Hallo,
so, habe das Vorstellungsgespräch geschafft - es saßen mir gleich alle 3 Gesellschafter gegenüber und haben mich ausgefragt - aber sehr nett. Sie haben gemerkt, dass ich sehr nervös war, hab immer zu mit meinen Händen geknetet... Sie meinten, brauch ich nicht sein.
Ich denke, es lief ganz gut, kann man halt selbst auch schlecht einschätzen, sie meinten aber, die Tatsache, dass ich 30 bin und nicht 16 wie die anderen würde aber für mich sprechen in ihrem Fall... Nun heisst es abwarten. Nächste Woche sind wir im Urlaub, einer der Gesellschafter auch, und danach wollen sie sich melden...
Ich würde im ersten LJ 350E verdienen... Wie ist das da? Brutto gleich Netto? Bin jetzt mit den Kindern bei meinem Mann krankenversichert, ist die KV von seiner Firma... Wird das dann anders? In die Rente zahle ich dann aber noch nicht ein?
Ich weiß, noch ist es nicht so weit, aber Fragen schadet ja nix...
Also, wer hat Erfahrung und hat auch in der Lehre diesen Lohn gehabt???
LG Lenchen
Puh... Vorstellungsgespräch geschafft! ;o)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lenchen2002 - 06.07.10 - 20:11 Uhr
Beitrag von manavgat - 06.07.10 - 20:24 Uhr
Ob Brutto oder Netto kann ich Dir nicht sagen. Du bist dann selbst krankenversichert und Du zahlst auch in die Rente ein, die Lehrjahre zählen für die Rentenanwartschaft voll mit.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt!
Gruß
Manavgat
Beitrag von lenchen2002 - 06.07.10 - 20:48 Uhr
Hallo,
vielen Dank. Auch für den Tipp gestern mit der Schwäche für Schoko... Sie haben mich nicht danach gefragt, aber ich hab kurz dran gedacht und wieder gelächelt... Schaue nämlich immer so ernst, obwohl ich gar nicht ernst bin und muss mich immer ans Lächeln erinnern...
Also die 350E im ersten Lehrjahr sind Brutto.
ich hab halt Brutto gleich Netto geschrieben, weil ich dachte, alles unter 400E Brutto wird nicht versteuert...???
Naja, sollte es klappen, kann ich diese Frage hoffentlich dann selber beantworten, da ich es ja dann lerne... Müsste dann wieder in die gleiche Berufsschule, wo ich schon vor 12 Jahren war... ;o) Gibt es bestimmt noch einige bekannte Lehrer...
Also was meinst du zu 350E Brutto - was bleibt mir da? Fahrtkosten schätzt mein Mann auf ca. 150E pro Monat. (Er arbeitet in derselben Stadt und fährt es auch, daher weiß er es, er arbeitet aber Schichten, eine Fahrgemeinschaft wird es also nicht geben...)
LG Lenchen
Beitrag von manavgat - 06.07.10 - 20:58 Uhr
Ich finde das für Brutto extrem niedrig. Was für einen Beruf lernst Du? Gibt es keinen Tarif? Die Fahrtkosten müssten für Dich als Azubine ermässigt werden, frag mal beim Verkehrsverbund nach. Gibt es von der Firma Fahrtkostenzuschuss?
Gruß
Manavgat
Beitrag von lenchen2002 - 06.07.10 - 21:04 Uhr
Also der eventuelle Chef hat gesagt, er hätte bei der Handwerkskammer angerufen um sich wegen Gehalt zu erkundigen, die würden so Richtlinien geben, und hätten das eben gesagt, im zweiten sind es etwa 450 und im dritten knapp über 500E, wenn ich es mir jetzt richtig gemerkt habe.
Er hat gesagt, er wäre selbst erstaunt gewesen, wie wenig das wäre...
Wäre Lehre als Steuerfachangestellte.
Von Fahrtkostenzuschuss hat keiner was gesagt, gefragt hab ich natürlich auch nicht, ich möchte es schon auf jedenfall machen, ich mein, seit Mai bekomm ich gar nix, weil ich arbeitslos wurde, und da sind auch ca. 200E (also Fahrtkosten abgezogen) mehr als nix...
Gehofft hatte ich allerdings auf vielleicht so 500-600E... ;o(
Beitrag von miezibuh - 06.07.10 - 21:13 Uhr
Das ist ja noch weniger als das, was Rechtsanwälte zahlen! Und die zahlen bekanntermaßen eine der schlechtesten Ausbildungsgehälter überhaupt. Willst du danach den Fachwirt machen oder ein Studium anschließen? Ansonsten bleibt das Gehalt nämlich sehr niedrig !
