Steuererklärung, Betreuungskosten während der Elternzeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von -sylvia- - 10.07.10 - 11:23 Uhr

Hallo,

ich sitze gerade an unserer Steuererklärung und möchte die Kita-Elternbeiträge unseres 4. jährigen Sohnes als Betreuungskosten absetzen.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Mein Mann war 2009 voll berufstätig. Ich war berufstätig bis zum 31.01 und bin im Februar in Mutterschutz gegangen. Im März ist unsere Tochter geboren und ich habe Mutterschaftsgeld bis Mai bekommen und anschließend Elterngeld.
Wie kann ich nun die Betreuungskosten unseres Sohnes angeben, da ich ja zuhause war?

Gruß

Sylvia

Beitrag von miau2 - 10.07.10 - 12:11 Uhr

Hi,
guck mal hier
http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-13148/familien-betreuungskosten-kindergarten-tagesmutter-und-co-_aid_363354.html

Punkt Alleinverdiener.

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von susannea - 10.07.10 - 12:48 Uhr

Du kannst sie nur für die Zeit, wo du gearbeitet hast (auch Mutterschutz müßte gehen, zählt ja als Arbeitszeit) absetzen oder wenn er schon über 3 war.