Kinderbetreuung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von karinchen80 - 07.07.10 - 14:07 Uhr

Hallo!

Ich bin heute das erste mal hier in dieser Kategorie. Aber irendwie bin ich total verunsichert.

Heute morgen habe ich mir mal eine Elterninitiative angesehen. Da werden aber nur Kinder von 2-3 Jahren betreut. Ist ja schön! So, nun haben die in der Woche 4 Tage auf, a' 3 Stunden. Kosten tut es im Monat 100 Euro!

Jetzt habe ich mal auf die Betreuungskostentabelle geschaut und da kosten 25 Stunden betreuen in unserer Gehaltsstufe 82 Euro!

Warum sagt mir aber dann jeder, dass die 100 Euro total günstig seien. Also die Leiterin des Kindergartens sowie eine Mutter, von der ich das alles überhaupt weiß.

Habe irgendwie voll den Durchblick verloren.

Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße

Karinchen

Beitrag von gr202 - 07.07.10 - 14:46 Uhr

Das ist eine private Einrichtung, die sind in der Regel teurer als städtische Kitas.

Mein Sohn war auch in einem "Vor"-Kindergarten, 3 Tage a 3 Stunden für 75 Euro. Das war echt günstig, denn für einen städtischen Platz hätte ich für unter 3-jährige damals für 5 Tage bis Mittag locker 200 Euro bezahlt.

Auf jeden Fall hat es meinem Sohn sehr viel gebracht, er ist in dieser Zeit sauber geworden und ich hatte - obwohl ich noch nicht gearbeitet habe, auch etwas Freizeit für mich.

Gruß
GR

Beitrag von kati543 - 07.07.10 - 17:45 Uhr

"Warum sagt mir aber dann jeder, dass die 100 Euro total günstig seien."
Vielleicht weil es auch total günstig ist?Bei uns zahlt man für U3 für 4h/5Tage/Woche ohne Essen, Trinken, Windeln 600€.

Beitrag von cunababy - 08.07.10 - 11:44 Uhr

Also noch habe ich ja keine Kinder, aber lass mich mal rechnen:

4 Tage mal 3 Stunden mach 12 Wochenstunden.
Mal 4 Wochen im Monat mach 48 Monatsstunden.

Das heist, du müsstest lauf Betreuungstabelle pro Stunde 3,28 Euro zahlen, das macht dann bei mir bei 48 Stunden im Monat einen Beitrag oder Kostenpunkt von 157,44 Euro monatlich. Da bist du doch dann mit 100 Euro günstig dabei doer nicht?

Abgesehen davon ist Kinderbetreuung ja leider nie günstig.