Hallo,
ich bin 26 und Verheiratet leider habe ich sehr hasswürdige schwiegereltern
nun habe ich gesehen das sie bei wer-kennt... fotos von meinem sohn reingestellt haben ohne vorher nachzufragen
ich fragte halt meine frau ob sie das für gut halten würde..
ihre meinung hat sie nach einemkurzem aufenhalt bei ihren eltern schnell geändert und findet es nicht schlimm...
ich aber schon..
habe jetzt die eltern angerufen und die gebeten diese fotos dort zu entfernen.....ihre antw. war NEIN und ciao...
ich bin deswegen richtig in krieg gekommen mit meiner frau jetzt droht sie mit scheidung und die eltern von ihr jubeln daheim deswegen...
brauche jetzt dringend einen rat ob die grosseltern das überhaupt dürfen ohne meine erlaubnis.....
Foto vom Säiglin ohne Erlaubnis im I-net
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von th.sy - 09.07.10 - 16:23 Uhr
Beitrag von erimar030279 - 09.07.10 - 16:31 Uhr
Guude,
Wer hat denn das Bild gemacht?
Ihr? oder deine Schwiegereltern?
Grundsätzlich bedarf es eurer Erlaubnis. Ich würde nochmal mit deiner Frau reden und an den gesunden Menschenverstand appellieren. Im Internet wird so viel Mist mit fremden Bildern gemacht.
Juristisch gesehen würde das hier zu treffen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Beitrag von winnie_windelchen - 09.07.10 - 20:16 Uhr
Hi, so eine Situation hatten wir hier auch, nur das Lini ihr Dad Bilder von ihr ins Netz, auf mehreren Seiten, eingestellt hatte.
Als ich ihn darauf ansprach reagierte er in etwa so wie die Großeltern bei dir.
Im grunde ist aber alles ganz einfach. Ich habe mich dann an den Support bzw. die Admins der Seiten gewandt und es dauerte keine zwei Tage und der Kv musste die Bilder löschen.
Bei euch ists im gesamten ja etwas anders, da die Mutter nichts dagegen hat. Verzwickt.
Lg
Beitrag von castorc - 11.07.10 - 19:17 Uhr
Ja, aber müssen nicht beide Elternteile zustimmen? Bei Ehepaaren gilt ja das gemeinsame Sorgerecht. Ich durfte nicht mal alleine ein Sparkonto für meinen Sohn einrichten.
Ich würde auf das Löschen bestehen.
Beitrag von winnie_windelchen - 11.07.10 - 21:43 Uhr
Hi, da kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe das alleinige Sorgerecht, von daher liegt alles an/bei mir.
Ich würde aber an des KV´s stelle mal mit der KM reden und ihr schildern das dies auch Risiken mit sich bringen kann, nicht muss aber mir ist das zu riskant, zumindest wenn es richtig öffentlich ist und jeder Zugriff hat.
Beitrag von elsa345 - 09.07.10 - 20:56 Uhr
Hallo,
ich würde sagen, bei Euch ist einiges im Argen. Die Bilder sind nur das i-Tüpfelchen. Eine ernsthafte Aussprache ist da von Nöten.
Viel Glück für Euch
Beitrag von whiteangel1986 - 10.07.10 - 13:00 Uhr
ich denke auch, das es vorher schonmal in irgendeiner weise tres gab, und das reine provokation ist. Frag doch mal die großeltern, ob sie wenigstens die fotozugriffe einschrenken können wie bei vz. Also so das nicht jeder drauf zugreifen kann, sondern nur freunde. Ist das denn kein kompromis? Ich meine, sie sind stolze großeltern, sonst würden sie ihr enkel nicht so zeigen wollen. Das allerdings deine frau gleich mit scheidung droht, ist sehr unverständlich. Das ist doch nun wirklich kein grund zur scheidung. Vielleicht stimmst du einfach zu, mit dem kompromiss das es nur die freunde ihrer eltern sehen können. Ansonsten würde ich es auch an die admins melden!
