Wie ist das Zeugnis??

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von bea20 - 09.07.10 - 12:28 Uhr

Hallo ihr lieben,

Hier ist mein Arbeitszeugnis, könnt ihr mal bitte sagen, ob es gut, mittel oder eher negativ ist??

Meine ganzen Aufgaben...

Fr. XY arbeitete nach kurzer Einarbeitungszeit völlig selbständig. Sie fand sich in den einzelnen Abteilungen unserer Firma sehr gut zurecht. Die ihr aufgetragenen Arbeiten erledigte Sie sehr interessiert und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Mit Ihrem sehr freundlichen Wesen fügte sie sich immer sehr gut in den Kreis der Mitarbeiter ein. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Fr. XY betreute die ihr anvertrauten Patienten im pflegerischen, wie im medizinischen Bereich sehr kompetent und verantwortungsbewußt.
Wie danken Fr. XY für die Zusammenarbeit und wünschen ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Was gebt ihr für ne Note??

Danke euch schonmal, Bea

Beitrag von risala - 09.07.10 - 12:30 Uhr

Hi,

ich finde das Zeugnis sehr gut. was mir allerdings fehlt ist, warum Du aufhörst.

Z.B. Fr. XY verlässt und aus eigenen Wunsch / hat ihre Ausbildung beendet u. kann aus betriebl. Gründen nicht übernommen werden, etc.

Gruß
Kim

Beitrag von bea20 - 09.07.10 - 12:33 Uhr

Achso, also ich habe gekündigt...

Beitrag von risala - 09.07.10 - 12:49 Uhr

Hi,

dann würde ich auch reinschreiben lassen, dass Du das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt!

Gruß
Kim

Beitrag von manavgat - 09.07.10 - 12:58 Uhr

ich hätte ein Problem hiermit:

sehr interessiert

sollte engagiert heißen.

Ist das der ganze Text?

Als Einleitung sollte das Zeugnis immer auch eine Beschreibung über den Betrieb enthalten, was dort gemacht wird, wie groß usw.

Auch Frau xy arbeitete von bis als usw.

Ich habe immer ein Problem damit, wenn nur Zeugnisteile eingestellt werden.

Gruß

manavgat

Beitrag von wirsindvier - 09.07.10 - 13:04 Uhr

Hallo

folgende Punkte sind sehr bedenklich:

sehr interessiert - an was? - wenn dann sehr engagiert
sie sich immer sehr gut in den Kreis der Mitarbeiter ein = tratscht gerne

ansonsten gebe ich den vorschreiberinen recht, es fehlt von wann bis wann du gearbeitet hat und wieso du aufgehört hast

lg

Beitrag von wirsindvier - 09.07.10 - 13:06 Uhr

ah ja schau mal hier

http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

da steht drinnen, was welche bedeutung hat

lg

Beitrag von bea20 - 09.07.10 - 14:30 Uhr

Hallo,

habe gerade bei deinem Link reingeschaut, erstmal danke.
Also der letzte Satz geht ja dann gar nicht, heißt ja soviel wie, endlich ist sie weg...
Ich bin im Rechtschutz, kann ich das bei nem Anwalt überprüfen lassen??

Beitrag von wirsindvier - 09.07.10 - 14:47 Uhr

Hallo

ich weiß nicht, wie das in Deutschland so ist, aber in Österreich ist dafür die Arbeiterkammer zuständig. ( setzt sich für das Recht der Angestellten ein etc )
Gibts sowas auch in Deutschland?

Bei Zeugnissen muß man sehr aufpassen, mir sind schon einige unter die Finger gekommen ( von Bewerbern ), die auf den ersten Blick positiv waren, aber beim genauen durchlesen, sticht einem eben das "schlechte" raus.

Es gibt div. Formulierungen die positiv klingen, es aber nicht sind, weil man ja kein schlechtes Zeugnis "ausstellen" darf - google mal danach "Arbeitszeugnis formulierungen"

lg und viel glück