Arbeitszeugnis Bankkauffrau/Ausbildung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hellokitty225 - 09.07.10 - 15:17 Uhr

Hallo an alle,

ich bin habe vom 01.09.2004 bis 03.07.2007 in der HypoVereinsbank ne Ausbildug zur Bankkauffrau gemacht. Habe allerdings festgestellt, dass ich diesen Beruf nicht mehr ausüben möchte.

Trotzdem würde mich interessieren, wie mein Arbeitszeugnis einzuschätzen ist (mein damaliger Ausbilder ist nämlich versetzt worden und der "neue" konnte mich nicht leiden). Ich weiß, dass ich dagegen mittlerweile nichts mehr machen kann. Wie gesagt, es interessiert mich dennoch.

Frau XY begann am 1.September 2004 in der Bayrischen Hypo- und Vereinsbank AG eine zweijährige Ausbildung zur Bankkauffrau.

In Übereinstimmung mit der Ausbildungsverordnung erwarb Frau XY sich die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten des Bankgeschäfts. Die Ausbildung erfolgte schwerpunktmäßig in den kundenorientierten Bereichen und wurde ergänzt durch innerbetriebliche, verkaufs- und handlungsorientiere Trainings. Zusätzlich erwarb Frau XY vertiefende Kenntnisse in der Division Privat- und Geschäftskunden, Schwerpunkt Service.

Frau XY zeige Interesse an ihrer Ausbildung. Ihr Arbeitsverhalten war gekennzeichnet durch sehr große Kreativität und Teamfähigkeit. Frau XY eignete sich fundierte Fachkenntnisse an.

An den internen Trainingsmaßnahmen beteiligte sich Frau XY mit großer Aufmerksamkeit und Engagement. Mit ihren Leistungen stellte sie und voll zufrieden. Im Kundenkontakt trat Frau XY gewandt und korrekt auf und zeichnete sich durch Kunden- und Vertriebsorientierung aus.

Die Führung war gut. Aufgrund ihrer kontaktfreudigen und freundlichen Art war Frau XY bei ihren Führungskräften, Kollegen und bei den anderen Auszubildenden geschätzt.

Frau XY hat die Abschlussprüfung zur Bankkauffrau am 03.07.2007 bestanden. Frau XY scheidet heute bei uns aus. Wir wünschen Frau XY für die Zukunft alles Gute.

Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG

Ich muss dazu sagen, dass ich eine 2 1/2 jährige Ausbildung absolviert habe, allerdings durch die Abschlussprüfung gefallen bin und dadurch noch knapp ein halbes Jahr hingehängt habe.

Merkt man dem Zeugnis an, dass ich diesen Job nicht machen wollte/will?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

hk225

Beitrag von sternschnuppe215 - 09.07.10 - 15:41 Uhr

das ist soweit i. O.

Beitrag von bruchetta - 09.07.10 - 19:35 Uhr

Dieser Satz: Frau XY scheidet heute bei uns aus.

könnte stutzig machen. Warum scheidet sie aus?

Beitrag von hellokitty225 - 09.07.10 - 20:27 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich bin nach der Ausbildung nicht übernommen worden.

Weißt du, was dann da normalerweise stehen müsste?

Grüße

Beitrag von wasteline - 09.07.10 - 20:57 Uhr

Ja, man merkt dem Zeugnis an, dass Du zu dieser Ausblidung keine Lust hattest.
Damit wirst Du nun leider leben müssen und wirst Dir gute Erklärungen überlegen müssen, warum ein anderer Arbeitgeber Dich einstellen soll.

Schade drum. Vielleicht hättest Du die Ausbildung rechtzeitig abbrechen und Dich neu orientieren sollen.