Wie lange warten (Bewerbung)?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lora74 - 09.07.10 - 13:33 Uhr

Hallo,

ich habe mehrere Bewerbungen laufen. Manche habe ich schon vor einem Monat abgeschickt, manche vor 7-10 Tagen.

Bis jetzt habe ich keine Antwort. Das Warten auf den Postboten wird langsam anstrengend.

Wie lange habt ihr gewartet bis irgendwas passiert ist? Wenn eine Antwort (egal ob negativ oder positiv) kam, wurde es schriftlich oder telefonisch gemacht? Wie lange ist es üblich zu warten?

Bitte schildert mir Eure Erfahrungen!

#danke

LG Lora

Beitrag von la1973 - 09.07.10 - 14:01 Uhr

Das Problem habe ich auch grade. Von einem AG habe ich noch garnichts gehört - Bewerbung war Anfang April. Auf Nachfrage (Mitte Mai) hieß es nur, die Stelle sei vergeben, die Unterlagen kämen dann demnächst - bis heute nichts erhalten. Nochmal nachgefragt - Unterlagen kämen demnächst...

Eine Bewerbung von Anfang Juni ist auch noch offen. Bisher keine Antwort erhalten.

Auf Behörden ist allerdings immer Verlaß. Habe am Mittwoch 3 Bewerbungen auf verschiedene Ämter abgeschickt und heute schon Antwort erhalten, dass das Auswahlverfahren bis Ende Juli andauert, bzw. eine Stelle schon vergeben sei.

Beitrag von gela80 - 09.07.10 - 14:13 Uhr

Hallo

Also ich hab mich auf keine Stellenanzeigen direkt beworben sonder nur
Initativbewerbungen verschickt da hat es so ca. 4 Wochen gedauert bis ich was gehört habe.

Dann hab ich mich auf eine Stellenanzeige beworben und direkt am nächsten Tag hat die Firma angerufen und tja nun arbeite ich dort seid
4 Wochen. #huepf

Kann aber echt lange dauern, ein Freund von mir hat seine Bewerbungen (auf Stellenanzeigen ) vor 6 Wochen abgeschickt und ncoh nichts gehört.
Viele Firmen warten bis die Frist rum und alle Bewerbungen eingegangen sind und dann schauen sie sich in Ruhe alle an.

Viel Glück #klee

LG
Angela

Beitrag von lora74 - 09.07.10 - 14:28 Uhr

Hallo Angela,

danke für Deine Antwort!

Weisst du, wie lange solche Fristen sind?

Beitrag von gela80 - 09.07.10 - 14:31 Uhr

Das kommt ja ganz auf die Stellenanzeige drauf an..

Manche schreiben ja bitte geben Sie ihre Bewerbung bis spät. z.B 09. August ab .. wenn du die jetzt schon hinschickst sind das schonmal 4 Wochen von heute ab gerechnet und dann noch die Bearbeitungszeit...
also je nachdem was in der Stellenanzeige steht wie lange sich die Leute bewerben können..

Wenn gar nichts dabei steht dann ist es eher schwierig rauszufinden...

Aber ich denke mal 4-6 Wochen dauert das meistens ...

Lg
Angela

Beitrag von lora74 - 09.07.10 - 14:36 Uhr

#herzlich#danke

LG Lora

Beitrag von bebbelchen - 09.07.10 - 15:09 Uhr

Hallo,

ich hab in letzter Zeit mitgekriegt (im Bekanntenkreis und bei meinem Schwager), dass sich die meisten Firmen neuerdings überhaupt nicht mehr melden, wenn sie nicht an Dir interessiert sind. Da bekommt man keine Absage und die Unterlagen auch nur nach mehrfacher Nachfrage zurück.
Irgendwie scheint das aus der Mode gekommen zu sein - ganz schön unhöflich....

Meine Erfahrung sind: Wenn sie an Dir interessiert sind, melden sie sich relativ kurzfristig, wenn nicht, kommst Du auf den Ablagestapel und der liegt dann rum, bis irgendjemand mal Zeit und Lust hat, ihn zu bearbeiten.

LG
bebbelchen

Beitrag von lora74 - 09.07.10 - 15:39 Uhr

Auch Dir danke für die Antwort!

was heisst den "relativ kurzfristig"? Wirklich ein paar Tage? Oder doch etwas länger?

LG Lora

Beitrag von bruchetta - 09.07.10 - 20:15 Uhr

Mittlerweile habe ich zwar einen Job, der mir gut gefällt, aber eben auch viel, viel Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt.

In 90% der Fälle wird sich heutzutage telefonisch gemeldet, um einen Vorstellungstermin zu vereinbaren.
Dieses geschieht meistens innerhalb von 1-3 Tage nach Erhalt der Bewerbung.

Wenn Du solange nichts hörst, kannst Du davon ausgehen, dass das nichts mehr wird.

Meine Vorschreiberin hat übrigens recht, in vielen Fällen hört man gar nichts mehr und bekommt auch die Unterlagen nicht so einfach zurück.

Beitrag von lora74 - 10.07.10 - 14:52 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Na, du machst mir Mut :-(.

LG Lora

Beitrag von sassi31 - 10.07.10 - 13:28 Uhr

Hallo,

also 14 Tage würde ich schon warten, bis ich nachfrage. Je nach Anzahl der eingegangenen Bewerbungen kann es schon dauern, bis die Firma die alle angesehen hat.

Gruß
Sassi