Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit Mai habe ich nen Job auf 400 Euro Basis. Ich bezog ALG 1 bis 23. Mai. Ich habe meinen Job erst im Mai begonnen und sozusagen erstmal zur Probe nur wenige Stunden gearbeitet. Man muss ja dann am Monatsende melden, wieviele Stunden man in welcher KW gearbeitet hat. Bezieht man ALG 1 kann man bis zu 14,9 h pro Woche arbeiten, ohne Abzüge zu haben. Ich habe in den ersten 3 Maiwochen KW 18 = 8h/KW 19 = 9h/KW 20 =12h gearbeitet.
Da ich für die letzte Maiwoche keinen Anspruch mehr auf ALG 1 hatte (das Jahr ist abgelaufen und ALG 2 gibt es nicht) habe ich auch zugesagt, als eine Kollegin krank wurde und deren Stunden übernommen. Habe in der letzten KW (also 21) 20 Stunden gearbeitet. Für diese Woche habe ich keinen Anspruch auf Rentenfortzahlung, das ist mir klar. Aber jetzt soll ich ca 31 Euro zurückzahlen. Versteh jetzt nicht ganz warum. Ich habe doch seit dem 24.5. kein ALG mehr bezogen.
Kann mir jetzt nur noch erklären, dass meine Chefin versehentlich ein falsches Datum zur KW 21 eingetragen hat, nämlich 23.5. oder so. Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich weiß, man muss das alles 100 mal prüfen, aber ich habe es nicht bemerkt (wenn es denn so ist). Ich habe aber in KW 21 erst ab 25.5. nämlich nach Pfingsten (wo ich gar nicht da, sondern 2 Tage zelten war) gearbeitet.
Was soll ich denn jetzt machen? Die Dame die das bearbeitet scheint man gar nicht persönlich erreichen zu können. Ich kann schriftlich Einspruch erheben. Würdet ihr das dann so schrieben? Kann ich notfalls meine Chefin (ljetzt ausgerechnet für 2 Wochen im Urlaub) bitten, das Schreiben nochmal auszufüllen?
Oder bin ich grad völlig auf dem Holzweg?
Gebt mir doch bitte mal nen Rat, auch wenns "nur" um 30 Euro geht.
Rechtsfrage zu ALG 1. Soll zurück zahlen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von laterne74 - 10.07.10 - 21:10 Uhr
Beitrag von arkti - 10.07.10 - 21:24 Uhr
Es zählen nicht nur die Stunden sondern auch das Geld.
Beitrag von laterne74 - 10.07.10 - 21:36 Uhr
schon aber ich bin nicht über der Höchstgrenze...
Beitrag von goldtaube - 10.07.10 - 21:56 Uhr
Du verdienst weniger als 165 Euro?
Beitrag von sunjoy - 10.07.10 - 22:12 Uhr
Was hast du dann für Stundenlohn?
Beitrag von windsbraut69 - 11.07.10 - 08:12 Uhr
Es sind 165 Euro pro MONAT, nicht pro Woche!
Was hast Du denn für einen Job mit so geringem Stundenlohn???
Gruß,
W