Beitrag von lenchen2002 - 06.07.10 - 21:25 Uhr
Hallo,
also ich will danach auf jeden fall weitermachen, also Fachwirt und vielleicht sogar ganz bis zum Steuerberater.
Was meinst du, wäre mein Gehalt nach der Lehre? Wenigstens 1000E brutto?
Beitrag von jarmina - 07.07.10 - 00:15 Uhr
Hi,
gerade mal gegoogelt, also 2009 lag die empfohlene Ausbildungsvergütung bei 484 € im ersten, 549 € im zweiten und 630 € im dritten Lehrjahr.
Allerdings, wenn sich da in den letzten 15 Jahren nicht viel geändert hat, liegt es auch am Ausbilder, denn die können theoretisch den Ausbildungslohn selber verhandeln. Was für eine Ausbildung hast Du denn vorher gemacht? Gegebenenfalls kannst Du mit OK, des Ausbilders verkürzen, dann beginnst Du im Normalfall schon im 2. Ausbildungsjahr, mit entsprechenden Gehalt.
Grüße
Jarmina
Beitrag von sternschnuppe215 - 06.07.10 - 20:50 Uhr
Das Entgelt ist stets Brutto... das netto kannst Du über jeden Gehaltsrechner im Netz ausrechnen... ich denk -Du bekommst ggf. noch Zuschüsse vom Amt wie Fahrtkosten ect.
ist zwar nicht viel, aber immerhin, wenn Du mit 30 die Chance erhalten solltest ne Lehre zu machen, alle Achtung.
Drück die Daumen!
Beitrag von lenchen2002 - 06.07.10 - 20:57 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Bin aber nicht beim AA gemeldet, da wir keine Leistungen beziehen...
Trotzdem Zuschüsse?
LG
Beitrag von sternschnuppe215 - 07.07.10 - 13:11 Uhr
Als "Lehrling" kannst Du doch dann Zuschüsse bei der Bildungsabteilung des AA beantragen... Jedoch wird das wieder von der Gesamtkonstellation abhängen, Haushaltsgesamteinkommen ect.
Beitrag von lenchen2002 - 06.07.10 - 21:00 Uhr
Ach und bei den Gehaltsrechnern steht "Bis zu einem Einkommen von 400 € sind Sie von der Steuerlast befreit."
Wird also gar nicht berechnet... Mich interessiert halt, wie es da mit der Krankenversicherung ist... Ich mein, ich könnte ja auch weiter bei meinem Mann versichert bleiben... Aber was ist mit den Einzahlungen für die Rente z.B.?
LG
Beitrag von windsbraut69 - 07.07.10 - 07:28 Uhr
Du zahlst bei dem geringen Ausbildungsentgelt keine Steuer, aber SV-Abgaben!
Gruß,
W
Beitrag von puffie - 07.07.10 - 00:37 Uhr
Hallo Lenchen,
ich finde 350 € extrem niedrig. Ich habe mal gegoogelt http://www.steuerberater-guthardt.de/Download/BerufSteuerfachangestellter.pdf
da wurde 2008 im 1. Lehrjahr bereits 600,- € gezahlt
LG Torsten
Beitrag von lenchen2002 - 07.07.10 - 11:10 Uhr
Hallo, danke für die Antworten.
Finde es ja auch wenig, aber was soll ich machen? Ich will ja die Ausbildung unbedingt, und möchte mich nicht ins Abseits schiessen, wenn ich jetzt wegen dem Geld anfange...
Ich könnte verkürzen, aber bei Sfa geht es nur auf 2 1/2 Jahre, und soweit ich hier beraten wurde, kann man das dann während der Lehre entscheiden. Gestern beim Gespräch habe ich nix davon gesagt, wurde mir abgeraten.
Habs auch nicht ganz verstanden, dass er anrufen musste die Kammer und nachfragen, denn ich hab mich in einer Zweigstelle beworben, die Hauptniederlassung ist ca. 60km entfernt (ich wohne genau in der Mitte von beiden) und in der Hauptniederlassung haben sie auch Lehrlinge, steht ja auch auf ihrer HP dass sie immer fleissig ausbilden... Dann müsste man es doch wenigstens so ungefähr wissen???
Oder war es ein Test, wie ich auf so wenig reagiere? Wäre ja schön...