Wie krieg ich mein Konto wieder grade?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von muddi12345 - 09.07.10 - 19:21 Uhr

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Konto. Ich bin leider fast immer am Limit des Dispo. Das nervt mich unheimlich, aber ich krieg es einfach nicht hin es weg zu bekommen. Hat jemand einen Tipp für mich? Haushaltsbuch krieg ich irgendwie nicht geregelt :-( Oder hat da vielleicht auch jemand nen Tipp, wie ich mich da besser dran halten kann?

Vielen Dank & viele Grüße
J.#klee

Beitrag von bruchetta - 09.07.10 - 19:23 Uhr

Das hatte ich auch mal, das ist total schwierig, es "allein" zu schaffen.

Du kannst den Dispo in einen normalen Kredit umwandeln, den Du abzahlst. Da sind die Zinsen dann auch günstiger.

Beitrag von muddi12345 - 09.07.10 - 19:24 Uhr

Danke für Deine Antwort. Mit nem Kredit ist etwas schwierig, da ich bereits einen Kredit abbezahle und eine höhere Rate kann ich mir nicht leisten #schwitz

Beitrag von liebeszauber2807 - 09.07.10 - 19:35 Uhr

Hallo, hatten wir nach meiner ersten Hochzeit auch... Haben dann ein 2.Konto eröffnet. Da kamen 600euro drauf- und das wars. Ich mußte zwar jedes Sonderangebot nutzen, aber wenn man weiß 600euro und das wars, das hat prima geklappt...

Beitrag von motte1986 - 09.07.10 - 20:12 Uhr

wenn dein monatliches rumgekrebse am existenzminimum nicht grund genug ist, deinen arsch zusammen zureissen und dich täglich abends zur immer gleichen uhrzeit hinzusetzen und dein haushaltsbuch zu schreiben, kann man dir wirklich nichtmehr helfen!!!

sorry, aber man muss sich schon ein bisschen bemühen, von nix kommt nix!

andere möglichkeit: geld verdienen, verdienen, verdienen, bis das konto ausgeglichen ist und dann den dispo sofort streichen!

gruß

Beitrag von muddi12345 - 09.07.10 - 20:42 Uhr

#kratz

ich habe schon verschiedenste dinge versucht, hatte bislang jedoch noch keinen wirklichen erfolgt. daher habe ich hier um tipps gebeten. ist doch jetzt nicht so schlimm mal zu fragen - ganz im gegenteil. ich möchte es ja ändern und hoffte hier auf einen guten tipp. dein beitrag war jetzt nicht so wirklich hilfreich.
mehr geld verdienen ist leider nicht möglich. achso - ich gehe natürlich arbeiten (30 std die woche) habe aber dazu noch 2 kids in der grundschule, die ich "nebenbei" ja auch noch versorgen muss.

vg

Beitrag von nakiki - 09.07.10 - 20:17 Uhr

Hallo!

Die Frage ist doch wie hoch der Dispo ist und wie hoch dein Einkommen.
Schreibe dir mal alle Fixkosten auf die so abgehen. Dann kalkuliere einen Betrag, den du als Haushaltsgeld nutzen willst. Diesen hebst du am Anfang des Monats ab und damit musst du auskommen.
Mit dem restlichen Geld wird der Dispo getilgt.

Sollte der Dispo jedoch zu hoch sein, fallen extrem viele Zinsen an und wenn du dann nur einen kleinen Betrag abtragen kannst, wirst du nicht aus der Situation herauskommen.
In diesem Fall wende dich an die Bank und versuche mit einem Kleinkredit den Dispo auszugleichen.

Gruß nakiki

Beitrag von muddi12345 - 09.07.10 - 20:43 Uhr

hallo!

vielen dank, hab ich so noch nicht probiert, aber ist eine gute idee.

vg

Beitrag von gh1954 - 09.07.10 - 20:17 Uhr

>>>Haushaltsbuch krieg ich irgendwie nicht geregelt <<<

Was kriegt man an einem Haushaltsbuch nicht geregelt?

Du bist zu faul, oder?

Von allein wird sich dein Konto nicht ausgleichen.

Beitrag von muddi12345 - 09.07.10 - 20:38 Uhr

Ich habe es mal versucht, aber ich habe ständig irgendwelche Kassenzettel nicht mitgenommen oder keinen gefordert und diese Ausgaben dann nicht mehr so richtig auf die Reihe bekommen.
Hm...ich überleg mir das vielleicht doch nochmal...

