Ich hab mal ne Frage. Mein Sohn ist am 26.06.2010 geboren. Nun müsste ich wegen Antrag auf Elternzeit wissen wie lange der Mutterschutz jetzt geht...
Kann mir da jemand helfen???
schon mal.
Lg, Jacqueline
Bis wann Mutterschutz??? Bitte Hilfe!!!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von weibilein2 - 09.07.10 - 13:52 Uhr
Beitrag von susannea - 09.07.10 - 13:54 Uhr
Dazu müßtst du sagen, wann der voraussichtliche Entbindungstermin war!
Beitrag von weibilein2 - 09.07.10 - 13:55 Uhr
der errechnete termin war der 07.07.2010
Beitrag von susannea - 09.07.10 - 14:25 Uhr
Dann geht der Mutterschutz bis 1.9. und die Elternzeit muss spätstestens am 14. angemeldet worden sein!
Beitrag von miau2 - 09.07.10 - 14:03 Uhr
Hi,
Geburtstermin (29.06.) + 8 Wochen + die Anzahl Tage, die dein Kind zu früh kam.
WEnn er eine Mangelgeburt (unter 2500 g) war und du das entsprechend von der Geburtsklinik bescheinigt hast noch 4 Wochen extra.
Aber eigentlich ist das für die Elternzeitanmeldung nur deshalb relevant, weil dein Antrag so noch nicht zu spät ist (wenn der 29.06. der geplante Termin gewesen wäre wärst du bereits zu spät).
Gerechnet wird die Elternzeit eh ab Geburtstag und nicht ab Ende Mutterschutz...daher brauchst du den Termin doch eigentlich für die Anmeldung gar nicht.
Schreib rein, bis wann du in EZ gehen willst (du legst dich auf die ersten zwei Jahre ab Geburtstag fest damit!) und dass die EZ direkt an den Mutterschutz anschließen soll.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von susannea - 09.07.10 - 14:23 Uhr
Nein, Elternzeit beginnt ab dem Tag nach dem Mutterschutz (wie du ja weiter unten selber schreibst) und doch na klar ist das wichtig, denn bis dahin hat sie Urlaubsanspruch usw.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 09.07.10 - 14:32 Uhr
Hallo
JA, sie Beginnt ab Tag nach Mutterschutz, aber der Mutterschutz wird dazu gezählt.
Aslo muss man, je nachdem wieviel man nimmt, immer am Geburtstag des Kindes wieder anfangen
Bianca
Beitrag von susannea - 09.07.10 - 14:33 Uhr
Darum gings ja aber nicht, die Frage war, wann sie beginnt und das tut sie erst nach dem Mutterschutz ;)
Und das Datum ist auch für alels mögliche wichtig. ;)
Beitrag von miau2 - 09.07.10 - 15:38 Uhr
Das das Datum für alles mögliche wichtig ist bestreite ich gar nicht.
Aber für die (korrekte) Elternzeitanmeldung beim AG habe ich es in beiden Fällen nicht gebraucht.
Da habe ich das BIS Datum gebraucht (wofür das Ende vom Mutterschutz ja egal ist) und das Geburtsdatum. Für alles mögliche kann man es sich ja dann in Ruhe ausrechnen, nur für die Elternzeitanmeldung wirds ja langsam Zeit in dem Fall
.
Viele Grüße
Miau2
Beitrag von susannea - 09.07.10 - 15:41 Uhr
Ja, klar brauchtest du das nciht (wobei ich auch AG kenne, die das drauf haben wollen). Aber gefragt war danach und da schriebst du was falsches am Anfang ;)
Beitrag von miau2 - 09.07.10 - 16:50 Uhr
"Nun müsste ich wegen Antrag auf Elternzeit wissen wie lange der Mutterschutz jetzt geht... "
Wieso?
Die Antwort auf dieses Frage war: sie muss es dafür gar nicht wissen. Alternativ habe ich ihr die (hoffentlich richtige) Formel zum selbst ausrechnen bzw. abzählen gegeben. Muss ja nicht die ganze Arbeit abnehmen bei der Hitze.
Egal, sollte nach den ganzen Antworten jetzt eigentlich möglich sein, den Antrag zu stellen
.
Beitrag von susannea - 09.07.10 - 16:58 Uhr
Vielleicht weil ihr Chef drin haben möchte ab wann ;)
Vielleicht weil sie wissen möchte bis wann sie die Anemldung (ist ja kein Antrag!) abgeben muss.
Muss ja nicht noch für sie denken ;)