Man kann ja sagen, was man will.....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von .doctor-avalanche. - 08.07.10 - 12:36 Uhr

....und auch, das die gestrige Niederlage berechtigt war gegen eine teilweise perfekt aufgestellte spanische Mannschaft. Der Zweitbeste war eben nicht gut genug für den Erstbesten.

Aber diese deutsche Mannschaft hat mir aufgrund ihrer Art zu spielen sehr imponiert und war in der Lage wenigstens einige Akzente zu setzen in einer doch eher schwächeren und an spielerischen Highlights armen WM. Die früher als Panzer- oder Rumpelfußball verschriiene deutsche Fußball hat unglaublich viel für's Image getan und, da ist ist sich auch die internationale Presse einig, dieser deutschen Mannschaft mit dieser Spielkultur gehört en Stück weit die Zukunft.

Für mich, und das sage ich nicht weil ich Deutscher bin sondern einfach guten Fußball mag, war der deutsche Fußball DAS positive Highlight schlechthin und am Gesamtverlauf gemessen, waren sie vielleicht sogar die beste Mannschaft. Das wirkt vielleicht auch gerade im Kontrast zu den zahlreichen Mitfavoriten wie Brasilien, England, Italien, Argentinien, die z.T. komplette Enttäuschungen waren.

Übrigens: Arroganz konnte ich zu keinem Zeitpunkt bei den Deutschen feststellen, ausser bei den üblichen Knallchargen der Springer-Presse. Aber die vertreten ja nicht das Land.

Auch wenn die Spanier mich im Gesamtverlauf des Turniers, außer gestern, nicht überzeugt haben - gemessen an den Erwartungen - sind sie der einzige, schon vor dem Turnier als ganz heisser Titelfavorit (neben Brasilien und Argentinien) gehandelte Aspirant, der durchgehalten hat. So gesehen, wenn ihre teilweise minimalistische aber in höchtem Maße durchorgansisierte Spielweise zum Titel führt, kann das ein Zeichen sein, wie man's macht.

Dette wollt ick nur ma jesacht haben.....

Beitrag von kruemlschen - 08.07.10 - 12:41 Uhr

Amen!

Beitrag von limette263 - 08.07.10 - 12:42 Uhr

dem ist nichts hinzuzufügen

#pro

ihr wart toll und seid es auch weiterhin #ole

Beitrag von lani13 - 08.07.10 - 12:43 Uhr

Klarer gehts nicht #pro

So würde ich das auch sehen #ole

Die WM hat oft enttäuscht bei manchen Spielen.

Möge der bessere gewinnen Sonntag. Obwohl mein Herz für Holland schlägt :-p#herzlich

Beitrag von pcp - 08.07.10 - 12:43 Uhr

Postingperlen vor die Säue werfen!

lg

Beitrag von metalmom - 08.07.10 - 12:45 Uhr

Richtig.
Deutschlands Mannschaft wurde von der ganzen Welt gelobt, alle haben uns die Daumen gedrückt und selbst wenn die Mannschaft gestern verloren hat:
Wir hatten bis dahin doch viel Spass bei den Spielen. Überall draussen hingen/hängen Fahnen, jedes zweite Auto hatte Fähnchen wehen, alle haben sich gefreut, oft haben wir gejubelt, wurden von der Mannschaft postitiv überrascht (4:0 gegen Argentinien, z.B.), überall Party, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, ein neues Sommermärchen war das.
Und das kann uns keiner nehmen.

Heute ist nicht aller Tage, sie kommen wieder, keine Frage!
#ole

Beitrag von zeitblom - 08.07.10 - 12:48 Uhr

Sehe ich auch so... (auch wenn meine Wahrnehmung hinsichtlich der Arroganz einiger Fans eine teilweise andere ist).

Und immerhin ist es erfreulich, dass nun ein Land den Weltmeister stellt, das bisher noch nicht ganz oben auf dem Treppchen stand.

Beitrag von le-cochon - 08.07.10 - 12:51 Uhr

"Der Zweitbeste war eben nicht gut genug für den Erstbesten."

Was natürlich nur dann richtig ist, wenn die niederländische Mannschaft am Sonntag als Verlierer vom Platz geht, wie zeitblom schon andernorts sehr treffend bemerkte.

Beitrag von jettekul - 08.07.10 - 12:57 Uhr

Kann Dir nur beipflichten, es war wirklich "schön", dieser Mannschaft zuzusehen.
Deshalb auch die großen Sympathien weltweit. Ich hab noch nie erlebt, dass meine englischen Bekannten und deren Freunde von der deutschen 11 schwärmten.:-D
Aber da sieht man auch, dass guter Fußball alle Vorurteile und Klischees überwindet (jedenfalls bei echten Fußballfans, die Ahnung von der Materie haben!)
Wenn man schon ein paar Jährchen älter ist und von Kindesbeinen an sämtliche WMs und EMs verfolgen durfte, weiß man diese 11 besonders zu schätzen.;-)

LG, Jette

Beitrag von sandycheeks - 08.07.10 - 14:54 Uhr

Spanien hat gewonnen. Glückwunsch.

Aber ich hab das Gefühl, ich hab ein komplett anderes Spiel gesehen als sämtliche Reporter und TV Zuschauer.

An welcher Stelle war Spanien jetzt so unschlagbar überragend? Mit ein bischen mehr Offensive und Mut von Deutscher Seite wäre der Drops gelutscht gewesen, aus deutscher Sicht.

