Bankangestellte hier????

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cazie71 - 07.07.10 - 15:33 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne meine Terrasse überdachen und bräuchte dazu ca. 6.000 Euro, die ich momentan nicht "übrig" habe. Da ich die Überdachung noch gerne heuer machen würde, hab ich also nicht mehr lange genug Zeit, um das Geld wegzusparen. #schwitz

Wenn ich nun zu meiner Bank gehe und eine Art "Kleinkredit" (oder wie auch immer das heißen mag) aufnehmen möchte: Ist das machbar?
Ich bin berufstätig und habe ein regelmäßiges Einkommen, wovon ich ca. 300 Euro/Monat für die Zinsen/Tilgung ausgeben könnte.

Wie würde das dann finanzierungsmäßig aussehen?
Wie lange würde inetwa die Rückzahlung laufen? Habe keine Ahnung, wie hoch die entsprechenden Zinsen momentan sind. Wie hoch wären denn in meinem Fall die "Bearbeitungskosten" der Bank???? #kratz

Eine Bekannte von mir hatte einen ähnlichen Fall, worauf die Bankangestellten meinten, sie solle doch lieber ihr Konto dementsprechend überziehen, da die Bearbeitungskosten ihrerseits höher wären, als die Dispo-Zinsen. #schock Das kann doch nicht sein, oder????

Danke schon mal für Eure Auskünfte.

LG
cazie71

Beitrag von sternschnuppe215 - 07.07.10 - 21:04 Uhr

kein Problem,

entweder n Ratenkredit auf 24 Monate... den kannst Du dann auch eher komplett tilgen, wenn Du die Restschuld eher zusammen hast, denn nach 6 Monaten Laufzeit kann man die auch auf einen Schlag zurück zahlen.

Zinsen sind günstig bei ca. 4-6%.

Oder über einen Bausparvertrag (Bausparvorausdarlehen), da Du aber mit 300 EUR relativ hoch u. schnell tilgst, muss Du Dich mal bei der Bank nach den Kond. erkundigen, ob die auch so günstig sind.... bei der SPK kannst Du das machen mit LBS Bausparkasse... jede Bank hat einen Bausparkassenparnter an der Hand.... Konto überziehen dafür ist Schwachsinn und zu teuer ... sicher sagen das einige Banken, aber nur weil denen für das Kurzzeitige Geschäft der Aufwand zu hoch ist und der Erlös zu gering...

Postbank bietet auf günstige kurzlaufzeit-Ratenkredite an...

Beitrag von cazie71 - 07.07.10 - 22:00 Uhr

Ich danke dir. Da hast du mir schon sehr weiter geholfen. Bin bei der Sparkasse. Werde mal durchchecken lassen, welche der beiden Varianten für mich günstiger ist.

Das mit dem Kontoüberziehen ist doch der helle Wahnsinn! Da würde man ja ewig nicht mehr aus den Miesen rauskommen, bei horrenden Zinsen! Empfinde diesen "Ratschlag" als echte Unverschämtheit - waren übrigens auch Sparkassen-Angestellte, die diesen Spruch vom Stapel ließen.... #schock

Also, #danke nochmal!!!

LG
Carmen