was kostet ein tag urlaub?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von gussymaus - 08.07.10 - 07:35 Uhr

hallo alle!

da wir dieses jahr von zu hause aus urlaub machen, statt in eine FeWo oder so zu fahren, überlege ich grade, was einen ein tag urlaub mehr kostet, als ein tag zu hause. also was man sonst so für mehrkosten bei lebensmitteln usw hat. klar variiert das je nach dem was man macht.

ist es realistisch 100€/tag zu rechnen? dachte ich so 50€ kostet die FeWo/nacht und 50€ vertüddelt man ja bestimmt... die lebensmittel auf der insel sind fast doppelt so teuer wie zu hause (und alles nehmen wir nicht mit) und eintritt für 4 personen läppert sich ja auch. nur haben wir das noch nie genau nachgerechnet... wir machen immer recht kleinen urlaub, also teure freizeitparks locken uns eh nicht so, aber ein schönes schwimmbad, ausstellungen/besichtigungen usw kommen ja doch einige zusammen wenn man nicht nur den ganzen tag am strand liegt.

hat das schonmal jemand nachgerechnet? wenn ja was ist da bei rausgekommen?

danke schonmal
gussy

Beitrag von dascha81 - 08.07.10 - 08:15 Uhr

Das kommt drauf an wo man hinfährt und was man da Unternimmt.

Wir Fahren eine Woche in den Bayrischenwald, Unterkuft im Landhotel kostet die Nacht 60 Euro, dann gehen wir ja auch noch Täglich essen das sind auch noch mal 60 Euro.
Und halt der Klein Kram, wie Eis essen, Kinder Kram U.S.W

Ich würde sagen ein Tag Urlaub Kostet bei uns so um die 200 bis 250 Euro
Wenn man alles Einrechnet
LG

Beitrag von lichtchen67 - 08.07.10 - 08:45 Uhr

Weißt Du denn nicht, was euch vergangene Urlaube gekostet haben? dann kannst Du das doch ausrechnen.... Sowas ist ja schwer individuell, je nachdem wo man ist und was man macht.

Wenn ich von meinen letzten Urlauben ausgehe hat mich eine Woche Fuerteventura 71 Euro pro Tag gekostet (Hotel und AI) und 2 Wochen Südtirol (FeWo, Auto, mit Freunden) 32 Euro pro Tag. Wie gesagt, alles für eine Person gerechnet.

Jetzt im September mit 2 Wochen Sardinen (Flug, FeWo, Mietauto) rechne ich mit einem Betrag irgendwo in der Mitte.

Lichtchen

Beitrag von gussymaus - 13.07.10 - 09:25 Uhr

ja. letztes jahr haben wir 50/nacht bezahlt, dazu eben essen und eintritte, ca 100€/tag plus anreise. aber ob das nun viel oder wenig ist weiß ich eben nicht... deswegen wollte ich ja mal ein bisschen was hören. dafür gibts urbia ja...

wenn ich mir deine rechnung angucke liegen wir ja ungefähr im mittelfeld... so viele familienurlaube habe nwir noch nicht gemacht, daher fehlt mir da etwas die efahrung...

Beitrag von manavgat - 08.07.10 - 08:54 Uhr

Es gibt in vielen Regionen/Städten Angebote für Touristen, die man auch nutzen kann, wenn man da wohnt. Stadtrundfahrten, Tickets für 1 bis mehrere Tage der öffentlichen Verkehrsmittel. Jahreskarten für den Zoo und ähnliches lohnen sich schon, wenn man 2-3 Mal geht. Es muss auch nicht immer der große, teure Spaß-Attraktions-Park sein. Wieviele Museen gibt es bei Euch, die ihr noch nie von innen gesehen habt? Bei uns kann man den Flughafen besuchen (Besucherterasse), was ist mit Wanderausflügen? Picknick, Grillwiese, Schwimmbad (Mehrfachticket, Monatsticket). Kino (gibt welche mit Sommerprogramm), Stadtfeste, Burgfeste, Open-Air-Theater

Ich würde mit dem Fremdenverkehrsamt Kontakt aufnehmen, bzw. hingehen und mich beraten lassen.

Essenstechnisch: wenn ihr mal essen gehen wollt, Mittagstisch ist oft viel günstiger als Abends, es gibt auch Menus für 'n Appl und'n Knopp.

Gruß und schönen Urlaub.

Manavgat

Beitrag von gussymaus - 13.07.10 - 09:29 Uhr

so haben wir es auch vor. ein tag im zirkus ist natürlich teuer, ein tag im spaßpark auch, aber dafür ist auch ein waldausflug geplant, da gibts ein großes mitgenommenes picknick, was nichts kostet was wir nicht zuahsue auch essen würden... usw. somit finde ich es dann auch ok, wenn mal ein 150€ ausflug dabei ist. immerhin haben miene kinder da sehr gemischte wünsche: auf die nahezu kostenfreie radtour wollen sie genausowenig verzichten wie auf den rummel (http://dorf-wangerland.heiberdruck.de/index.php?option=com_content&task=view&id=9&Itemid=14) und das finde ich nichtmal sehr teuer für einen ganzen tag fahrgeschäfte und hüpfburgen satt...

also muss urlaub tatsächlich nicht so teuer sein, wie mir einige erzählen wollen... mit 100/tag käme ich nie im leben hin - wenns etwas mehr ist ist auch ok, aber bei meinem überschlag kommt das ganz gut hin...

