Hallo ihr Lieben,
ich bin total frustriert. Wir suchen derzeit eine größere Wohnung (4 Zimmer) in Jena. Es gibt hier wirklich kaum Wohnungen. Die angebotenen Wohnungen sind meist zu klein, ungünstig geschnitten, absolut überteuert und schlecht gelegen. Oder über Makler gegen 2,38 Kaltmieten. D.h. wir müssten dem Makler ca. 1400 Euro Vermittlungsgebühren zahlen. Da kann ich irgendwie nicht ran. Ich frage mich die ganze Zeit, was der Makler für so viel Geld wohl tut: Ich melde mich auf ein Angebot eines Maklers ... der macht mit mir einen Termin, schließt die Wohnung auf und erzählt mir viellecht ne halbe Stunde was zu der Wohnung, dann würde er die Unterlagen fertig machen. Sagen wir er hat vielleicht 3 h Arbeit mit mir ... und dafür 1400 Euro? ... Sorry, kann ich nicht. Naja, aber die Wohnungsknappheit machts wohl möglich. Vielleicht unterschätze ich die Arbeit eines Maklers ja aber auch total (lass mich da gern aufklären).
Ich bin echt total frustriert! Wir suchen jetzt schon wochenlang ... zum Glück eilt es noch nicht ganz so.
Habt ihr Ideen für mich was ich noch machen könnte?
Bisher nutze ich Zeitungen, Internet, hab alle Bekannten drauf angesetzt und die gängigen Wohnungsbaugesellschaften abgeklappert ... bisher alles erfolglos.
Und diese Mieten-Kaufen-Wohnen-Sendung auf Vox vermittelt mir den Eindruck, dass es sonst total einfach ist. Klar, dort geht jemand aktiv zu einem Makler und lässt sich verschiedene Vorschläge suchen (das ist dann wahrs. eine angemessene Arbeit für das viele Geld).
Ach Mensch ... hier ist alles so eng. Ich brauch einen Tapetenwechsel.
Tut mir leid, dass ich mich hier ausheule. Vielleicht habt ihr Ideen für mich, wie ich es besser anpacken könnte.
Liebe Grüße, Dana.
Tipps für Wohnungssuche (Jena)?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von danat - 08.07.10 - 18:59 Uhr
Beitrag von jamey - 08.07.10 - 19:51 Uhr
wenn ihr könnt zieht doch etwas nach ausserhalb...jena ist total überlaufen also uni-hochburg. große wohnungen sind oft als wg-s vermietet... für jena gibts es keine brauchbaren tips um ne große bezahlbare wohnung zu finden
Beitrag von susanne85 - 08.07.10 - 20:16 Uhr
hallo
leider ist es in vielen städten die viele studenten haben echt schwer. dir wird nur die möglichkeit bleiben provisionen zu zahlen, oder ganz lange zu suchen.
andere wahl, zieht aufs land ...
lg
sorry
Beitrag von danat - 08.07.10 - 20:33 Uhr
Hallo Ihr Beiden und danke für eure Antworten.
Ja, das Umland von Jena grasen wir bereits ab ... wir mögen es ohnehin naturnah. Aber auch da hatten wir bisher immer Pech (die angebotenen Wohnungen lagen immer grad an einer der großen Zubringerstraßen).
Ja, die Studenten sind hier wirklich ein "Problem" ... wenn zdrei, vier Leute zusammenlegen, können die sich schon recht große Wohngen leisten und "verderben damit ein bisschen den Markt". Und die Wohnungen werden über immer neue Mitbewohner auch ewig von Studenten zu Studenten weiter gegeben ... aber wir haben selbst hier studiert und kennen auch die Zimmerknappheit bei den Studenten ... will da garnicht meckern ... das ist halt so ... aber es frustriert.
Wo anders werden einen die Wohnungen hinterhergeschmissen.
LG! Dana.
Beitrag von hedda.gabler - 08.07.10 - 22:17 Uhr
Hallo.
Ich habe immer öfter in meinem Bekanntenkreis/Familie mitbekommen, dass es sich durchaus lohnt, selbst eine Anzeige zu schalten ...
... viele Vermieter inserieren nämlich nicht (weil sie keine Lust auf Anrufe haben) und/oder wollen keinen Makler nutzen ...
... stattdessen schaue sie lieber in Ruhe, ob jemand sucht.
Meine Schwester hat dadurch eine Traumwohnung in Bamberg (auch Studentenstadt) bekommen und eine ehemalige Kollegin hat sechs Traumwohnungen in einem extrem begehrten Stadtteil in Hannover angeboten bekommen.
Gruß von der Hedda.
Beitrag von danat - 08.07.10 - 22:31 Uhr
Danke für den Tipp!
Warum eigentlich nicht?!