Hallo zusammen, 
das ist jetzt ne echt doofe Frage, aber mich würde mal interessieren, wieviel ein Kind im Monat so nach euren Erfahrungen kostet...
Also das es nicht wenig ist, ist mir klar, aber ich hab eben keine genaue Vorstellung und würde das gerne ändern...
bin schon auf eure Antworten gespannt 
LG
Finanzielle Situation mit Kind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von whiterose. - 07.07.10 - 19:08 Uhr
Beitrag von 9605paja - 07.07.10 - 19:17 Uhr
Hallo whiterose,
das kann man pauschal nicht sagen! Es kommt auf deine Ansprüche an.
Wir haben 2Jungs 5 und 1 und bei uns reicht das Kindergeld definitiv nicht aus!
Der kleine hält sich in noch in Grenzen, er braucht Pampers, Feuchttücher Kleidung hat er viel von seinem großen Bruder
der große fällt da mehr ins Gewicht, Kindergartengebühren, er braucht ständig neue Klamotten da seine Hosen nie länger als 4 Wochen halten , er ist im Judo und spielt Fußball. Sonstige Unternehmungen wie jetzt gerade Schwimmbad oder Zoo......dann kommen Kindergeburtstage oder andere Feste im Kindergarten! Dann ist mal ein fahrrad oder Roller fällig und so konnte ich stunden weiter schreiben....
Habe mir mal ein Monat die Mühe gemacht alles aufzuschreiben da gingen für beide Kids 550Euro drauf.
bei Klamotten hängt es auch viel davon ab, ob du neu oder gebraucht kaufst ob es Marke sein soll oder No- name???
Dazu haben beide Kids noch Sparbeträge die monatl. auf deren Konten gehen....
lg paja
Beitrag von whiterose. - 07.07.10 - 19:24 Uhr
Hallo paja,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühen. Also auf Markenkleidung lege ich jetzt keinen Wert. 550 € für 2 Kinder im Monat sind jetzt weniger als ich gedacht habe. Dass das Kindergeld nicht reicht, ist mir klar. Wenn ich dann soweit bin, möchte ich meinem Kind so Wünsche wir Sportvereine, Schwimmern Zoo etc. erfüllen können. Und damit ich das kann, plane ich eben schon früh 
Nochmal vielen lieben Dank 
Beitrag von jennychrischi - 07.07.10 - 21:59 Uhr
DAS finde ich vorausschauend und gut!!! Die wenigsten machen sich darüber Gedanken.
Collin kostet noch nicht viel, er ist erst kanppe 5 Monate.
Windeln, Cremes etc. 50 €
Milchpulver 50€
Kleidung, Spielzeug etc. 60-80€
Aber ich gehe schwer davon aus, das ändert sich ganz bald
Beitrag von whiterose. - 07.07.10 - 22:10 Uhr
Hallo jennychrischi 
Danke für deine liebe Antwort. Es wäre ein absolutes Wunschkind von mir und meinem Freund und für mich gehört das dazu. Klar, ein Kind braucht Liebe und Aufmerksamkeit, aber das ist eben wirklich nicht alles. Und wenn es Wünsche hat, möchte ich diese erfüllen können.
Eine Freundin von mir ist zur Zeit schwanger und sie kann ihre SS gar nicht genießen, weil sie sich nur Sorgen wegen dem lieben Geld macht. Das wäre für mich der Horror. 
Ich möchte meinem Kind ein schönes Zuhause bieten und dafür muss ich ja was tun. Das kommt ja nicht von alleine
LG
Beitrag von gussymaus - 08.07.10 - 07:50 Uhr
das ist sicher vernünftog, zumal eben ein baby recht wenig kostet, was sich aber dann recht flott ändert sobald die kinder aktiver werden.
ich rate auch immer jedem sich früh was wegzupacken. teuier wirds von selber... und ich hab auch lieber dann mal was über und kann sagen wir machen mal was besonders tollen, (für einen ausflugstag mit eintritt und pommes sind 200€ für ein familie mit 2 kindern ja schnell hingeblättert
) andererseits kann man eben oftmals sparen um dann sowas auch mal zu machen.. z.B. hilft es sehr die einkaufsgewohnheiten zu kontrollieren, da verplempert man manchen € der nicht sein muss weils die kinder haben wollen, oder weil es so nett aussieht oder, oder ... diesen luxus der spontaneinkäufe brauche ich schon lange nicht mehr und DAS spart richtig geld, jeden monat
das bringt mehr als eine billige nonamewschmaschine der teuren vorzuziehen...
