Warum beim Minijob mehr Geld wie mit normalem Arbeitsvertrag

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von whitewitch - 06.07.10 - 09:59 Uhr

Ich verstehe das nicht so ganz, habe bei meinem Minijob mehr Geld (Stundenlohn) als wenn ich Teilzeit dort anfange. Ich dachte es sei genau umgekehrt, das man mehr Stundenlohn bekommt wenn man einen richtigen Arbeitsvertrag hat. Das macht doch keinen Sinn für weniger Geld mehr zu arbeiten.

Wahrscheinlich wird es aber auch nicht möglich sein in einem Unternehmen einen Teilzeitvertrag zu haben und einen Minijob im selben Unternehmen auszuführen. Das wiederrum würde sich richtig lohnen.

Ich habe Zeitarbeitsfirmen immer gelobt, aber seit ich weiß das man dann weniger bekommt, finde ich das nicht mehr so prickelnd.

Verärgerte Grüße Whitewitch

Beitrag von dream25 - 06.07.10 - 10:24 Uhr

bei mir war der Stundenlohn etwas höher. Macht es denn viel aus??

Beitrag von whitewitch - 06.07.10 - 10:47 Uhr

Ja auf jeden Fall, es waren so 12,50 Netto, jetzt sind es 11,50 Butto. Ich finde das ist schon ein Unterschied. Hatte wenigstens mit 0,50 Cent mehr Netto gerechnet.

Beitrag von ja-frager - 06.07.10 - 11:01 Uhr

ganz einfach, deine arbeitsleistung ist für den ag diegleiche, egal ob du teilzeit oder auf minijobbasis arbeitest. sollte nicht so sein, ist es aber meist. auf minijobbasis muss aber der ag weniger abgaben leisten und auch insgesamt hat er weniger aufwand, um dich anzustellen etc. das rechnet sich dann wieder in geld und zeit...

Beitrag von whitewitch - 06.07.10 - 11:04 Uhr

Das leuchtet mir ein, aber eine Motivation ist es für den AN nicht, denn er geht ja am Ende mehr arbeiten hat aber finanziell weniger.

Beitrag von bi_di - 06.07.10 - 11:32 Uhr

Aber er ist:
- krankenversichert
- rentenversichert
- arbeitslosenversichert

Ist er bei einem 400€ Job alles nicht.

Grüsse
BiDi

Beitrag von whitewitch - 06.07.10 - 11:40 Uhr

Auch das ist richtig, wenn der AN aber noch weniger Netto bekommt auch nach den sozialen Abgaben, dann ist das schon irgendwie frustrierend. Es ist ein ganzer Euro weniger Netto.

Beitrag von windsbraut69 - 07.07.10 - 07:53 Uhr

Wegen eines halben Cent würd ich mir nicht solche Gedanken machen!

Beitrag von whitewitch - 08.07.10 - 10:42 Uhr

Na ja es ist kein halber Cent es ist nen ganzer Euro, dass macht auf dem Konto schon einen wesentlichen Unterschied!!!

Beitrag von joeli1704 - 06.07.10 - 10:26 Uhr

Schonmal was von brutto und netto gehört? oder Sozialabgaben? Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Solizuschlag, krankenkasse, Pfelegversicherung, Kirchensteuer etc?

Sorry aber manchmal frag ich mich echt wieso manche Leute hier echt von null komma nix ne Ahnung haben...

Beitrag von whitewitch - 06.07.10 - 10:45 Uhr

Du bist wohl heute mit dem linken Fuß aufgestanden??? Die Antwort geht auch freudlicher. Natürlich weiß ich das man Abgaben zu leisten hat. Eben deswegen macht es ja keinen Sinn das man am Ende noch weniger Netto hat als wenn einem Minijob nachgeht. Wie kann es sein das man Beispielsweise 13,50 Netto bei einem Minijob hat, aber bei einem Teilzeitvertrag plötzlich 12,50 Brutto bekommt. Das macht am Ende schon weniger als bei einem Minijob.

Manchmal frage ich mich, warum Leute hier schreiben wenn sie angepisst sind, dann kann man es auch bleiben lassen!!!

Einen sonnigen Tag für dich und das deine Laune sich bessert und morgen bitte erst das rechte Bein aus dem Bett.;-)

Beitrag von motte1986 - 06.07.10 - 11:06 Uhr

huch je, warum antwortest dann du, wenn du von null komma nix ne ahnung hast?

die logik erschließt sich nämlich nicht, wenn ich bei nem minijob OHNE deine aufgeführten angaben MEHR stundenlohn bekomme, als bei einem teilzeitjob MIT deinen aufgeführten abgaben...

am ende hat der teilzeitjobber WENIGER, als der MINIjobber UND auch noch sozialabgaben!

#aha

Beitrag von whitewitch - 06.07.10 - 11:38 Uhr

Danke genau das ist das was ich die ganze Zeit meine. Es ist doch keine Motivation für den AN für weniger Geld mehr arbeiten zu gehen. Das ich krankenversichert bin und auch andere positive Nebeneffekte habe ist das Eine, aber dennoch bleibt wenn ich grundsätzlich weniger Netto bekomme auch weniger übrig und ich habe zusätzlich die sozialen Abgaben.