Auch Spanien ist nicht 100 % Abschlußsicher, hat man ja an den verpaßten Torchancen gesehen. Minutenlang wird der Ball von rechts nach links von vorne nach hinten gemurmelt, ohne nennenswerte Erfolge. Brotlose Kunst nennt man sowas. Warum unsere da nicht mal richtig angegriffen haben wissen sie nur alleine. (Ich mach ihnen keine Vorwürfe, Spanien hat einen großen Namen, so richtig was eingefallen ist keinem, alle hatten Angst vor einem möglichen Konter und Müller saß leider sinnbefreiter Weise auf der Tribüne, also eher Pech als "nicht Können" für Good old Germany)

60 % Ballbesitz für viva Espania, aus soviel Ball Besitz ist erstaunlich wenig Tor geworden. In der Wirtschaft nennt man sowas "geringe Effizienz" so ähnlich wie bei Japans Wirtschaft. (Der Japaner an sich arbeitet 12 Stunden am Tag, feiert nie krank und hat 7 tage Urlaub, aber nur wenns dem Arbeitgeber genehm ist, das Bruttosozialprodukt von Japan steht aber in absolut keinem Verhältnis zu dem großen Input) und das Kopfball Tor vom Wischmop Puyol (sorry aber DIE Frisur geht gar nicht, ist ja schlimmer als Günter Netzer) war auch ein bischen Glück. Die über den grünen Klee gelobten Spanier musste also auch auf ihre Standartsituation warten, bis das Runde in Eckige kriegten.

Nichts desto Trotz, Fußball ist ein Ergebnis Sport, Spanien hat gewonnen, wenn auch knapp. Das hätt auch anders ausgehen können. Deutschland leider etwas Ideen- und Mut los. Man kann ja defensiv spielen und sich in die eigene Hälfte zurückziehen, um Tore zu schießen muss sich aber zumindest gelegentlich mal in die Hälfte des Gegners begeben. Das ist nicht in ausreichender Weise geschehen, zu groß die Angst und der Druck. Das Ergebnis war 0:1.

Das Spiel ansich war fair, Spanien hat nicht auf dicke Hose gemacht, vorher nicht, hinterher nicht. Man hat sich fair die Hände geschüttelt, Trickots getauscht und Torres versuchte sogar Phillip Lahm zu trösten.

Niemand hätte Germany zugetraut das sie bis ins Halbfinale kommen, kein Schwein kannte Leute wie Özil, Badstuber, Müller oder Trochowski. Jetzt kennt diese Namen jeder. Wir haben schöne Fußball Abende und Nachmittage gehabt, "unsere Jungs" haben sich angestrengt, uns gut unterhalten und der Welt ein ganz neues Bild von Deutschland gezeigt. Das ist sehr viel mehr wert, als jeder Titel. By the way, die nächste WM (und vorher noch eine EM) kommt bestimmt. Ein neues Spiel, ein neues Glück.

Der deutsche Fußball ist wieder "on the Top" wir brauchen uns nicht zu verstecken. Die Jogi Truppe hat Deutschland keine Schande gemacht, im Gegenteil. Danke für die schöne WM, die schönen Tore, die Spannung, und danke auch für das Zittern (gehört ja dazu).

"Unsere Jungs" sind eine tolle, sympathische Truppe. Weiter so, irgendwann klappts auch mit dem 4. Stern.

Wer letzten Endes Weltmeister wird, ist mir jetzt total egal. Ich möchte nur ein schönes, flottes Fußballspiel sehen: Viva Espania oder Oranje Bowen, wir werden sehen.

Beitrag von motte1986 - 08.07.10 - 15:10 Uhr

ja, unsere krabbelgruppe hats allen gezeigt...

und wenn schon die weltpresse von unserer elf in höchsten tönen schwärmt, dann können wir sehr stolz auf unsere jungs sein.

die spanier waren gestern einfach eine tolle mannschaft, auch wenn sie nur 1:0 gewonnen haben, das war einfach noch ne nummer zu schwer für unsere truppe..

danke für den klasse post!

haste jut jesacht!

lg

Beitrag von frauke131 - 08.07.10 - 17:47 Uhr

Ich oute mich als totaler Fußball-Laie, der tatsächlich nur EM und WM schaut, aber auch ich fand die Deutschen super#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole#ole

Sie haben gekämpft, selbst als sie geführt haben, es hat Spaß gemacht, zuzusehen. Sie waren nicht perfekt, aber sympatisch!

Überrascht und stolz war ich, als die WM 2006 im eigenen Land war! Die Deutschen haben gejubelt und gefeiert und waren kein bißchen verbiestert oder verklemmt, bzw. sind derartige Zeitgenossen zu Hause geblieben!

Nein, niemand hat was davon, wenn D irgendwo gewinnt- egal ob ESC oder EM/WM oder bei den Olympischen Spielen, aber es macht einfach SPAß!!!!

Und ehrlich- im Halbfinale ausscheiden ist weder peinlich noch eine Risentragödie, ich sag immer: WOW, wir sind bis ins Habfinale gekommen (und England, Brasilien, Argentinien, Italien, Frankreich und soviele andere nicht :-p

Gruß
frauke131

Beitrag von frauke131 - 08.07.10 - 17:51 Uhr

Sie haben gekämpft, selbst als sie geführt haben, es hat Spaß gemacht, zuzusehen. Sie waren nicht perfekt, aber sympatisch!

Natürlich meinte ich in den anderen Spielen#klatsch

Beitrag von tschika1973 - 09.07.10 - 10:58 Uhr

du sprichst mir aus der Seele #winke