Name für die Deutsche Nationalmannschaft

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rhcp - 06.07.10 - 22:36 Uhr

Guten Abend,
um die Wartezeit bis morgen etwas zu verkürzen, hier mal eine kleine Umfrage (inspiriert durch eine Umfrage bei einem Radiosender):

"Bafana Bafana, Azzurri oder Socceroos. So nennen die Südafrikaner, Italiener und Australier ihre Fußballjungs. Bei uns heißt es ganz nüchtern: Nationalmannschaft. Das wollen wir jetzt ändern. Wir suchen einen Namen für unsere Elf. "

Bei dieser Umfrage war der Top-Favorit "Schlandis".#kratz
Hier der Link:
http://www.swr3.de/fun/Gebt_20unserer_20Mannschaft_20einen_20Namen/-/id=47320/did=714706/61tf1s/index.html

Naja, ich weiß nicht...

Was fällt Euch ein? Gebt den Jungs einen Namen!
#winke

Beitrag von aeffchen77 - 06.07.10 - 22:38 Uhr

Wir sind doch schon "The Mannschaft". #ole

Beitrag von rhcp - 06.07.10 - 22:45 Uhr

Ah, da hab ich was verpasst!

"The Mannschaft" klingt schon besser!
"Schlandis"...das kann man wahrscheinlich nur nach ein paar Bier überzeugend lallen..."Schschlllandizzz"

#winke

Beitrag von aeffchen77 - 06.07.10 - 22:48 Uhr

Schlandis find ich auch bekloppt.
"The Mannschaft" habe ich ehrlich am Sonntag in den Nachrichten bei Euro-News gehört. Fands geil, weil es den Nagel auf den Kopf trifft.

Beitrag von rhcp - 06.07.10 - 22:52 Uhr

Hast recht, das hat was!
The Mannschaft...klingt knackig!

#ole#pro#ball für "the Mannschaft"!

Beitrag von aeffchen77 - 06.07.10 - 22:54 Uhr

Es weiß auch sofort jeder wer gemeint ist - genauso wenn wie wenn man von der "Selecao" spricht.

Beitrag von rhcp - 06.07.10 - 23:10 Uhr

Meinst Du, der Name setzt sich auch international durch?
Weiß zufällig jemand, wie die Medien im Ausland von der deutschen Elf sprechen? Kursieren da schon Spitznamen, oder wird da von der "Deutschen Nationalmannschaft" berichtet?

Beitrag von aeffchen77 - 06.07.10 - 23:14 Uhr

Anscheinend hat er sich ja schon durchgesetzt. War ja wie gesagt ein Bericht auf Euro-News, also auf englisch.
Und "The Mannschaft" wurde in einem Atemzug mit "Selecao", "Selecion", "Squadra Azzurra" etc. genannt.

Beitrag von lilimore - 06.07.10 - 22:42 Uhr

OmG.

was für namen! und vor allem schön wieder ins englische gezogen für eine typisch deutsche nationalmannschaft :-p

Ich find "unsere elf" sagt doch schon alles. schlicht aber aussagekräftig so wie unsere elf halt ist!

Beitrag von rhcp - 06.07.10 - 22:48 Uhr

Ja, schon, aber "unsere Elf" lässt sich ja problemlos, in andere Sprachen übersetzt, für jede beliebige Mannschaft verwenden, elf Spieler sinds ja meistens;-).
Gibts nicht noch was spezielleres, was typisches, was eben "unsere Elf" auszeichnet?
#winke

Beitrag von motte1986 - 06.07.10 - 23:04 Uhr

schlandis#schock

mein gott, da steht hirn dahinter.....#klatsch

es heißt: UNSERE ELF!

angelehnt an aussprüche wie "elf freunde müsst ihr sein" oder an die berichterstattung von 54 "die deutsche fußballelf"...

das ist gänsehaut, da können socceroos oder azzuri nicht mithalten....

ich hab das "wunder von bern" im kino mit vielen fußballfans gesehen, am ende sind alle sitzen geblieben und es sind viele viele tränen gelaufen. wahnsinn.

so ein gefühl, so einen stolz, so eine ehre kann man nicht mit "schlandis" verhuntzen *würg*

lg

Beitrag von rhcp - 06.07.10 - 23:08 Uhr

Jaaa, genau deshalb frag ich ja hier nach!

Hab die Umfrage gelesen und ernsthaft überlegt, wie es sein kann, dass ausgerechnet dieser Name auf Platz eins kommt!

DAS kanns ja wohl nicht sein! *schüttel*

Dann drück ich "unserer Elf" mal ganz feste die Daumen für morgen!
#winke

Beitrag von motte1986 - 06.07.10 - 23:39 Uhr

ich denke, ohne jemanden angreifen zu wollen, dass es eben die "alle-4-jahre-in-massenhysterie-verfallen"-fans sind, die null dunst vom wahren fußball haben, die nie begreifen werden, das es in diesem sport, wie in keinem anderen ehre, stolz und emotionen gibt. die hören nur "schlandis, wie witzig", wissen aber nichtmal, dass deutschland schonmal weltmeister war...

oder es waren scherzkekse, besoffene, etc. anders kann ich es mir nicht erklären.

max morlock hat mal gesagt: "Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen."

