Alles einfach doof gelaufen :( Wer soll es mir schreiben?AZ

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von vian08 - 08.07.10 - 00:52 Uhr

Hallo

Also..es geht um meinen Arbeitszeugnis. Ich habe kurz nach dem Umzug nach De Arbeit auf dem Uni gefunden (in meinem Beruf). Befristete Arbeitsvertrag von 2006-2009, da mein Chef im 2009 in Rente gehen sollte. Soweit so gut!

Ich wurde im 2008 Schwanger und Elternzeit fing im Sommer 2008 an. Ich habe da schon wenig darüber nachgedacht, wie ich nach einen Zeugnis fragen sollte ohne doof da zustehen. Ich hatte ja noch Vertrag bis sommer 2009! Ich habe gedacht, die werden es schon von selber schreiben, wenn der Vertrag ausläuft. #klatsch#klatsch

Als mein Arbeitsvertrag ausgelaufen war, habe ich nach 1-2 Monaten in der Abteilung angerufen, die sekretärin meinte, ich sollte den zurückgetretene Chef anschreiben und er würde mir einen ausstellen. Habe ich gemacht, aber kein Antwort gekriegt.
Ich wurde wieder SS und die Sache war wieder vergessen.

Vor einige MOnaten habe ich dann meinen Alter Abteilungsleiter geschrieben und ihn gefragt, ob er mir den Gefallen tun würde und mir das Zeugnis schreiben.
Er hat ja gesagt, und war sehr positiv....dann hatten wir Funkstille :-( Ich hatte Komplikationen in der SS und dann kam der Geburt usw.

Jetzt fänge ich wieder an darüber nachzudenken :-[ Ich habe ihm wieder angeschrieben, aber ich erwarte gar nicht von ihm. Das wäre auch in Ordnung, da er viel zu tun hat!
In der Abteilung ist einen neuen Chef gekommen, alle alte Abteilungsleiter sind weg (die mich kannten) nur wenige MItarbeiter von damals sind noch da.

Ich blicke es nicht mehr durch!! Wer ist dann jetzt zuständig für meinen Zeugnis???#zitter#kratz#schwitz

Lg
Vian

Beitrag von isa-1977 - 08.07.10 - 06:05 Uhr

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, Du hast bei der Uni - also Krankenhaus, Universität o.ä. - gearbeitet? Diese haben doch sicherlich eine Personalabteilung. Ich würde diese Anschreiben und um Übersendung eines Zeugnisses bitten und vielleicht noch erwähnen, daß Du schon mit xy gesprochen hast, bisher allerdings noch nichts geschah.

Notfalls kann man ein Zeugnis auch einklagen.

LGe Isa

Beitrag von kruemlschen - 08.07.10 - 10:20 Uhr

Hallo,

Zuständig für das Ausstellen eines Arbeitszeugnisses ist die Personalabteilung, völlig unabhängig davon wer noch in der Firma beschäftig ist und wer sie verlassen hat.

Du meldes der Personalabteilung dass Du ein Zeugnis benötigst und die haben sich dann darum zu kümmern, nicht Du! Sie sind VERPFLICHTET Dir ein Zeugnis auszustellen.

Ich würde einen Brief an die Perso schreiben und eine 2 wöchige Frist setzen bis zu der Du das Arbeitszeugnis erhalten haben musst.

Ein Arbeitszeugnis ist nicht mal eben "nice to have" es ist verdammt wichtig im weiteren Berufsleben.

Gruß Krüml