Beitrag von vwpassat - 09.07.10 - 20:30 Uhr

Ich habe 2 Tipps für Dich:

Entweder mehr Geld verdienen

oder

Weniger Geld ausgeben.

Ist ganz einfach.

Beitrag von claus - 09.07.10 - 22:25 Uhr

Hallo,

kannst du vllt. bei deiner Bank anfragen, ob sie dir deinen Dispo jeden Monat um 50,- kürzen? Kannst du eventuell mehr arbeiten?
Schreib doch einfach mal auf, was du im Monat an Geld zur Verfügung hast und was du für fixe Ausgaben hast, dann kannst du sehen, was du an frei verfügbaren Geld hast. Heb die Sume ab und arbeite nur mit diesem Geld.

LG

Claudia

Beitrag von arztsache - 10.07.10 - 01:10 Uhr

"kannst du vllt. bei deiner Bank anfragen, ob sie dir deinen Dispo jeden Monat um 50,- kürzen?"

Haargenau das gleiche wollte ich gerade vorschlagen.

Hatte auch mal einen "Dispo" mit 250 Euro ( allerdings während der Ausbildung) und habe es für mich auf diese Weise geregelt.

Und dann kannst du nur noch Geld sparen wenn du wirklich penibel darauf achtest, keine Sonderausgaben zu haben.

z.B.- die Brezel in der Stadt,
- das Eis, eine Kungel kostet "nur" 80/90 cent, aber mit Kindern bist da schnell mal 3-4 Euro los. und das dann vielleicht nicht nur einmal. Multipack Eis gibt es beim Discounter, kostet vielleicht 2 Euro und da haben alle vielleicht 2 oder 3 mal was davon.
- Warum in´s Schwimmbad, wenn es einen See für umsonst gibt?
- Warum der Joghurt, der erst in zwei Wochen abläuft, wenn es einen für 50% ermässgung gibt, der morgen abläuft?
- Wenn du zum bummeln in die Stadt fährst, oder zum einkaufen, nie unnötiges Geld mitnehmen. das was du dabei hast Muss reichen.
- Zahl mit Bargeld, das ist übersichtlicher, und lass die Karte zuhause.
- Getränke und essen von zuhause mitnehmen.
-.........

Im Prinzip musst du jetzt die Arschbacken zusammen gneifen und wirklich darauf achten, das du auf diese Selbstverständlichkeiten verzichtest.

Es soll ja kein dauerzustand sein, das du auf "Luxus" verzichtest, nur eine vorrüberghende Durststrecke. Die kann jeder überstehen.

Beitrag von engelchen-123. - 09.07.10 - 22:29 Uhr

Hallo,

ich kenne dein Problem#schmoll. An das Elterngeld muss man sich erst gewöhnen#schein.
Ich mach es jetzt so:
Ich überlege mir, wieviel ich im Monat für was benötige, also z.B. Haushalt, Tanken, Baby und hebe dieses Geld am Anfang des Monats in bar ab. Das verteile ich dann in verschiedene Briefumschläge und versuche mit dem Rest des Geldes den Dispo auszugleichen.
Es klappt ganz gut, allerdings sollte man immer einen Notgroschen für Sachen auf Seite legen, sie unvorhergesehen sind (z.B. Geschenke, mal ein Eis essen, etc.).
Bei Babykleidung mache ich es inzwischen meist so, dass ich auf Kindersachenflohmärkte gehe oder im Secondhandläden schaue oder bei Ebay. Sachen, die meiner Maus zu klein sind (oder auch Sachen von mir, die mir nicht mehr gefallen oder passen) versteiger ich wiederum bei Ebay. So gebe ich kaum noch Geld für Babykleidung aus.
Lebensmittel kaufe ich momentan fast ausschließlich bei Aldi. Ich mache mir einen Plan, was ich in der Woche koche und kaufe danach ein. Ich setze mir bei jedem Einkauf ein preisliches Limit, dass ich nicht überschreiten will. Das funktioniert eigentlich immer und oft habe ich weniger ausgegeben als geplant#huepf.

So, mehr fällt mir momentan nicht ein.
LG
Michelle

Beitrag von pippilotta.viktualia - 10.07.10 - 01:04 Uhr

ich bin auch im minus. mein dispo ist ausgeschöpft. ich mache es jetzt so, dass ich mir jeden monat 100 € auf ein anderes konto überweise.