Das ist jetzt speziell für Nürnberg, ABER: genau DAS sind die emotionen beim Fußball, bei den wahren fans, könnte man auch auf deutschland ummünzen...da brauch ich keine hirnies, die "schlandis" wählen...

ne, ich bin echt geschockt.....soviel vaterlandsliebe muss man doch intus haben, den jungs das nicht anzutun....#zitter

lg #winke

Beitrag von rhcp - 06.07.10 - 23:49 Uhr

Huhu!

Ja, Mensch, freut mich, das zu hören#pro!

Ich begebe mich mal ganz kleinlaut ebenfalls in die Kategorie der "nur alle vier Jahre Fussball-gucker", aber da hat sich selbst bei mir der Magen umgedreht.

Herrgott, das sind doch Sportler!
Und die bringen echt Leistung! *Respekturbini*
Da kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass eine Umfrage in diesem Stil vor einem breiten Publikum so ein Ergebnis hervorbringt#augen!

Und es kann ja wohl kaum sein, dass da nur Alko-Pop-benebelte Jugendliche gewählt haben, das war wirklich ein Durchschnittsergebnis der breiten Masse!
Schade drum!

Schön, dass die breite Masse der Urbianer das - genauso wie ich - anders sieht!
#winke

Beitrag von motte1986 - 06.07.10 - 23:58 Uhr

hey!

naja, unter der "alle-vier-jahre-gucker"kategorie gibts wieder unterkategorien.z.b. die, die fußball mögen und sich (grob) auskennen, aber halt nur die großen turniere gucken. und die, die nix verstehen und nur nen grund zum saufen brauchen.

ist wir bei mir mit leichtathletik und co. ich gucke sowas nie, aber wenn olympia ist, wird jede entscheidung geguckt. winterolympiade genauso...oder radrennen schau ich nur tour de france....

aber diese nulldunstabermüllablasser sind echt übel....

schlandis....ne, davon werd ich heute nach träumen, das steht fest, das geht mir nach...#zitter

#winke und auf nen #fest morgen abend!!!#ole#ole#ole

Beitrag von rhcp - 07.07.10 - 11:05 Uhr

Guten Morgen,

hoffe, die "Schlandis" haben Dich nicht um Deine Nachtruhe gebracht!
Nicht, dass Du vor lauter Müdigkeit um 20.30 Uhr einschläfst...;-)

OK, puh, dann hüpf ich mal schnell in Unterkategorie 1, denn:
ich saufe nicht, ich kenne die Fußball-Regeln und bekomme ein bisschen Hintergrundinfo frei Haus - wozu hat man schließlich Söhne;-) und ich mag Sport - aktiv und als Zuschauer!

Freu mich auf heute Abend!
#winke

Beitrag von motte1986 - 07.07.10 - 13:33 Uhr

hallo!

ja, die schlandis nicht, dafür die kinder....bin so hundemüde, aber jetzt folgt die rache:

jetzt müssen die beiden sich mit mir hinlegen und ne stunde schlafen, der kleine pennt schon und der große hat schon ganz kleine augen, um fünf fahren wir ins schwimmbad, damit sie totmüde sind und dann heim ins bett und ruhe...hahahahahaaaaaaaaaaaaa!!!!

lg

Beitrag von anita_kids - 06.07.10 - 23:11 Uhr

Das ist unsere NATIONALELF da brauch ich den Link nich anklicken.....

Beitrag von blumenkind22 - 07.07.10 - 03:15 Uhr

Hier in den Medien (USA) nennen sie sie immer "Germanys young guns" :)

Beitrag von mietze07 - 07.07.10 - 07:05 Uhr

Das finde ich ja auch genial

"Germanys young guns"

Cool ;-)

Beitrag von rhcp - 07.07.10 - 11:08 Uhr

Hey Blumenkind,
na, das klingt doch gut!
Wie ist die Stimmung in den USA? Interessiert sich dort überhaupt jemand für die WM?
Grüße aus good old Germany#winke

Beitrag von dumbina - 07.07.10 - 10:26 Uhr

Weltmeister 2010

der Titel reicht doch schon aus, da muss man doch keine anderen Namen suchen.... #kratz#kratz#kratz

Beitrag von sunshine80404 - 07.07.10 - 10:34 Uhr

Hallo!

Also meine 4-jährige nennt sie unbeirrbar "die Deutschländer"...

#ball#ball#ball

Beitrag von rhcp - 07.07.10 - 10:56 Uhr

Die ist ja süß!

...aber gabs da nicht auch mal ein Würstchen im Glas, das genauso hieß?
#kratz#mampf!
#winke#ball

Beitrag von sunshine80404 - 07.07.10 - 11:04 Uhr

Ja, gibt´s die nicht sogar immernoch?
Vielleicht sollte ich sie ihr mal mitbringen...