Liebe Urbianer,
ich habe nach einigem Ärger
beschlossen, die Stelle zu wechseln.
Beim Herauskramen der alten Bewerbungsunterlagen merkte ich, dass die letzte Bewerbung doch ein paar Jahre zurückliegt. 
helft mir: Ich weiß bei manchen Angaben gar nicht mehr, ob man die noch reinschreibt,
z.B. Geburtsort, Familienstand....und falls man keine Kinder hat, schreibt man dann einfach Kinder: Keine ?
Nehmt Ihr ein extra Deckblatt mit Foto? Ist Euer Foto in Schwarzweiß?
Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich hab da inzwischen echt keine Ahnung mehr...
für Eure Antworten und liebe Grüße
Sonntagskind77
Bewerbung - Lebenslauf
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonntagskind77 - 09.07.10 - 06:48 Uhr
Beitrag von hedda.gabler - 09.07.10 - 10:12 Uhr
Hallo.
So habe ich es meinen Teilnehmerinnen in Berufsrückkehrer-Maßnahmen beigebracht (aber gerade im Bereich Bewerbung gibt es keine zwingenden Vorschriften, nur Trends ... jeder Coach macht es ein bißchen anders).
Lebenslauf:
- Name
- geboren am xy.xy.xyxy in xy
- Familienstand, Kinder (nur Anzahl, wenn man welche hat, wenn man keine hat, nichts schreiben und viele lassen die Kinder so oder so raus)
- Konfession (wenn man möchte, muss man nicht)
Dann folgende Blöcke, in denen das Neuste immer zuerst steht
- Beruflicher Werdegang (darin sind auch Elternzeiten, Zeiten der Arbeitslosigkeit etc und jeder kleine Job)
- Aus- und Weiterbildung (auch Praktika)
- Schulzeit (zusammenfassen: Eintrittsdatum Grundschule - Datum höchster Schulabschluß, abgeschlossen mit xy)
Letzter Block:
Besondere Fähigkeiten und Kenntnisse
- Sprachen
- Computerkenntnisse
- Führerschein
- Ehrenamt usw
- Hobbies und Interessen (wenn man z.B. einen Sport im Verein ausübt oder wirklich regelmäßig oder Musik macht etc, lesen und spazieren gehen muss da nicht rein)
Deckblatt mit einem FARB-Foto gestalten ... nicht draufdrucken, sondern kleben. In den Drogeriemärkten kann man sich für ein paar Cent Abzüge direkt ausdrucken lassen, kann ruhig 10 x 15 cm groß sein.
Durchgehendes Layout: Die Briefköpfe (Kopfzeile) und Schriftarten sollten auf allen Dokumenten (also Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf) gleich sein.
Das Anschreiben kommt NICHT in die Mappe, sondern wird lose obendrauf gelegt.
KEINE hochkomplizierten Bewerbungsmappen, die sich in alle Richtungen aufklappen lassen, schlichte Klemm-Mappe ist gut. Tipp: Eventuell in einer Farbe wählen, die auch im Logo/Corporate Design der Firma auftaucht (z.B. bei VW wäre eine mittelblaue Mappe super).
Das Anschreiben nach DIN-Norm schreiben (Vorlagen gibt es im Netz), damit Du das Adressfeld an der richtigen Stelle hast und einen Umschlag mit Fenster verwenden kannst ... besser als handschriftlich auf den Umschlag geschrieben.
Gruß von der Hedda
Beitrag von sonntagskind77 - 09.07.10 - 16:28 Uhr
Hallo Hedda,
vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Damit ist mir schon viel geholfen. Jetzt habe ich ein Gerüst, an dem ich mich entlanghangeln kann 
Schönen Tag und lg
Sonntagskind77
Beitrag von cunababy - 09.07.10 - 10:23 Uhr
Hi,
also Grundsätzlich sollte man möglichst alle Angeben rein schreiben in gut sortierter Reihenfolge.
Wenn du keine Kinder hast, dann würde ich einfach nichts schreiben.
Ein Deckblatt ist immer gut.
Je nach Beruf würde ich dieses gestalten. Im Büro ist z.b. ein schwarz- weiß Bewerbungsfoto (das kann ruhig etwas größer sein!) mittig gesetzt schön.
Dann würde ein paar kleinere Bilder die dich bei der Arbeit zeigen (das kann man eigentlich prima daheim nachstellen.
Dann natürlich ein gut formuliertes Anschreiben. Versuch die Interessant zu machen, also gib Eckpunkte, aber gibt nicht zu viel Preis von dir.
Hoffe ich konnte etwas helfen =)
CUNABABY
Beitrag von hedda.gabler - 09.07.10 - 10:57 Uhr
>>> Dann würde ein paar kleinere Bilder die dich bei der Arbeit zeigen (das kann man eigentlich prima daheim nachstellen. <<<
Beitrag von king.with.deckchair - 09.07.10 - 12:27 Uhr
Nix 
Haben mein Mann und ich gemacht, solche Bilder. OK, mit einer halbprofessionellen digitalen Spiegelreflex auf Stativ, allerdings mit dem Schreibtisch meines Sohnes (inkl. PC und so weiter) vor einem schwarzen Regal im Flur, welches wir büromäßig bestückt hatten; gekleidet mal in Hemd mit, mal ohne Krawatte; serviceorientiert lächelnd, mit und ohne Telefonhörer in der Hand, mal mit IT-Fachliteratur und PC-Bauteilen auf dem Tisch, mal mit Fachzeitschriften über digitale Fotografie. Diese Bilder hat er rechts auf einer 2/3 Seite seines Lebenslaufs und seines Profils ("dritte Seite") hochtransparent als Hintergrundbild genommen. Sah sehr dezent und doch sehr schick aus, und zeigte ihn noch mal anders als auf dem eigentlichen Bewerbungsfoto, in dem er manchmal zu steif, alt und spießig rüberkam in seinem vollem Staat mit Sakko, Hemd ect.