LG WhiteAngel
Beitrag von k.e.k.s. - 10.07.10 - 15:34 Uhr
ich geb dir voll kommen recht, Fotos von Kindern haben im Internet nichts zu suchen. Auch wenn deine Frau nichts dagegen hat, du bist schließlich der Vater, also haben deine Großeltern gefälligst entsprechend erwachsen zu reagieren, wenn du sie aufforderst die Fotos zu entfernen. Blöd das deine Frau in dieser Sache nicht hinter dir steht!!!
Viel Glück
Beitrag von castorc - 11.07.10 - 19:10 Uhr
Ich würde das bei WKW melden. Die müssen die Fotos dann entfernen.
Mein SchwiVa hat auch mein ein Foto reingestellt. Er hat es nach meinem Bitten hin sofort rausgeholt. Aber das war nur, weil es ein US-Bild war und noch niemand von meiner SS wissen sollte.
Er fragt seitdem immer nach.
Wie gesagt, bei WKW Foto melden, da es ohne Eure Erlaubnis geschah. Die machen sich sonst sicherlich strafbar und wer riskiert das schon?
Beitrag von errik - 12.07.10 - 10:16 Uhr
Ihr habt andere Probleme als dieses Foto...
...für Dich ist es ein Aufhänger, die Welle zu machen, egal, ob berechtigt oder nicht.
Aber: in diesem Fall bist Du im Recht, Du kannst Deinen Krieg (wie Du es so schön nennst) als weiterführen.
Dann solltest Du aber auch damit rechnen, dass die andere Seite (und Deine Frau gehört in diesem Fall dazu - warum, darüber solltest Du Dir auch mal Gedanken machen) die harte Linie ebenfalls durchziehen wird - bis zur Scheidung.
Die Sonne überhitzt anscheinend so manches Gemüt...
So long,
Errik
Beitrag von muire - 12.07.10 - 11:49 Uhr
Also es gibt das "Recht am eigenen Bild", wenn Du Dich da mal schlau machen willst.
Das recht hast Du. Als Elternteil in Vertretung von Deinem Kind denk ich auch. Wie es aussieht wenn die Kindsmutter es genehmigt....weiß ich nicht.
Davon unabhängig wird hier doch ein Krieg ausgefochten, und die Veröffentlichung der Fotos ist nur der Aufhänger. Wenn Du ein gutes Verhältnis mit Deinen Schwiegereltern hättest, würdest Du Dich nicht so dran stören, sondern es vielleicht als Freude über ihr Enkelkind wahrnehmen. (Auch wenn deren reaktion eigen ist)
Keine Frau droht mal fix mit Scheidung, nur weil der Ehemann sauer über Schwiegereltern ist, da muss schon mehr und seit längerem was im Argen in eurer Ehe liegen.
Die Schwiegereltern mögen Dich nicht und Du sie nicht. Und die Ehe mit Deiner Frau kriselt.
Wäre es da so schlau jetzt einen Krieg vom Zaun zu brechen, weil sie Fotos ins net gestellt haben? Der Weg des "Krieges" scheint bei Dir und ihnen nicht zu funktionieren und Du verlierst Deine Frau, die auf Seite ihrer Eltern steht.
Gibt es eine Möglichkeit die Eheprobleme und das Verhältnis zu den Schwiegereltern in Angriff zu nehmen und für alle erträglicher zu gestalten?
Dieses "wer hat hier den längeren" gehabe zwischen euch, tut eurem Kind sicher nicht gut.
LG
Beitrag von flammerie07 - 12.07.10 - 17:34 Uhr
zunächst einmal: ich kann dich gut verstehen,
dann denk ich aber auch noch folgendes: Wenn deine Frau wegen einer solchen sache mit scheidung droht, dann hat sie eine seltsam lockere einstellung zur ehe - klingt als wäre bei euch einiges nicht im lot. wegen soetwas würde ich nie nie nie mit scheidung drohen, da müsste schön schlimmeres passieren *gottbewahre*
finde aber, dass deine eltern - zum wohl eures kindes- auf deiner seite stehen sollte.
Beitrag von flammerie07 - 13.07.10 - 15:14 Uhr
meinte, dass deine FRAU auf deiner seite stehen sollte
Beitrag von stadtindianer - 12.07.10 - 20:44 Uhr
ganz ehrlich:
hier steht kaum das wohl des kindes im vordergrund. würde es das, wäre das bild gar nicht erst ins netz gelangt. rechtlich gesehen kannst du über die betreiber der homepage einschreiten. das wäre schon mal ratsam. und dann hol dir bitte bitte unterstützung in der schwiegerfamilie. oft gibt es da personen, die in der hinsicht besonnener reagieren und für das kindeswohl pledieren.
und dann sucht euch hilfe um die familienprobleme zu klären, die offensichtlich hier zu grunde liegen!