Beitrag von marion2 - 07.07.10 - 19:44 Uhr
Hallo,
http://www.stz-online.de/nachrichten/special/familienwochen/berichterstattung/art14238,1098081
Gruß Marion
Beitrag von ichclaudia - 07.07.10 - 20:19 Uhr
Hallo,
das ist auch sehr davon abhängig, wo du lebst..(also ob nun Kleinkönigsförde oder München)...
Wir zahlen allein für den Kindergarten monatlich 270,00 €. Dann kommen Kleidung, Schuhe
, Kindergeburtstage etc. Wir haben nur ein Kind und geben monatlich bestimmt 400,00 € für ihn aus und er braucht keine Windeln mehr...
Die erste Zeit hatten wir zwar keine Kindergarten-Gebühren, dafür ham wir im Monat 100 € in Windeln umgesetzt. Aber auch da hätte man ja Stoffwindeln nehmen können
LG
Beitrag von rmwib - 07.07.10 - 20:24 Uhr
Ich denk mal ein Kind kostet unterschiedlich viel...
Meins kostet:
rund 300 Euro Betreuungskosten pro Monat.
Windeln, Waschmittel, Pflegezeug rund 50 Euro.
Kleidung/Schuhe/Spielzeug rund 100 Euro.
Essen--- kann ich nicht abschätzen, würde sagen, bisher nicht signifikant mehr als kein Kind.
Spardose: 50 Euro im Monat.
Also so 500 ca. bei uns.
Beitrag von 1familie - 07.07.10 - 21:28 Uhr
Hallo,
bei uns ist es etwas teurer.
Die Kita sowie die Schule jeweils 450€ pro Monat.
Dann kommt Kleidung pro Kind 150-200€, das Essen rechne ich nicht extra aus. Ich schätze 250 für beide Kinder.
dann kommen noch Ausflüge und Urlaube hinzu
Also pro Kind ca. 700-800€
LG
Beitrag von angi05 - 08.07.10 - 11:47 Uhr
Hi,
wieso kostet die Schule bei euch monatlich so viel?
Ist es eine Privatschule?
Gruß Angi05
Beitrag von gussymaus - 08.07.10 - 07:45 Uhr
das komt drauf an in welchem alter das kind ist, wo man lebt und was man für einen lebensstandard fährt.
im vorschulalter kommen noch kitagebürhen dazu, je nach region kann das ganz unterschiedlich sein, und je nach zeiten. ein ganztagesplatz mit mittagessen ist ja logischerweise teurer als ein paar stunden am vormittag.
wir wohnen hier auf dem dorf, sicherlich das günstigere pflaster.
da gehen keine 100€/monat für den KiGa (5h mit vollverpflegung) drauf. lebensmittel kommt auch drauf an ob man viel im biolade, viel fertigtüten oder viel fleisch essen will. wir brauchen das alles drei nicht, so kommen wir mit 500€/monat für 5personen hin wenn es sein muss. teure leckerlies und essen gehen unterwegs gibts eben nur wenns geht oder musst du drauf rechnen. wir sind eher die picknicker die ihr mittagessen dass sie eh essen mitnehmen, somit leben wir da recht billig.
