Elternzeit des Mannes direkt nach der Geburt-wann und wie beantragen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von xyz09 - 10.07.10 - 19:07 Uhr

Ich bin Lehrerin und habe für mich gerade einen großen Wust an Informationen heruntergeladen. Komme mit den Begrifflichkeiten noch nicht so richtig klar und bin gerade etwas am Verzweifeln. Vielleicht könnt ihr helfen?

Ich möchte gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen und ggf. im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten. Das Elterngeld möchte ich auf 24 Monate splitten lassen.

Mein Mann (Angestellter) möchte die ersten beiden Monate direkt nach der Geburt zuhause bleiben und in diesem Fall ebenfalls Elterngeld beziehen.

Das ist ja möglich, oder?

Nun muss die Elternzeit ja sieben Wochen vor Beginn angekündigt werden. Das heißt, ich stelle den Antrag direkt nach der Geburt (mache ihn wohl am besten vorher fertig, um ihn dann gleich einreichen zu können), da ich ja nach der Geburt noch 8 Wochen Mutterschutz habe.
Mein Mann muss demenstprechend ja sieben Wochen vor Geburt spätestens beantragen, das heißt, der Antrag muss bald gestellt werden (gestern in zehn Wochen ist Termin).
Wo bekomme ich für ihn die Unterlagen her? Bei wem muss er beantragen? Bei seinem Chef? Da ich (wie gesagt) Lehrerin bin, läuft das bei mir alles anders. In meinem Bekanntenkreis gibt es erst wenige Leute mit Kindern die ich fragen könnte.

Könnt ihr helfen?

Danke!

xyz mit Bauchmaus IDA bei 30+1

Beitrag von susannea - 10.07.10 - 19:33 Uhr

Er muss nichts beantragen, er meldet an und das beim AG. Er schreibt formlos:

Hiermit melde ich Elternzeit für mein Kind voraussichtlicher Entbindungstermin xxx ab der Geburt für die ersten zwei Lebensmoante (voraussichtlich bix xxx+2 Monate) an.
Der genaue Termin und die Geburtsurkunde reichen wir schnellstmöglich nach der Geburt nach.