Babyname Holland, eine schwierige Aufgabe

Hey,

helft mir mal, irgendwie kommen mein Liebster und ich auf keinen gemeinsamen Nenner was den Namen fuer unser Kleintje angeht.

Ich mag fuer Maedchen:
Liv
Livia
Emma
Noa (wir leben in Amsterdam, das ist hier ein Maedchen-Name)
Dari

Und fuer Jungen:
Silas
Milan
Gabriel
Daan (ist mir aber irgendwie zu haeufig)
Samuel

Er moechte:
Elisabeth
Eva
Anna

oder
Jacob
Leander
Jeroen #aerger

Seine Namen sind mir irgendwie zu... ich weiss auch nicht.
Ach ist das schwierig. Wahrscheinlich wird es am Ende ganz was anderes werden. #augen
Was wuerdet ihr waehlen?

LG
Gini

1

Fürn Mädchen Noa und für nen Jungen Daan oder Jacob :)

2

Hey Gini,

könt ihr euch nicht vielleicht auf einen Kompromiss einigen, so wie wenne s ein Mädchen wird darfst du den Rufnamen und er den Zweitnamen aussuchen, wenn es ein Junge wird andersrum?

Kombis die ich mir da vorstellen könnte (je nachdem, wie euer Nachname lautet) wären zum Beispiel:

Anna Noa #verliebt
Anna Livia
Anna Dari
Noa Elisabeth #pro
Noa Anna
Dari Elisabeth #pro
Elisabeth Anna

Jeroen Gabriel #verliebt
Jacob Silas
Milan Leander #pro
Samuel Jacob

Die #verliebt wären jeweils meine erste Wahl, die #pro meine zweite.
Muss natürlich auch ein bischen zum Nachnamen passen, das macht es schwierig.
Noa war übrigens ganz lange die Nummer 1 auf eminer Liste für ein Mädchen (mittlerweile nicht mehr weil Noah als Jungenname in deutschland gerade so populät ist #augen). Jetzt weiß ich auch, warum mein mann davon so begeistert war, wenn du sagst, dass der name in Holland oft vorkommt, mein Mann hat auch einen holländichen Pass (auch wenn er eigentlich Südafrikaner ist - kompliziert... #freu)

Ist denn was dabei, mit dem du dich anfreunden könntest?
Wollt ihr das Geschlecht überhaupt wissen oder lasst ihr euch überraschen?

Liebe Grüße, Chrissy



6

Hi Chrissy,

danke fuer deine Hilfe. Ja die Kombis sind zum Teil echt schoen. Aber gerufen wird dann ja sowieso nur der erste Name, und der muss eben perfekt sein. ;-)
Ich finde Noa schon toll, aber sehr selten ist er in Holland nicht. Passt dafuer super zu meinem Nachnamen. Eigentlich passt JEDER Name der mehr als eine Silbe hat perfekt zum Nachname, da habe ich Glueck (oder Pech, da es wieder die Auswahl sooo gross macht).

Klar moechte ich das Geschlecht wissen. Aber bisher sagten alle was anderes, darum suche ich lieber zwei Namen, sicher ist sicher. :-)

Liebe Gruesse

3

Hallo!
ich finde Liv und Leander am besten, aber ich weiß ja auch nicht, wie sehr diese Namen dort verbreitet sind. Unser Sohn heißt Joris, aber der ist bei euch wohl recht oft, oder? Und unsere Tochter Mette. Jette finde ich auch noch toll.
Grüße JUJO

7

Hey, Joris ist echt schoen, aber wirklich oft hier. Jette finde ich auch toll, aber nicht fuer MEIN Kind. Komisch, manche Namen findet man total schoen, aber nur fuer andere Kinder und nicht das eigene. Da muss es irgendwie klick machen.

LG :-)

16

Hallo!
Ja, das stimmt, das man manche Namen, obwohl man sie schön findet, nicht für sein eigenes Kind mag.
Wichtig war uns, dass der Name unserer Kind zumindest hier selten ist, aber ganz steckt man da ja nie drin. Manchmal schwimmt man auf der Welle, ohne es zu merken. Ich hoffe einfach, dass es nicht so ist. Und unser Joris darf dann eben nie nach Holland auswandern ;-), und Mette nicht nach Dänemark oder Norwegen... Schade eigentlich ;-)!
Ich schlage einfach noch mal ein paar Namen vor:
Janne
Jonna
Onna
Ella
Tilda
Mila
Mina
Ilva
Imme
Ebba
Theda
Nike/Nika
Maybrit
Britta
Birte
Linnea
Marit
Maris
Kaysa
Freya
Maike
Maite


Hanno
Jonte
Juri
Jari
Ari
Onno
Ebbe
Arvid/Arved
Kolja
Friso
Jasper/Jesper
Elian
Vitus
Bjarne
Finjan
Thilo
Gerrit
Henning
Flemming
Jaro
Jarno/Jano
Justus
Philo
Timon
Juhani
Jussi
Pekka


Was dabei?
Aber vielleicht sind viele von denen ja auch häufiger bei euch als bei uns.
Grüße JUJO

weiteren Kommentar laden
4

Hi Gini,

mir gefallen Livia und Samuel am Besten. Die Namen die dein Mann ausgesucht hat finde ich nicht so toll....