Muss natürlich professionell gemacht werden und kommt darauf an, in welchem Bereich man sich bewirbt.
LG
Ch.
Beitrag von hedda.gabler - 09.07.10 - 12:29 Uhr
>>> Muss natürlich professionell gemacht werden und kommt darauf an, in welchem Bereich man sich bewirbt. <<<
Stimmt ...
Beitrag von gingerbun - 09.07.10 - 12:00 Uhr
Hallo,
ich arbeite in der Personalabteilung und ich fände Bewerbungen schrecklich die Bilder enthalten, die den Bewerber bei der Arbeit zeigen.
Das ist sicherlich Geschmackssache aber ich finde das zuviel des GUten.
Gruß!
Britta
Beitrag von diana1101 - 09.07.10 - 10:53 Uhr
Hallo,
es gab letztens eine Dokumentationssendung im Fernseh, wo gesagt wurde das man den Familienstand weglassen sollte, gerade als Frau..
denn Single bedeutet soviel wie .. mal hier mal dort, aber nie richtig bei der Sache
Verheiratet bedeutet: Frau bekommt bald Kinder
Verheiratet und Kinder bedeuten: Frau ist in ihrem Beruf eingeschränkt- Kindkrank
Geschieden bedeutet: kein Durchhaltevermögen
Sowas in der Art wurde dort zu dem einzelnen Familienstand gesagt. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so sein könnte.
Würde mal schauen, ob man sich da nicht noch mal schlauer machen könnte!
Meine letzte Bewerbung von vor 4 Jahren sah wie folgt aus.
Deckblatt mit Foto(Farbe) und Namen,Anschrift, Telefonummer
Bewerbung
Lebenslauf
Zeugnisse ect.pp
LG Diana
Beitrag von sonntagskind77 - 09.07.10 - 16:35 Uhr
Du hast zum Weglassen des Familienstandes genau die Gründe aufgezählt, die mir auch durch den Kopf gegangen sind.
Ich habe auch Angst, dass die Personaler denken: Verheiratet und Ü30
= kriegt bald Kinder....
Den Familienstand werde ich wohl weglassen. Zuerst zählen die Qualifikation und falls ich im Gespräch gefragt werde, kann ich immer noch entsprechend reagieren...
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sonntagskind77
Beitrag von gingerbun - 09.07.10 - 12:04 Uhr
Hallo,
dem was Hedda geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen.
Ich arbeite in der Personalabteilung und kann Dir mal sagen was für uns sogennannte No-Go's sind:
- Aufwändige Bewerbungsmappen die man x mal klappen kann und die in keinen normalen Umschlag passen (bei der Rücksendung)
- zu auffällige und große Fotos
- unser Firmenlogo ins Anschreiben eingebaut (geht gar nicht)
- zu viele und zu alte Zeugnisse und Bescheinigungen über Excel und Word-Schulungen irgendwann in den letzten 10 Jahren
Wenn Du fragen hast melde dich gern bei mir.
Ach ja, ich würde schon reinschreiben "keine Kinder" wobei man davon ausgehen kann dass DU keine hast wenn da nichts steht.
Gruß!
Britta
Beitrag von paankape - 09.07.10 - 12:37 Uhr
Ich hab da auch mal ne Frage: Wir haben 2 Kinder und mein Mann noch ein weiteres, was hier nicht lebt.
Nun wurde gesagt 3 Kinder in die Bewerbung schreiben klänge zu viel, 2 wäre gelogen. Was nun? Oder dann lieber ganz weglassen?
Danke
Beitrag von hedda.gabler - 09.07.10 - 12:52 Uhr
Hallo.
DU hast 2 Kinder.
Gruß von der Hedda.
Beitrag von paankape - 09.07.10 - 14:35 Uhr
Sorry, ich meine wenn mein mann Bewerbungen schreibt, denn er hat ja 3.
Beitrag von hedda.gabler - 09.07.10 - 15:09 Uhr
Ja, Dein Mann hat 3 Kinder ...
Beitrag von paankape - 09.07.10 - 18:15 Uhr
Ja, aber reinschreiben, oder weglassen?
Beitrag von hedda.gabler - 09.07.10 - 19:50 Uhr
Kann man(n), muss man(n) nicht ...
Beitrag von paankape - 09.07.10 - 20:20 Uhr
Beitrag von ja-frager - 09.07.10 - 16:31 Uhr
eventuell ganz weglassen?
Beitrag von paankape - 09.07.10 - 18:15 Uhr
Das meine ich ja.
2 leben hier, ein 3. eben bei seiner Ex. Mir wurde gesagt 3 würde sich so viel anhören
und da 1 ja nicht hier lebt, besser weglassen.. Mhhh....
Beitrag von sonntagskind77 - 09.07.10 - 16:37 Uhr
@alle Urbianer, die mir geantwortet haben 
Ich danke Euch allen für Eure vielen Tipps und Antworten. Jetzt bin ich schlauer