Beitrag von sternschnuppe215 - 08.07.10 - 09:44 Uhr

keine Ahnung, hab da noch nicht nach gerechnet. Doch es gibt auch die Möglichkeit günstig Urlaub zu machen.

Z.B. FeWo im Laste Minute oder Ferienzimmer - die sind noch günstiger.... naja und für die Verfpflegung und Unternehmungen gebt Ihr nicht mehr aus wie daheim... müßt ja nicht immer Essen gehn...

Wichtig wäre auch der Kostenpunkt Anreise zum Urlaubsziel. Mit Auto lohnt nur wenns mehrere Pers. sind die sich reinteilen... noch günstiger wirds mit dem Zug - z.B. WE-Ticket für 37 EUR

Eintritte/ Besichtigungen/ Ausflüge im Urlaub werden sich mit denen daheim nicht viel nehmen.

Einzige Kostenfaktoren sind Fahrt- und Übernachtungskosten...

Bei Ebay gibts auch immer günstige Schnäppchen von Unterkünften wo die Leute wg Krankheit ect. abgesprungen sind....

Beitrag von gussymaus - 13.07.10 - 09:33 Uhr

danke... unser urlaub hätte kaum anreise (2h autofahrt, dafür das auto dabei oder bringen lassen und schiffahrt so viel billiger ohne auto) und ferienwohnung. aber bei der sonne auf der insel rumlaufen ist mir etwas zu anstrengend, außerdem will mein mann noch etwas urlaub sparen für oktober ;-) und einzelne tage kann er immer mal nehmen und dabei auch überstunden abbummeln ohne urlaub nehmen zu müssen. deshlab werden wir es diese ferien so machen mit tagesausflügen. nächstes jahr wirds mit selbem budget eine freizeit, mit minibaby will ich vollpension, das jahr drauf wieder ferienwohnung, oder so ähnlich. mal sehen.

last minute ist eher nichts für mich, bin nicht so der spontane typ was sowas angeht. ich brauch da immer ein bisschen zeit um mich drauf vorzubereiten #hicks

Beitrag von magiciv - 08.07.10 - 11:03 Uhr

huhu,

also wir fahren im Herbst nach Sapnien in eine FeWo die uns nix kostet #huepf, mal abgesehen von den Fahrtkosten inkl. je 1x Übernachten (Hin und Rückfahrt) ca 700 € rechnen wir pro tag für Ausflüge und Essen ca 100 €, es wird bestimmt auch mal mehr oder weniger.

Gefrühstückt wird zu Hause, abends wollen wir essen gehen #mampf ich will ja schliesslich auch mal urlaub haben :-p Bei Ausflügen werd ich dann aber schon Snacks machen und mitnehmen, da kommt der Geiz dann wieder durch;-)

Grüße

Beitrag von gussymaus - 13.07.10 - 09:36 Uhr

danke, so wollen wir es auch machen. also ihr kommt damit hin mit den 100€? wir waren noch nicht sooo oft im urlaub, daher hab ioch da noch nicht die erfahruung, und wollte wissen ob meine rechnung hinkommt. aber demnach passt das mit 100-150€/ tag ja..

bin ja uach der geizige typ, aber ein bisschen urlaub will ich auch, deshlab fahren wir planmäßig nicht jedes jahr in eine feWo, sondern abwechselnd auf freizeit wo ich dann nichts tun muss außer beaufschtigen und an und ausziehen mit waschen ;-) nächstes jahr mit baby auf jeden fall!

Beitrag von magiciv - 13.07.10 - 09:58 Uhr

Ich hab keine Ahnung ob wir mit 100 € pro Tag hinkommen #zitter ist ja auch unser erster "richtiger" Urlaub #huepf da will man sich ja ein bisschen was gönnen :-p es wird mal mehr mal weniger werden, das kommt ja auf die Ansprüch an die man stellt.

Grüße

Beitrag von gussymaus - 14.07.10 - 07:29 Uhr

also ich hab das mal so durchgerechnet für unsere tagesausflüge, einige sind "mit ollpension" also essen satt, da weiß man ja vorher ziemlich genau was auf einen zukommt. bei anderen rechene ich dann großzügig was für pommes und sprudel ein, packe aber trotzdem ein leckeres picknick (meine sind ale echte picknicker und freuen sich auf ihre apfelscheite und gurkenscheiben ;-) riesig!) und so kommen wir damit eigentlich immer hin. außerdem gibts ja vorher frühstück zu hause usw.

wenn man seinen kindern frühzeitig angewöhnt dass man nicht bei jeder eisbude was kaufen muss hält sich das finde ich sehr in grenzen... meine bekannten hier klagen immer dass man mit kinder ja "ständig das pontemonaie zücken muss" kann ich nicht bestätigen... bei uns wird das abgesprochen dass es zu diesem oder jenem zeitpunkt ein eis gibt, das gibt es dann auch, und bis dahin wird nicht gequengelt, sonst fällt es aus. mussten wir bisher nur ein einziges mal durchziehen (und dann 10min heimweg mit schreienden kindern #schwitz) aber seit dem ist klar: "mama hält ihr versprechen" auch wenns unbequem ist... das spart einem ja schon manche mark ;-) und wir gönnen uns trotzdem genug...

Beitrag von fred_kotelett - 08.07.10 - 11:41 Uhr

Hi,

wir waren gerade im Urlaub dieses Jahr in Holland an der Nordsee.
Ich würde sagen das wir 2 Erwachsene, 2 Kinder inkl. Ferienhaus so um die 200 € am Tag ausgegeben haben.

Anfahrt hat nix gekostet da ich einen Firmenwagen habe.

VG