Hallo.
Hätte einige Fragen zum Kauf von Gold. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiter helfen....
Könnte mich natürlich bei meiner Hausbank erkundigen, aber da würde ich wohl ne einseitige Beratung erfahren...
1. Wo liegt der Unterschied (Vorteil?) zwischen Goldmünze und Goldbarren?
2. Wo sollte man am besten Einkaufen: Bei ner Bank? Internet? Gibt da ja diverse (aber auch seriöse?) Anbieter...
3. Was gibt es sonst noch zu beachten?
Danke schon mal!!!!
Kaufen von Goldbarren usw. - Wer kann mir helfen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cazie71 - 08.07.10 - 22:22 Uhr
Beitrag von myimmortal1977 - 09.07.10 - 00:26 Uhr
Reines Gold als Geldanlage hat einen festen Börsenwert, daher kann eine Bank dahin gehend nicht einseitig beraten. Denn die Bank ist an die Börsennotierung gebunden.
Was für Gold willst Du denn kaufen? Willst Du es direkt von einer Bank haben, Zahngold, altes Gold aus Schmuck, oder wie?
Bei Banken bekommt man nur Barren oder Unzen. Und je nachdem, wie viel Gramm Du kaufen möchtest, gibt es Talers oder Barren.
Bei Internethändlern wäre ich vorsichtig, denn Gold ist nicht gleich Gold (Reihnheit).
Kaufst Du direkt von der Bank, bist Du auf der sicheren Seite....
Aber zum Thema Geldanlage nochmal.... Man kauft eigenlich "Geldanlagen", wenn sie günstig angeboten werden. Der Goldpreis hat im Moment ein Jahrhunderthoch, von daher ist es die schlechteste Zeit zum Kaufen, besser man hat was und verkauft es jetzt.
LG Janette
Beitrag von cazie71 - 09.07.10 - 08:11 Uhr
Hallo Janette.
Erstmal vielen Dank für deine Infos. 
Ja, ich möchte in Goldbarren/Talern von der Bank anlegen. Gibt es da auch unterschiedliche "Arten", auf die ich achten müsste?
Habe eben auch Bedenken bei anderweitigen Händlern, ob das reines Gold ist, das die verhökern.
Ich weiß, dass das Gold momentan hoch im Kurs steht, aber als es niedrig war hat man ja (zumindest bei uns) keines mehr bekommen. 
Habe die ganze Entwicklung jetzt auch nicht so intensiv verfolgt muss ich zugeben und will da jetzt auch nix übers Knie brechen, denn es eilt ja nicht.
Wäre wohl ratsamer, darauf zu warten, bis es wieder billiger wird. Aber ic denke eher, dass einfach zu viele Leute auf "Nummer sicher" gehen und in Gold investieren. Somit wirds wohl eher teuerer...
LG
cazie71
Beitrag von timan.faya - 09.07.10 - 10:14 Uhr
Ich würde immer Münzen den Barren vorziehen.
Münzen sind logischerweise fälschungssicherer und somit leichter beispielsweise von privat zu privat weiter zu verkaufen.
Je kleiner die Stückelung, desto größer der Aufschlag.
Ich würde bei keiner Bank, sondern hier kaufen:
www.proaurum.de
Die bringen dir das Zeug dann im Geldtransporter vorbei.
Gold ist immer noch super billig auch wenn ich meine erste Unze damals noch für 400,- € erstanden hatte.
Beitrag von cazie71 - 09.07.10 - 11:30 Uhr
Ja genau, proaurum hab ich auch im Internet gefunden. Hast du da schon mal eingekauft u. hast Erfahrungswerte?
Was unterscheidet die denn von anderen Banken?
Beitrag von timan.faya - 09.07.10 - 11:40 Uhr
Mindestbestellwert bei proaurum sind 1.000,- €.
Du kaufst entweder telefonisch oder über den Onlineshop ein. Wenn du in der Nähe wohnst, kann du auch direkt vor Ort kaufen.
Du musst innerhalb von drei Werktagen überweisen. Danach stimmt proaurum mit dir einen verbindlichen Liefertermin ab.
Wenn du dir unsicher bist, vergleiche die Verkaufspreise mit deiner Hausbank bevor du bestellst.
Die Auswahl bei deiner Hausbank wird sicher wesentlich beschränkter sein als bei proaurum.
Außerdem würde ich persönlich nicht bei meiner Hausbank Gold kaufen, weil das im Allgemeinen nicht sonderlich gut ankommt. Ist ja klar, dass sie das Geld lieber auf deinem Konto sehen würden.