Setz' dich durch :-p

LG

Inka

5

Hallo,

über die Häufigkeit kann ich natürlich nichts aussagen, aber das wäre für mich auch eher ein Minuspunkt für einen Namen.

Mein Geschmack trifft keiner der Namen, aber Livia bzw. Jacob oder Gabriel gehen noch - aber hat eben jeder einen anderen Geschmack. Mein Großer hätte als Mädchennamen Janneke bekommen - der würde in Holland sicherlich auch passen.

LG

8

Hier gibt es eine Kindermarke die "Jip en Janneke" heißt, davon gibt es alles, Seife, Bad-Accessoires, Spielzeug, Kleidung....
Sehr bekannt, daher wuerde ich mein Kind, zumindest hier, nicht so nennen. ;-)

10

Hallo,

das wußte ich nicht und unter diesen Umständen - ja, da hast Du vollkommen recht, da muß es ein anderer Name werden.

Ich mochte den Namen Anneke und wollte aber nicht, daß mein Kind 'An eckt' und daher haben wir ein bißchen gesucht und kamen dann auf Janneke.

Aber da es kein Mädchen wurde, wurde es ein Robert.

Mein Kleiner wäre eine Franka geworden - ist aber ein Christian. Und Nr. 3 scheint wohl auch nicht 'rosa' zu werden, da müssen wir noch verhandeltn. Ich hätte gern ein Fabian, aber das mag mein Mann überhaupt nicht. Allerdings hat er noch nicht einmal einen Vorschlag gemacht.

LG

9

finde seine sehr schön

Elisabeth und Leander

11

ich bin für leander!!!!!!!!!#verliebt#verliebt#verliebt - mein sohnheißt so.

bei den mädchennamen gefällt mir eva sehr

12

Huhu,

die Mädels von meiner Freundin heißen Emma und Sanne, finde die Namen richtig schön und auch passend zu den beiden :-D

Für nen Jungen finde ich Joris schön (so heißt ein Freund von mir :-p)
Willem find ich auch schön, weiß aber nicht ob euch der nicht zu "altmodisch" ist.

Was mir für ein Mädchen noch einfallen würde wäre Teitje (jaaa so heißt auch eine Freundin #rofl)

GlG Maja

13

Hi,

Sanne ist toll, aber das finden wohl viele, denn der Name ist mir echt zu haufig.
Willem ist ja schon etwas schlimm. ;-) Das Kindchen wird dann sicher dick und rothaarig, geht gar nicht anders. #hicks

Und Teitje... #schock Namen mit der je-Endung gehen gar nicht. Kenne selbst viele mit solchen Namen, zu denen passt das auch komischerweise. Aber nicht zu meinem Kind, oh no! ;-)

LG :-)

14

Lach, die Vergleiche find ich grad zu niedlich :-D

Der Freund von meiner Schwester heißt Willem und sieht sehr gut aus :-D Ausnahmen bestätigen die Regel #rofl

Aber stimmt, Vornamen die auf je enden klingen irgendwie so verniedlicht.


Daan find ich sehr schön, aber wie du ja schon erwähnt hast sehr häufig.

Wie gefällt dir Luuk? Kam mir nur gerade noch so in den Sinn :-D


LG

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Liv ist total klasse! Wäre er für unseren Nachnamen nicht zu kurz hätte er ganz oben auf meiner Liste gestanden. :-)
Livia ist genauso schön! Beides klasse Namen, da kann man nichts falsch mit machen.

Gabriel find ich auch total toll! Silas ist auch schön.

Ja, die Namen von deinem Mann sind nun nicht so der Brüller, aber schlecht auch nicht. ;-) Anna find ich ganz nett, Jacob auch. Der Rest.. naja geht so.
Jeroen? Kenn ich gar nicht, weiß nicht mal wie ich den aussprechen soll..

Also deine Namen find ich super! Liv/Livia und Gabriel, suuuuper! :-)

Manja mit Lisa Marie, bald 10 Monate alt #sonne