Dies tue ich schon seit einigen monaten und nächsten monat habe ich das ganze geld um mein konto wieder auszugleichen.

bei mir klappte es super und ich war sehr hoch im dispo

vielleicht könnte es bei dir auch klappen

Beitrag von darkblue81 - 10.07.10 - 09:16 Uhr

Hallo,

schreib ein Haushaltsbuch (mußte mal die Pobacken etwas zusammen kneifen), auch wenn du nicht jeden Kassenbon mitnimmst, wirst du doch wissen, was du für wie viel gekauft hast?

Ich selbst schreibe auch Haushaltsbuch (Exell-Tabelle), damit ich weiß wo das Geld jeden Monat hingeht und wo wir was sparen können und nein, ich nehme auch nicht jeden Kassenbon mit nach Hause.
Wenn ich auf dem Rückweg von meinem Paps noch schnell im Supermarkt was kaufe, das hab ich im Kopf, schreib es mir auf die Schnelle auf einen Zettel (der liegt immer auf meinem Schreibtisch) und trage es dann später in meine Tabelle ein.

Ohne einen ziemlich genauen Überblick wo dein Geld hingeht, wird das wohl nichts.

Grüße

Beitrag von nick71 - 10.07.10 - 17:46 Uhr

Hast du denn die finanzielle Möglichkeit, deinen Dispo auszugleichen? Dann würd ich sagen, leg dir jeden Monat einen bestimmten Betrag zur Seite, den du auf keinen Fall antastest. Und wenn du die Summe zusammengespart hast, zahlst du sie auf dein Konto ein und lässt den Dispo ggf. etwas runtersetzen oder ganz entfernen, damit du nicht wieder in die Versuchung der Überziehung kommst.

Beitrag von jettekul - 10.07.10 - 23:13 Uhr

Was einem Kumpel geholfen hat(erste Wohnung, hat sich erst mal viel gegönnt, Essen, Möbel, Elektrosachen, Ausgehen und hatte auch schnell den Dispo am Anschlag):

Er hat sich sein gesamtes Geld nach gedanklichem Abzug der Fixkosten (Miete, Telefon, Versicherung etc) abgehoben und in 4 Briefumschläge aufgeteilt, einen für jede Woche.
Er wollte/konnte auch kein Haushaltsbuch führen und bekam den Tipp von seiner Mama.
Und dann hat er wirklich so gehaushaltet, dass er nur dieses Geld in der Woche verbraucht hat.
Die ersten 2-3 Wochen war es wohl recht knapp, aber danach hat er sich gut daran gewöhnt, inzwischen geht es wohl super und er nutzt den Dispo auch gar nicht mehr.
Er meinte, wenn er wirklich reell sieht, wieviel Geld noch im Umschlag ist, und sich das Geld zum Einkaufen oder Ausgehen immer rausnimmt, er damit ganz anders umgeht, als wenn man immer denkt, man könne ja noch Geld ziehen oder mit EC Karte bezahlen.
Fand ich ganz plausibel und freue mich, dass er das so geregelt bekommen hat.

LG, Jette

Beitrag von esk - 11.07.10 - 22:41 Uhr

das mein ich ganz freundlich: arsch zusammen kneifen.

als ich den schwangerschaftstest in der hand hielt, der mir später meine tochter bescherte, waren grade meine sparbücher leer geräumt und mein dispo (2000euro) überzogen, für einen thailand-urlaub (das beste, was ich je gemacht hab bis dahin) und einen neuen auspuff oder so.

ich hab einen mörder anfall bekommen und darauf hin NICHTS mehr für mich ausgegeben. Nichts. Für das baby, ja, für meinen freund auch. für mich nichts. nichts zum anziehen (in der ss!), nichts süßes, keine cola, nichts, gar nichts.
geholfen hat auch der urlaub davor, in so einem land lernt man auch, was man alles NICHT braucht. schön, ne senseo zu haben, aber teebeutel sind billiger. noch billiger ist wasser. und löscht auch den durst. brot mit marmelade von mama gemacht. reicht alles. mein gott, ist ja ne basehbare zeit, wird schon gehen...

innerhalb eines jahres war der dispo gedeckt und ich hatte knapp 2000 euro auf dem konto.