alles andere könnte ich jetzt nicht genau definieren... ein bisschen versicherung.. das auto war schon vorher groß und kostet nicht viel mehr als der kombi für 2, ab dem dritten kind macht das vielleicht ein bisschen was aus, weils auto dann ggf größer wird. dafür sind so pampersbomber aber in der versicherung sehr günstig... mehr fahren tun wir wegen der kinder auch nicht: die haben fahrräder
das haus war auch schon vorher groß, aber wegen der aussicht auf zuwachs. wie viel genau man da rechnen muss wüsste ich jetzt nicht, habe keinen wirklichen vergleich zur 2personen wohnung. wir sind beide aus dem mietfreien elternhaus ins eigenheim...
nach oben gibt es sicher kaum grenzen, aber ich behaupte dass das oftmals überschätzt wird. Da ich gestilt und selber gekocht habe ist auch die erstausstattung dicke in den 100€/monat drin. also im ersten jahr haben wir am kindergeld eher verdient als draufgelegt. mit teurer babynahrung sieht das anders aus, und mit teurem komplettkinderzimmer und allmöglichem schnick schnack - wie gesagt nach oben gibt es da keine grenzen.
Beitrag von grundlosdiver - 08.07.10 - 08:32 Uhr
Meine Stieftochter (10 Jahre) kostet uns im Monat:
433 Euro Unterhalt
40 Euro Schulgeld
ca. 100 Euro für Kleidung, Spielzeug, Geschenke, Ausflüge...
50 Euro Sparbeitrag
Unsere kleine Maus (2 Jahre) kostet uns:
ca. 300 Euro Betreuung
30 Euro Windeln (sie trägt nicht mehr so oft)
ca. 100-150 Euro Essen, Spielzeug, Kleidung
35 Euro Versicherung (Unfall etc...) und 50 Euro Sparbeitrag
Baby noch im Bauch
ca. 50 Euro im Monat - Schwangerenmode, ärztliche Gebühren und schwangerschaftsbedingte Medikamente
Beitrag von manavgat - 08.07.10 - 09:07 Uhr
Laut statistischem Bundesamt kostet ein Durchschnittkind ca. 8000 Euro/Jahr.
Gruß
Manavgat
Beitrag von whiterose. - 08.07.10 - 11:29 Uhr
Hallo zusammen
für die vielen Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen
Jetzt hab ich mal nen ersten Eindruck.
LG WhiteRose. 
Beitrag von sue20 - 08.07.10 - 13:59 Uhr
Hallo
meine Kids sind 22 Monate und 3Jahre alt.Jetzt in den Sommermonatengebe ich automatisch mehr Geld aus-eis essen,Aüsflüge,Aktivitäten....dann kommt ab August noch das Betreuungsgeld dazu...
...Im Novembermonat gebe ich bestimmt weniger Geld aus-keine bis wenige Ausflüge,keine Eisiele, usw..
Auch kaufe ich nicht jeden Monat neue Sachen-bzw. kaufe schon welche, aber nicht im dutzend, das sie wieder ausgestattet sind-einfach weils mir gefällt und nicht unbedingt weil sie es nötig brauchen....
...rund 600 Euro in den Wintermonaten und "ein" bisschen mehr in den Sommermonaten....
Dazu sei noch gesagt,dass ich an Festen wie Geb.,Weihnachten, mit Sicherheit viel mehr ausgebe.....
Vg Sue
Beitrag von nele27 - 08.07.10 - 14:05 Uhr
Unsere Kita kostet noch 163 Euro, ab nächsten MOnat aber 530 Euro (ganztags).
Dazu kommt Essen und Klamotten und Aktivitäten... das denke ich, sind aber keine 100 Euro im Monat. Sind ja nicht immer Schuhe oder Geburtstag oder andere teure Sachen mit dabei.
Dann noch 50 Euro Sparrate für die Aktienfonds.
Also mit 700 Euro inkl. der teuren Betreuung kommen wir aus. Ohne Kita würde ich mit dem Kindergeld reichen.
Nele mit Anton (fast 3)
Beitrag von teufelchen05 - 08.07.10 - 22:17 Uhr
Timmi kostet fast mehr als ich 
1.070,- EUR Kindergartenbeitrag
ca. 100,- EUR Pflege, Kleidung
Essen zähle ich nicht extra
Grüße, das teufelchen