Dringend!!! Gleich Vorstellungsgespräch! Noch kurze Frage! Bitte helft

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lenchen2002 - 06.07.10 - 13:50 Uhr

Hallo,

also ich habe gleich ein Vorstellungsgespräch, habe mich, soweit denke ich gut vorbereitet, nur eine mögliche Frage leider nicht.

Und zwar habe ich 2002 mein Studim nach 2 Semestern abgebrochen, weil ich schwanger war. Ich war auch nicht gut, bin bei 4 von 6 Klausuren durchgefallen, dass ist aber nicht ersichtlich in meinen Bew.unterlagen.

So, was ist, wenn ich gefragt werde, warum ich mein Studium nicht wieder aufnehme?

Ehrlich gesagt, ich war damals Anfang 20, mit hat so ein bisschen auch der Druck gefehlt, also das halt keine Anwesenheit Pflicht war, ich hab da schon sehr gebummelt - bleibst lieber im Bett, gehst nächste Woche - gelernt habe ich auch nicht wirklich viel zu Hause... Und heute? Vielleicht würde ich es schaffen, der Studiumort ist ca. 30km entfernt, da ja umziehen nun nicht mehr geht, aber die Vorlesungen waren damals auch von 8 Uhr früh bis 18Uhr abends - und dazwischen halt immer Pausen, von mehreren Stunden teilweise... zwischendurch immer heim fahren ist quatsch, dort rumzugammeln und die Zeit tot schlagen auch...

und ausserdem will ich endlich wieder Geld verdienen, Bafög bekomme ich sicher keines, will es auch nicht, hab grad erst mein Bafög von damals zurückgezahlt...

ABER: Wie erkläre ich es am besten im Gespräch? Ich habe damals Wirtschaftsrecht studiert, nun will ich Steuerfachangestellte lernen... also die Richtung kommt schon hin, kann also nicht sagen, ist nicht mein Geschmack...

Helft mir bitte, die Tipps von gestern waren schon super!

Danke

ein nervöses Lenchen

Beitrag von kati543 - 06.07.10 - 14:16 Uhr

Ganz einfach, bleib bei der Wahrheit, aber sage nicht alles. In deinem Lebenslauf steht doch ohnehin, dass du ein Kind in dem Alter hast. Da kann sich der AG doch ausrechnen, dass du schwanger warst. Also sag das doch auch. Und jetzt willst du Geld verdienen. Du hast eine Familie und willst für sie sorgen. Das zeigt doch, wie sehr du dich kümmerst. Also das sind schon trifftige Gründe. Sag nicht mehr, aber paß auch in Zukunft auf, dass dir der rest nicht irgendwann rausrutscht.