Hi,
vielleicht kann uns ja jemand Auskunft geben:
Also meine Freundin ist gelernte Friseurin, arbeitet in einer behind. Einrichtung und putzt nebenbei noch. Jetzt hat sie überlegt einen
Gewerbeschein zu beantragen damit sie nebenbei auch noch Haare
schneiden kann ohne das ihr irgendjemand was Böses kann. Wer weiß da bescheid ? Wir wissen das der Gewerbeschein 11 Euro kostet.
Geht das alles so zusammen ? Sie wird im Jahr nicht soviel zusammen bekommen da sie es wirklich im kleinen Rahmen halten möchte mit dem Haare schneiden. Wird das Einkommen von Job, Minijob dazugerechnet ?
lg
Gewerbe anmelden mal ne Frage dazu ?!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von tascha3577 - 09.07.10 - 21:43 Uhr
Beitrag von kati543 - 10.07.10 - 07:51 Uhr
Hat sie einen Meistertitel?
Beitrag von tascha3577 - 10.07.10 - 09:12 Uhr
Hi,
nein hat sie nicht, sie möchte ja auch nur privat eben ein paar Köpfe scheeren *grins* sie wird sich wohl beraten lassen müssen. Sie möchte sich eben absichern das ihr da niemand etwas anhaben kann
lg
Beitrag von tweety12_de - 10.07.10 - 23:00 Uhr
hallo,
in dem moment wo sie einen gewerbeschein hat, ist es leider nicht mehr privt 
die sache mit dem meister hast du ja nun schon zur genüge gelesen . das weißt du ja.
ich weiß nicht, in wie fern ihr da die gemeinde weiterhelfen kann. ich denke die zuständige handwerkskammer wäre da besser, weil vom fach und die dann wissen, was sie darf und was nicht.
ich würde mir allerdings die anteorten schriftlcih geben lassen sicher ist sicher.
gruß alex
Beitrag von tascha3577 - 10.07.10 - 23:13 Uhr
Hallo,
danke für deine Mail, ich werde es auf jeden Fall weitergeben
lg
Beitrag von yale - 10.07.10 - 08:54 Uhr
Ohne Meister kann sie das vergessen.
Mal angenommen sie würde jetzt ein Salon/Mobiles Unternehmen eröffnen,das könnte sie nur wenn sie einen Meistertitel selber hat oder einen einstellt,sollte sie aber wissen wird in Sozialkunde/Wirtschaftslehre durch genommen
Beitrag von tascha3577 - 10.07.10 - 09:11 Uhr
Danke für deine Antwort, aber auf den letzten Satz hätte ich verzichten können
! Ich denke sie muß sich selbst bei der Gemeinde mal beraten lassen
ciao
Beitrag von vwpassat - 10.07.10 - 10:19 Uhr
Warum informiert sich Deine Freundin nicht selbst?
Bist Du ihr Vormund?
Haareschneiden ohne Meister geht m.W. nach nicht.
Beitrag von tascha3577 - 10.07.10 - 10:36 Uhr
Es ist meine beste Freundin und zu einer guten Freundschaft gehört auch das man sich gegenseitig hilft !! Da muß ich nicht gleich ihr Vormund sein 
echt schade, das man hier keine Fragen mehr stellen darf ohne Seitenhiebe zu bekommen !
Das mit dem Meister habe ich nun schon öfter gehört bzw gelesen, wird wohl dann auch so sein
lg
Beitrag von manavgat - 10.07.10 - 10:41 Uhr
Ich würde bei der Handwerkskammer nachfragen. Soweit ich weiß, geht das über einen Reisegewerbeschein.
Oder Du fragst mal hier im Club Selbstständige Urbianer
http://www.urbia.de/club/Selbstst%E4ndige+Urbianer
Es ist ein bischen kompliziert mit dem Recht bezügl. Meistertitel oder nicht, ich würde mich nicht ins Bockshorn jagen lassen, die Idee ist nicht schlecht.
Gruß
Manavgat
Beitrag von tascha3577 - 10.07.10 - 10:45 Uhr
Hallo Manavgat,
vielen Dank für deine Mail und den Link werde dort mal mein Glück versuchen
Vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende 
hier ist es jetzt schon total heiss, haben heut 39 Grad gemeldet 
und wir in einer Dachwohnung
Beitrag von babe2006 - 11.07.10 - 09:15 Uhr
Sicher darf man auch ohne Meister ein Gewerbe als Friseurin haben!!!
Nur Ausbilden darf man nicht.!!
Habe selbst mein Gewerbe auf Frsieurin und Nageldesign laufen...und habe keinen Meister...
lg
Beitrag von tascha3577 - 11.07.10 - 09:21 Uhr
Hallo,
sie will ja auch garnicht ausbilden. Sie arbeitet ja in einem festen Job und putzt auf 400 Euro Basis daneben möchte sie halt auch wieder Haare schneiden bei Leuten die sie kennt halt ohne Angst haben zu müssen das sie jemand anlacken kann. Wie läuft das bei Dir ?? Gewerbe anmelden,
und wie läuft das dann mit dem Finanzamt usw ?
lg