Beitrag von wort75 - 14.07.10 - 13:28 Uhr
schweizer recht:
das recht am bild ist bei den groseltern - sie habens geknipst.
das persönlichkeitsrecht wiegt aber schwerer - und das liegt beim kind. das veröffentlichen von fotos ohne einwilligung des betroffenen (egal ob physisch oder elektronsich) ist nicht erlaubt. da deine frau und du vormund eures kindes seid, obliegt es euch, dies zu erlauben oder nicht. wenn deine frau est erlaubt - - - wirds schwierig.
nur personen von öffentlichem interesse (polit, medien etc.) haben weniger geschützte persönlichkeitsrechte - weil sie im wechselzug die medien ja auch missbrauchen. auch gilt allgemein, dass man auf öffentlichen orten oder öffentichen anlässen damit rechnen muss, geknipst zu werden (also zB könntest du selber im openair-prospekt vorkommen, wenn du letztes jahr dort warst). aber die einzelperson darf nicht herausgehoben sein. heisst: eine belebte strasse mit dutzenden menschen darf man ohne fragen fotografieren. hebt man aber einige davon eutich erkennbar heraus - - ists nicht erlaubt.
sind es dazu noch bilder von erniedrigendem charakter oder sind sie gegen die körperliche, berufliche oder seelische intigrität gerichtet sind sie ohnedies strafbar.... aber eltern machen tausendfach solche bilder und der betroffene ist unmündig.
erklär deinen schwiegereltern, dass das web nie vergisst. und wenn wir heute einen lehrling einstellen, googlen wir den auch erst. sind dann dutzende partybilder drin - - - muss er nicht mal vorbeikommen. und sicher will dein kind nicht, dass man ihm später bilder vorzeigt, wie er auf dem topf sass, an einen baum pinkelte oder rotze an der nase hat. sag, dass man heute - und in zukunft och viel mehr - eine elektronische vergangenheit hat und diese gefährlich ist. man weiss nicht, auf welche art sich das web entwickelt - aber ebenso wichtig - viele communities oder sozialen netzwerke auf dem internet haben in den (nie gelesenen) agb's, dass die bilder dem netzwerk gehören. die groseltern haben also quasi das recht an ihrem bild bereits an eine community abgetreten. grauenhafte vorstellung.
ich versteh auch nicht, wie leute die bilder ihrer kinder im netz verbreiten. ganz perfiede ist doch auch, wie viele leute auf f***book etc. sogar statt eigener profilbilder die von ihren kindern nehmen. weil ie eben genau nicht wollen, dass jeder sie auf den eigenen bildschirm holen kann. mit den kindern tut mans aber.
weisst du was du auch als schock-therapie amchen kannst? zeig ihnen, wie leicht ein pädophiler die bilder deines kindes im netz nehmen können und dessen kopf auf ein nacktbild eines knabens manipulieren. woups - das müsste einfahren. okay, zeigs nicht mit einem nackigen anderen kind... sonst machst nämlich du dich noch strafbar
Beitrag von christian4 - 16.07.10 - 17:26 Uhr
setz bei wer kennt wen doch auch fotos deiner schwiegereltern rein, solche die echt peinlich sind und auf jedem geburtstag erscheinen. verhindere jeden stress mit deiner frau und versuche demnächst keine bilder mehr raus zu geben. je mehr du dich dagegen einsetzt, desto mehr freuen die sich doch. findest du es wirklich soooo schlimm oder ist es mehr die tatsache das es deine schwiegereltern waren?
Beitrag von noramarie1515 - 20.07.10 - 15:36 Uhr
hallo
boah,dein beitrag schreckt mich selber
das web ist gefährlicher,als man meinen sollte.
eigentlich wollte ich dem TE schreiben,ob er nicht ein bisschen zuviel wind um die sache macht...aber naja,offensichtlich nicht!
lg
noramarie