Elterngeld/Geschwisterbonus/Elternzeit/Partnermonate

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von susi--23 - 09.07.10 - 13:13 Uhr

Hallo!

Ich hätte einige Fragen zu den oben genannten Themen.
Wir haben zwar schon 2 Kinder aber diesmal ist das finanziell etwas anders bei uns.

Ich bin in der 19.Woche schwanger (ET 05.12.2010), wir haben 2 Töchter, die Große ist 4 Jahre (geb, Mai 2006) und die Kleine ist 1 Jahr (geb im Januar 2009)

Mein Mann macht gerade seine 3. Ausbildung, ich habe eine geringfügige Beschäftigung (160 Euro mtl) jedoch mit BV bis zum ET.

Bekomme ich Mutterschaftsgeld bei 160 Euro?
Wenn ja, wäre das doch das Geld was man 6 Wochen vor Geburt und bis 8 Wochen nach der Geburt bekommt, oder?

Kann mein Mann bei einer Ausbildung auch Elternzeit nehmen?
Er würde dann 2 Monate nach der Geburt zu hause bleiben und ich danach nochmal 12 Monate.

Bekommen wir dann 14 Monate Elterngeld?
Es wird sicher eh nur der Sockelbetrag von 300 Euro werden, da wir ja nicht so viel Verdienen aber wie ist das mit den Geschwisterbonus?

Bekommen wir 2mal 75 Euro?
Bei der Kleinen haben wir 1 Mal 75 Euro drauf bekommen bis die Große 3 Jahre wurde.

#kratz#kratz#kratz#kratz

Alles etwas kompliziert diesmal;-)

Ach so, wann müsste ich denn was beantragen?

#zitter ok, ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Vielen Dank schonmal #winke

Liebe Grüße susi

Beitrag von susannea - 09.07.10 - 13:53 Uhr

Geschwisterbonus gibts natürlcih nur einmalig! Also 75 Euro, Muttershcaftsgeld gibts wahrscheinlich vom bva
(www.bva.de) einmalig 210 Euro und ab der Geburt dann Elterngeld 300 Euro plus Geschwisterbonus!

Und natürlich kann er in einer Ausbildung auch Eltenrzeit nehmen!