wenn nach der Geburt du die V und dein Mann die III wählt ist größer - aber auch das muss nicht sein.

Normalerweise ist die Klasse III für deinen Mann und für dich die V zumindest im ersten Jahr nach Geburt sinnvoller. Aber da es ziemlich viele gibt, die nicht in der Lage sind, sich die Nachzahlung durch das Elterngeld vorher auszurechnen und die dann überrascht auf die Nase fallen sage ich das mit der Einschränkung: wenn ihr mit Geld umgehen und voraus planen könnt ;-). Wenn nicht, solltet ihr es bei der IV/IV lassen.

Wenn du Teilzeit arbeitest hängt das von deinem Verdienst ab. Wenn es deutliche Einkommensunterschiede gibt lohnt sich die III/V, wenn nicht, sollte man es bei IV/IV lassen.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von kati543 - 06.07.10 - 11:51 Uhr

Du solltest ganz dringend so schnell wie nur irgend möglich deine Steuerklasse auf die 3 ändern und dein Mann die 5. So bekommt ihr mehr Elterngeld. Alles andere könnt ihr machen, aber wie meine Vorschreiberin schon sagte, die Steuern werden am Jahresende ausgerechnet und sind immer gleich. Entweder ihr müßt nachzahlen oder ihr bekommt Geld wieder.