Ich habe da mal nee Frage.
Ich würde gern ein Tagesgeldkonto machen, habe auch schon 1-2 Banken gefunden wo ich das machen würde.
Wird das Geld online von meinem Konto auf das TGK gebucht oder kann ich das von der Bank ausmachen.
Geht das alles nur online???
Und wenn ich an das Geld will, wie mache ich das???
Irgendwie bin ich zu blöd um das zu kapieren
Lg
Tagesgeldkonto
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sarigi - 07.07.10 - 09:08 Uhr
Beitrag von paulfort35 - 07.07.10 - 09:11 Uhr
Warum fragst du nicht die Bank? Nur die kann Dir sagen, wie da sbei denen funktioniert.
Beitrag von miau2 - 07.07.10 - 09:25 Uhr
Hi,
wir haben (oder hatten...) ein Tagesgeldkonto bei der Noa-Bank. Diese Bank kann man leider nicht mehr empfehlen, nach großspuriger Werbung, dass sie immer den besten Zinssatz bieten würden (und sie waren auch einige Monate lang ganz oben in der Bestenliste von Finanztest) kam dann der Knall, es haben zu viele Leute dort Geld aufs TGK geparkt um die hohen Zinsen zu genießen, aber das Kreditgeschäft (womit die Zinsen, die die Bank zahlt nun mal finanziert werden) lief zu schleppend.
Erst wurde kein Geld mehr von Neukunden genommen, jetzt können auch Bestandskunden kein Geld mehr einzahlen (eh hier gleich Panikmache kommt: nein, das Geld, was wir dort eingezahlt haben ist natürlich NICHT futsch, wir können das KOnto nur nicht für weiteres Ansparen nutzen).
Aber die Vorgehensweise ist sicher vergleichbar zu anderen Direktbanken:
- Kontoeröffnung: online. Identifizierung (also um denen zu beweisen, dass man wirklich der ist, für den man sich ausgibt) läuft mittels PostIdent, ein einfaches Verfahren, für das man nur einmal mit Ausweis zur Post muss - bei unserer Bank inkl. gratis Rückumschlag, also kostenlos
- Kontoführung war auch online
- Geld überweisen AUF das Konto ging von jedem beliebigen anderen Konto mittels Überweisung. Man bekommt ganz normal Kontonummer und Bankleitzahl.
- Geld zurücküberweisen ging "nur" auf ein bei Antrag genanntes Referenzkonto. Ich konnte also nicht an meine Mutter vom TGK überweisen, sondern nur über den Zwischenschritt über mein Konto. Ist aber für mich kein Problem.
Es gibt sicher auch Filialbanken, die TGK anbieten, vermutlich auch mit "Schaltermöglichkeiten". Allerdings solltest du wissen, dass es viele Anbieter (mindestens Direktbanken, ob Filialbanken - keine Ahnung) gibt, die nicht nur vergleichsweise gute Zinsen, sondern auch eine vollkommen kostenlose Kontoführung bieten. Wenn mir meine BAnk etwas anderes erzählen würde würde ich weitersuchen
.
In den "gelben Seiten" am Ende der Finanztest ist immer eine Übersicht über die aktuellen TGK-Konditionen verschiedener Banken. Aufgenommen wird m.W. nach nur, wer eine kostenlose Kontoführung ermöglicht. Und du musst halt beachten, dass einige nur bis zu einem Betrag X die guten Zinsen zahlen, andere wollen eine Mindesteinlage haben beim Eröffnen...also genau durchlesen.
Wenn du ein TGK bei einer Bank mit Filiale suchst solltest du einfach mal zu derselben gehen und dort die Konditionen erfragen.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von grundlosdiver - 07.07.10 - 10:53 Uhr
Das kommt drauf an, für welche Bank Du Dich entschieden hast!
In der Regel ist es bei den Banken unterschiedlich...
Wir haben ein TG bei der Volkswagenbank, da geht das nur online und ein TG bei der norisbank, da geht eine Umbuchung auch in der Filiale.
Beitrag von lichtchen67 - 07.07.10 - 14:01 Uhr
Je nachdem was Du abschließt.
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der commerzbank, das ein reines online Konto ist. Wenn ich an Geld will, logge ich mich bei meinem TAgesgeldkonto ein, überweise mir Geld auf mein Girokonto und kann darüber am nächsten Tag verfügen. Mein Tagesgeldkonto ist ein reines Auszahlungskonto - ich kann nur aufs Giro überweisen.
Lichtchen