Beitrag von kati543 - 09.07.10 - 11:42 Uhr
Wieso sind Münzen fäschungssicherer? Das gelingt doch schon beim Geld nicht, wieso dann beim Gold?
Wir haben immer Barren direkt bei unserer Hausbank gekauft und dort dann auch im Banksafe gelassen. Beim Verkauf geht das dann auch ganz schnell und problemlos. Wenn der Geldtransporter vor unserer Haustür hält, werden vielleicht noch die falschen Leute drauf aufmerksam.
Beitrag von timan.faya - 09.07.10 - 11:55 Uhr
Wenn dein Gold im Banksafe liegt, kommst du im Ernstfall unter Umständen nicht mehr heran.
Sollte irgendwann einmal wieder ein Goldverbot in Privatbesitz in Kraft treten, dann sowieso nicht mehr.
Beim Transporter kommt es natürlich auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt.
Ein Laie wird diesen aber nicht für einen solchen halten.
Oftmals ist es so, dass beim Goldverkauf an Banken die Barren im Gegensatz zu den Münzen auf Echtheit geprüft werden, wodurch dem Verkäufer weitere Kosten entstehen. Und natürlich ist es einfacher einen Barren zu fälschen als einen American Eagle.
Beitrag von kati543 - 09.07.10 - 12:46 Uhr
"Wenn dein Gold im Banksafe liegt, kommst du im Ernstfall unter Umständen nicht mehr heran. "
Und wenn es mir zu Hause geklaut wurde, oder von meinen Kindern irgendwie weggeschmissen wurde,... komme ich nie wieder ran. Wertgegenstände lagert man nun mal nicht zu Hause. Kein normal denkender Mensch würde Gold (egal ob Münze oder Barren) in dem Wert, den zumindest wir hatten, zu Hause lagern. Wir haben immer alle Einmalzahlungen gespart und in Gold angelegt. Anfang dieses Jahres, haben wir uns ein größeres Stückchen Land dafür gekauft. Das waren nicht bloß ein paar Tausend Euros 
"Sollte irgendwann einmal wieder ein Goldverbot in Privatbesitz in Kraft treten, dann sowieso nicht mehr. "
Nur wo ist jetzt der Unterschied, ob ich Gold zu Hause lagere oder in der Bank...oder in Münzen oder in Barren oder als Zahn? Gold ist Gold. Wenn ein Goldverbot kommen sollte, dann trifft es auf alles Gold zu, egal wo oder in welcher Form es lagert...aber mal ganz ehrlich, derzeit tut sich nicht sehr viel in Richtung Goldverbot.
"Beim Transporter kommt es natürlich auch darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Ein Laie wird diesen aber nicht für einen solchen halten. "
Ich denke, auch ein Laie, kann lesen und Waffen erkennen. Mit der Wohngegend ist das so eine Sache. Wir wohnen in einer sehr sicheren Gegend. Aber deswegen kann man trotzdem nie sicher sein, dass nicht mal ein Nicht-Anwohner dort ist, oder? Und Neid muß man nicht unbedingt wecken...
Beitrag von kati543 - 09.07.10 - 12:47 Uhr
Die Münzen wurden beim Verkauf geprüft, aber natürlich haben wir das nicht bezahlen müssen...
Beitrag von timan.faya - 09.07.10 - 10:16 Uhr
Gold jetzt zu verkaufen ist ungefähr das Dümmste, was man machen kann.
Fiat Währungen werden weiter gegenüber Edelmetallen verlieren.
Außerdem sollte man Gold nicht kaufen um damit Gewinne machen zu wollen, sondern um sein Vermögen gegen Wertverlust abzusichern.
Von daher macht es überhaupt gar keinen Sinn jetzt zu verkaufen.
Beitrag von cazie71 - 09.07.10 - 11:24 Uhr
Ich will nicht verkaufen, sondern kaufen.
Gewinn will ich damit auch nicht machen, sondern, wie du schon schreibst, Geld gegen Wertverlust absichern.
Beitrag von .roter.kussmund - 09.07.10 - 10:58 Uhr
hier kannst du auch mitlesen.
http://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/Gold
Beitrag von cazie71 - 09.07.10 - 11:25 Uhr
Danke dir!
Beitrag von sunny993 - 09.07.10 - 20:40 Uhr
Wir haben zuletzt XETRA Gold gekauft. Soll auch auf dem Papier relativ sicher sein. Man kann sich das Gold auch anliefern lassen, allerdings nur in 1kg Stückelung.
Das passt aber nicht mehr ins Bankschließfach 
LG Sunny